Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Aerger mit PS2…  

VonAntwort von Rocky Cool

Hallo Zusammen!

Habe Trouble mit der PS2: Das doofe Teil will keine Spiele mehr akzeptieren. Habe einige Versuche unternommen. Es kommt immer die selbe Fehlermeldung, die mitteilt, dass die eingelegte Scheibe nicht erkannt und gelesen werden kann… 😠

Die PS2 ist ein Jahr und eine Woche alt, d.h. die Garantie genau abgelaufen…

SONY will zuerst Fr. 80.- bevor sie entscheiden, ob das Gerät auf Kulanz (d.h. gratis, obwohl die Garantiezeit abgelaufen ist) repariert werden soll.

Wer hat Erfahrung mit solchen Fällen und kann mir sagen, ob sich eine allfällige Reparatur der PS2 noch lohnt?

Oder soll ich besser irgendwo eine gebrauchte PS2 kaufen? Wenn JA: Wo?

Vielen Dank im Voraus für Eure wertvollen Hinweise!

Herzliche Grüsse: Rocky Cool

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Michi

Michi

Ich hatte mich bei SONY Schweiz gemeldet und ihnen das ganze gesagt. Ich hatte nicht gesagt dass sie abgelaufen sei. Sie hatten gesagt ich sollte sie ihnen schicken. Ich tat alles in die Schachtel mit Garantieschein etc. So bekam ich Bericht, dass ich Ersatz bekomme. Wenige Tagen darauf hatte ich eine neue bei mir zuhause.

Gruss, Michi

Profilfoto von Robin

Robin

Ich würde dort auch nochmal anrufen… Manchmal liegt es auch einfach am Bearbeiter der keinen Nerv hat. Das mit der Vorauskasse ist jedoch ein übliches Verfahren, also nicht zwingen untypisch. Diese 80 Euro dürfen sie jedoch nur dann behalten, wenn keine weiteren Kosten entstehen. Ansonsten ist ein Kostenvoranschlag nötig dem du schriftlich zustimmen musst. Tust du das nicht, müssen dir die 80 Euro zurück gezahlt werden so wie die Konsole natürlich auch. Portokosten trägst mit hoher Warscheinlichkeit du selbst. Ggf. würde ich mich auch mal an den Händler wenden, wo du das Gerät erworben hast.

Ansonsten kann ich pauschal nur von einem Gerücht reden, das die PS2 demnächst nur noch 99 Euro kosten soll. Grund ist die Markteinführung der PS3 so wie der XBox in den nächsten Wochen. Sollte es also wirklich Geld kosten mit der Reperatur, so würde ich eher erstmal noch warten. Du wirst davon nur profitieren und ggf. ein neues Gerät abstauben.

««««Selbst auf die Preisreduzierung wartet um endlich ne PS2 zu erhaschen :-)

Profilfoto von Solaris

Solaris

Leider verwendet SONY in den Pickups des DVD-Laufwerks der PS2 Kuststofflinsen, die sich mit der Zeit und bei zulangem Dauerbetrieb verformen, sodass das Laufwerk nichts mehr “sieht” ..

Ich hätt eigentlich noch etwa 3 rumliegen in Einzelteilen

SONY macht das so, dass sie sich das Zeugs schicken lassen vom Privatkunden (an ihr Rep-Zentrum). Dann kriegst Du mail oder Post, was der Befund ist.

Entweder du willst sie unrepariert zurueck, dann kostet es die 80 oder 100 Franken — oder du lässt sie reparieren (keine Kosten für den Befund) — oder du gehst auf eines ihrer Umtauschangebote ein, die sie gern beilegen (die aber NICHT günstig sind, auch wenn sie so aussehen)

(Ich hatte vor jahren mal servicehändler status bei sony (schweiz))

Mein Tipp: Nicht an SONY schicken. Behalten und entweder verschenken, Kollegen reparieren lassen ODER per eBay als teilweise defekt verkaufen.

In Basel in Coop Annoncen-Brettern gibts immer wieder PS2 zu kaufen mit spielen, meist ist der Preis eh ok, auch wenn man die Spiele wegwerfen möchte (g)

PS2 wird sicher billiger werden, da die XBOX360 im Anmarsch ist …

Rocky Cool

Hi Anunnaki!

Vielen, herzlichen Dank für Deinen - wie immer DAUMEN-HOCH - sehr ausführlichen Bericht.

Ich werde bestimmt nix an SONY schicken sondern hab jetzt mal ein Fax gemacht, wo ich die Details erwähnt habe. Nun werd ich mal abwarten was geschieht. Schlimmstenfalls werd ich mir eine gebrauchte PS2 kaufen, es sei denn ich könnte Deine Ersatzteile günstig kaufen… ?

Gruss: Rocky Cool

Profilfoto von Michi

Michi

Toll, freut mich! Ich muss sagen ich bin sehr begeistert von SONY, die Qualität ist einfach super. Hat jedoch auch seinen Preis.

Was Apple und die Qualität anbelangt bin ich leider ein wenig enttäuscht, und dann erlauben die sich noch so extrem hohe Preise für eine Garantieverlängerung zu verlangen. Vielleicht sollte Apple mal ein paar seinen “Billig-Teile” gegen bessere tauschen!?

Gruss, Michi

Profilfoto von dae

dae

@Michi

Ich denke, Apples Produkte sind qualitativ in etwa vergleichbar mit den Produkten der direkten Konkurrenten. Apple bietet sicher ein Qualitätsniveau, das besser ist als der Durchschnitts-PC, auch wenn es zweifellos Hersteller mit qualitativ hochwertigeren Produkten gibt. Von den 10 grössten PC-Herstellern hat Apple jedenfalls sowohl bei Desktops als auch bei Notebooks die tiefsten Defektquoten (Prozentsatz der verkauften Geräte, die irgendwann in die Reparatur kommen).

Von Sony halte ich nicht mehr ganz so viel wie früher. Sie haben zweifellos einige sehr tolle und hochwertige Produkte im Angebot, aber nach den zahlreichen Problemen, die sie z.B. mit ihren Digicams oder Musikplayern in letzter Zeit hatten, ging es mit dem Image von Sony ziemlich den Bach runter.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.