Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Leichteres OS ?

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Weitere Möglichkeiten, die Performance zu steigern sind:

• “Eye Candy” Zeugs deaktivieren (keine Dock-, Hintergrund- und Fensteranimationen, keine iTunes Visualisierungen, nicht zwindend erforderliche Widgets schliessen, etc.)
  • nicht benötigte Schriftarten entfernen (macht sich wirklich bemerkbar)
  • Nicht verwendete Prozesse beenden (z.B. Apache oder ähnliches)
  • Systempartition nicht zu sehr zumüllen (freier Speicher wird z.T. für virtuellen Speicher benutzt)
  • Schnelleren PPC kaufen ;)

Profilfoto von Michi

Michi

Mal das Programm ” Monolingual” genutzt? Damit kannste du nicht gebrauchte Sprachpakete entfernen. Das spart prima MB…

Danke Aargovia (tolles Radio) ;) Ich habe schon nur die nötigen Sprachpakete bei der Installation gewählt. So hab ich nur Deutsch darauf. Neben Englisch natürlich, da diese ja nicht löschbar ist und sie vom System genutzt wird.

- “Eye Candy” Zeugs deaktivieren (keine Dock-, Hintergrund- und Fensteranimationen, keine iTunes Visualisierungen, nicht zwindend erforderliche Widgets schliessen, etc.)

Interessantes Tool dieses Eye Candy. Leider doch nicht so ganz mein Ding, da ich solche Effekte eigentlich weiterhin nutzen möchte. Ich denke für jemanden der einen sehr schwachen Mac (G3) besitzt ist es interessant. Ich denke eher z.B. an die Anzahl der gleichzeitigen http Verbindungen, optimiertes Booten.

Für diejenigen die Windows kennen: So eine Art Registry!?

- nicht benötigte Schriftarten entfernen (macht sich wirklich bemerkbar)

Da gebe ich Dir Recht. Ich denke ich habe eine gute Zusammenstellung an Schriften. Welche ich nicht brauche habe ich auch schon gelöscht. Nun sind es 46 Schriften. Weitere löschen möchte ich nicht unbedingt, werde diese jedoch nochmals “durchgehen” und evtl. die Eine oder Andere entfernen. Achja, wenn mann eine Schrift deaktiviert, hat das den selben Effekt wie wenn man sie komplett löscht?

- Nicht verwendete Prozesse beenden (z.B. Apache oder ähnliches)

Den Prozess Apache wird bei mir nicht gestartet!? Weis jemand welche Prozesse man ohne Probleme beenden kann, ohne dass die “normalen” (für den normalen Gebrauch) Funktionen verloren gehen? Könnte man die so einstellen dass sie beim Start gar nicht gestartet werden?

- Systempartition nicht zu sehr zumüllen (freier Speicher wird z.T. für virtuellen Speicher benutzt)

Ich denke ich halte meine Systempartition (die ganze interne HD) ziemlich sauber. Im Moment sind noch etwa 300 GB frei. Grosse Videos (vor allem Urlaubsvideos, HD-Movies/Traillers) und ein paar andere Dinge welche ich nicht so oft benötige sind auf der externen HD untergebracht. Ein kleines Archiv :P

@ Stefan: Ich habe nach Deiner ausführlichen Anleitung die Swap-Files mal auf die externe HD verschoben. Nun sind sie jedoch wieder auf der internen HD wie gewohnt. Wirklich einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, dazu kam noch, dass die LaCie bei Zugriff nervige Geräusche von sich gibt. :) Ist zwar nicht laut, leiser als der iMac, doch irgendwie störend. Nochmals vielen Dank.

- Schnelleren PPC kaufen  ;)

Das wäre die perfekte Möglichkeit, wenn es da nicht einen gewissen Haken gäbe… ;)

Gruss, Michi

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Achja, wenn mann eine Schrift deaktiviert, hat das den selben Effekt wie wenn man sie komplett löscht?

Schriften musst du nicht umbedingt löschen, die verbrauchen nicht sooo viel Platz! Wenn du sie deaktivierst werden sie einfach nicht geladen, also an und für sich wäre das ein Weg um etwas mehr Performance zu bekommen … das einzige was diese Schriften dann noch brauchen ist ein paar belegte Blöcke auf deiner HD (und die scheint ja gross zu sein, hat also noch gut Platz für ein paar Schriften) und eine Zeile im Programm ‘Schriftensammlung’ … ;)

Performance brauchen deaktivierte Schriften aber keine … denn sie sind ja deaktiviert, werden also beim laden der Schriften ignoriert!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.