Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Pages: benutzt das jemand?

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Hallo camaso und herzlich willkommen hier im Forum von macprime.ch! :-)

oh ich hab’s mir schwer vorgenommen diesen Herbst noch Ragtime unter OS X auszuprobieren … warum ich ‘… unter OS X …’ geschrieben habe!? … naja, ‘früher’ hatte ich Ragtime noch unter dem System welches die meisten hier als ‘Classic’ kennen! :-) …

aber eben: mal sehen wie es sich gemacht hat! bin jedenfalls gespannt, bin aber bisher nicht dazu gekommen es mal wieder zu testen / benutzen …

Profilfoto von dae

dae

Ragtime ist sicher nicht schlecht, es ist kostenlos und leistungsfähig. Aber es wurde für Mac OS 9 geschrieben und das merkt man. Ich denke, Ragtime ist eine Software ohne Zukunft. Mac OS 9 unterscheidet sich grundlegend von OS X, die Benutzerführung und das Systemkonzept sind völlig anders. Je besser eine Software auf OS 9 zugeschnitten wurde, desto schlechter passt sie zu OS X. Und Ragtime war sehr gut auf OS 9 zugeschnitten.

gruss, aeschli

macaspirant

Hallo Zati,

>>> Ich würde meinen Mac zwar gerne MS-frei machen, leider wird das für wohl in absehbarer Zeit nicht möglich sein.  :)[/quote] <<<

Wenn Du hier vom Office Programm sprichst, so gibt es doch wirklich eine sehr gute Alternative; ich benutze sowohl auf Windows wie auf dem Mac seit einiger Zeit “Open Office” (zurzeit noch die Version 1.4).

Der wirklich beste Link für Mac-User bezüglich OpenOffice ist: http://www.planamesa.com/neojava/de/download.php

Ich denke, dies ist ohnehin ein “Standard” der sich so halbwegs durchgesetzt hat; der Trick ist eigentlich, dass es alle PC-Plattformen bedient. Man kann beispielsweise direkt nach .pdf wandeln, was man z.B. auf meinem Microsoft Office noch nicht kann…

Pages benutze ich auch; stören tut mich eigentlich nur die fehlende Kennwort-Eingabe-Möglichkeit. Bei einer Textsoftware müsste die eigentlich dabei sein.

Gruss, Paddy

Profilfoto von dae

dae

Man kann beispielsweise direkt nach .pdf wandeln, was man z.B. auf meinem Microsoft Office noch nicht kann…

Zumindest auf dem Mac kann man aus jedem Programm heraus PDFs erstellen.

Der wirklich beste Link für Mac-User bezüglich OpenOffice ist: http://www.planamesa.com/neojava/de/download.php

NeoOffice ist vermutlich die derzeit beste OpenOffice-Lösung für OS X: Aber da es auf CocoaJava basiert, wird es auf 10.5 nicht mehr laufen. Aber vielleicht läuft dann ja OpenOffice nativ unter OS X.

gruss, aeschli

Profilfoto von ralphbassfeld

ralphbassfeld

[left]Textedit: Default für copy/paste von Inhalt von Webseiten und andere Texte die ich schnell speichern will.

Pages: Für Briefe, Layout und lesen/schreiben von Word Dokumente.

Appleworks: Für spreadsheet Arbeiten/Berechnungen.

Openoffice (neoOffice Java): Für spreadsheets, da wo Appleworks nicht weiterkommt oder die Umwandlung von Excel vermasselt.

Keynote: Für das lesen und schreiben von Powerpoint Dokumente, da ich noch viele Office user kenne.

Ragtime hatte ich mal zur Probe, wollte aber nicht die Zeit investieren um das Programm zu lernen. Und die Office Umwandlung von Ragtime ist sehr schlecht. [/left]

macaspirant

Hallo Aeschli & Mitlesende,

> Zitat: NeoOffice ist vermutlich die derzeit beste OpenOffice-Lösung für OS X: Aber da es auf CocoaJava basiert, wird es auf 10.5 nicht mehr laufen. Aber vielleicht läuft dann ja OpenOffice nativ unter OS X. <

Dies wusste ich nicht. Da ich NeoOffice weiter benützen möchte, was bleibt mir dann? Soll ich keine Up-Dates mehr machen, oder was ?

Muss ich die Textverarbeitung wechseln?

Also, da kriege ich richtige Probleme…

Noch einen Hinweis zu Microsoft Word: Eigentlich sollte man die Microsoft Word Dokumente mit Open Office zumindest lesen können - oder ?

Gruss, Paddy

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.