Habe ein verheerendes Problem mit meinem iBook… und zwar hatte ich diesen SNES9x installiert um die alten SuperNES Games zu spielen… Da meine Freundin diese früher gespielt hatte und das wieder einmal wollte…
Jedenfalls rief sie mich im Geschäft an und meinte, si habe ein Paar fotos geschaut und wollte dan noch Spielen… doch alles war eingefroren und sie konnte auch nicht mehr neustarten…
Später gings dann doch wieder doch als ich nach hause kam, wollte ich den Computer ausschalten, wobei SNES9x immer noch im Vollbild Modus lief… habe dies also ausgeschaltet doch dan war alles eingefroren… Strandball..
Man hört aber die ganze zeit ein geräusch (nehme an von der HD) und das iBook war sehr warm…
jedenfalls versuchte ich neustarten, neuintstalieren, neuinstalieren im target mode über iMac… doch auch der iMac konnte das iBook als HD nicht finden… Hardware Test CD ging auch nicht…
Nun wollte ich fragen ist das möglich das die HD defekt ist?
Oder was könnte es sein?
Habe Backups, also Datenverlust ist nicht shclimm Hauptsache Mac läuft wieder…
WIe mache ich wie früher bei PC’s ein “Format C” wenn das eventuell etwas bringt… !?
Für mich klingt das eher nicht nach einem Festplattendefekt, auch wenn eine Ferndiagnose natürlich schwierig ist.
Ein paar Infos über das iBook (Typ, Speicher, etc.) sowie eine Angabe über die verwendete Systemversion wären ev. hilfreich.
Was heisst, der Hardware-Test ging nicht? Was genau klappte nicht.
Falls Du die Festplatte komplett neu formatieren willst, kannst Du das mit der System-CD (oder DVD) machen. Im Installationsprogramm hat man Zugriff auf das Festplatten-Dienstprogramm.
Hallo!
Für mich klingt das eher nicht nach einem Festplattendefekt, auch wenn eine Ferndiagnose natürlich schwierig ist.
Ein paar Infos über das iBook (Typ, Speicher, etc.) sowie eine Angabe über die verwendete Systemversion wären ev. hilfreich.
Was heisst, der Hardware-Test ging nicht? Was genau klappte nicht.
Falls Du die Festplatte komplett neu formatieren willst, kannst Du das mit der System-CD (oder DVD) machen. Im Installationsprogramm hat man Zugriff auf das Festplatten-Dienstprogramm.
gruss, aeschli
1mal Danke für deine schnell Antwort
iBook 933MHZ G4 640MB RAM (eigentlich Panther, habe aber mit Target Mode Tiger installiert.)
Nach 20min Laden war Hardware Test immer noch nicht bereit… also konnte nichts ausführen zeigte immer nur das Ordner-Symbol an
Das geht leider nicht mit der System CD, bei Tiger kommt: “Diese Software kann nicht auf diesem Computer installiert werden”
Und bei Panther friert alles ein sobald man Sprache gewählt hat, und Pakete gelesen wurden… also man kann Maus bewegen, aber nicht “Fortfahren” klicken oder ein Menüpunkt auswählen…
<br😠
Hallo Mac Users
…
jedenfalls versuchte ich neustarten, neuintstalieren, neuinstalieren im target mode über iMac… doch auch der iMac konnte das iBook als HD nicht finden… Hardware Test CD ging auch nicht…
Nun wollte ich fragen ist das möglich das die HD defekt ist?
Oder was könnte es sein?
Habe Backups, also Datenverlust ist nicht shclimm Hauptsache Mac läuft wieder…
WIe mache ich wie früher bei PC’s ein “Format C” wenn das eventuell etwas bringt… !?
Vielen Dank führ eure Hilfe! *verzweifelt*
Wie weit kommst du mit dem Neustart? Startet das system überhaupt auf und beginnt dann der Ball zu drehen oder hängt es schon vorher. Ist ein Neustart ab CD möglich? Wenn nicht ist es möglicherweise nicht (nur) der Disk.
iBook 933MHZ G4 640MB RAM (eigentlich Panther, habe aber mit Target Mode Tiger installiert.)
Ich würde mal alle externen Geräte sowie die Speichererweiterung entfernen.
Das geht leider nicht mit der System CD, bei Tiger kommt: “Diese Software kann nicht auf diesem Computer installiert werden”
Und bei Panther friert alles ein sobald man Sprache gewählt hat, und Pakete gelesen wurden… also man kann Maus bewegen, aber nicht “Fortfahren” klicken oder ein Menüpunkt auswählen…
Sprichst Du hier vom Formatieren der HD?
Wenn Du von der System-CD startest, erscheint irgendwann das Fenster des Installationsprogramm, wo man die Sprache, das Zielvolume etc. sowie die gewünschte Installationsart einstellen kann. Soweit muss man aber gar nicht gehen. Sobald das Installationsprogramm erscheint, kann man über eines der Menüs am oberen Bildschirmrand das Festplatten-Dienstprogramm starten.
1mal Danke für deine schnell Antwort
Nach 20min Laden war Hardware Test immer noch nicht bereit… also konnte nichts ausführen zeigte immer nur das Ordner-Symbol an
:(
Die Tiger CD ist offenbar für einen spezifisches Upgrade und nicht eine allgemeine System CD. Wenn die Panther Cd funzt, würde ich nicht versuchen das System zu installieren, sondern die Disk Utility von der CD starten und den Harddisk prüfen. Scheint schon eher ein HD Problem…
OK ich werds noch von der CD aus versuchen die Disk Utility zu starten…
hoffe das funzt…
Falls nicht…
gibt es sonst keine möglichkeit das System komplett zurückzusetzen? ala “Format C” ohne CD oder so… Damit ich das iBook von Grund auf neu installieren kann!?
OK ich werds noch von der CD aus versuchen die Disk Utility zu starten…
hoffe das funzt…
Falls nicht…
gibt es sonst keine möglichkeit das System komplett zurückzusetzen? ala “Format C” ohne CD oder so… Damit ich das iBook von Grund auf neu installieren kann!?
Die Disk Utility von der CD kann dir die HD neu formatieren. Natürlich nur wenn sie nicht defekt ist. Aber der Test wird schon Klarheit geben. Die komplete Neuinstallation des Systems (dass aber scheinbar nicht geklappt hat) würde sowas auch machen.
Ja aber falls das iBook wieder einfriert, wenn ich die Diskutility benutzen will, gäbe es eine möglichkeit das iBook Rückzusetzen? so wie früher bei PC’s die eingabe “Format C:/” zu vollständigen löschung der HD geführt hat…?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiBook HD defekt?
VonAntwort von BL4ZE
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
BL4ZE
berwis
dae
berwis
BL4ZE
berwis
BL4ZE
berwis
BL4ZE
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.