Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Neue Grundstruktur

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Muss nun mal gaaanz fieß zu Steffan sein…. Also…. *luftholundduck* Genau! Und ich strenge mich auch schon sehr an, um solche Fehler zu vermeiden… Und ich denke behaupten zu dürfen, dass bei macprime schon mehr Fehler rumwimmelten als jetzt. OK, das war nun fieß genug. Es werden nun auch eh genug Leute kontern, denn auch ich stehe mit der Rechtschreibung durchaus auf Kriegsfuß. Des weiteren ist für mich Groß und Kleinschreibung im Forum so wie bei E-Mails nicht so sehr von Bedeutung, wie bei Briefen oder natürlich Kundenkorrespondenz. Des weiteren ist Stefan kein Deutscher, sondern Schweizer. Er könnte sein Projekt auch in Schweizerisch verfassen und ich denke mal, hier macht der Junge wenige Fehler. Schließlich ist die deutsche Sprache, eine schwierige Sprache. PS: Wer hat überhaupt all diese blöden Regeln für Groß, Kleinschreibung, Kommasetzung, Umlauten, ss und ß usw. sich ausgedacht??? Einfach drauf losschreiben macht viel mehr Spass und bringt ne menge Rätselspass mit sich… äh…für den Leser ;-) ««««Seinen hier verfassten Text nun fünf mal nachgelesen hat, um die Fehlerquote niedrig zu halten… für dieses mal.

Ich darf noch hinzufügen, das ich hier immerhin im Rätoromanischen Bereich der Schweiz lebe … rund um uns herum wird Romanisch gesprochen! Auch in der Schule wird diese Sprache als Hauptsprache vor Deutsch genommen … ok, ich hatte niemals Romanisch in der Schule, aber tortzdem … ich werde hier schon von beginn meines Lebens 2 Sprachen ausgesetzt … zwar nur deutsch, aber romanisch ist trozdem allgegenwertig … … jo! ;)

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich darf noch hinzufügen, das ich hier immerhin im Rätoromanischen Bereich der Schweiz lebe … rund um uns herum wird Romanisch gesprochen! Auch in der Schule wird diese Sprache als Hauptsprache vor Deutsch genommen … ok, ich hatte niemals Romanisch in der Schule, aber tortzdem … ich werde hier schon von beginn meines Lebens 2 Sprachen ausgesetzt … zwar nur deutsch, aber romanisch ist trozdem allgegenwertig … … jo! ;)

Ja stimmt ;) Wolltest du mal Rätoromanisch erlernen ? Ist diese Sprache schwer zum erlernen ?

MfG iMacIan

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

ja, letztes Jahr war ich ja in Ilanz, also im “Bünder-Oberland”, da ist Romanisch ja noch Haupt-Hauptsprache … ich wollte es immer lernen, mir wollte es aber niemand beibringen! :’(

ich lernte es jedoch mehr oder weniger zu verstehen … nicht Wort für Wort, aber denn Sinn und was damit gemeint wurde! Aber jetzt ist das auch schon fast wieder ein Jahr her und ich verstehe kaum noch etwas … höre es auch kaum mehr, denn beim Romanisch ist es so wie beim Schweizerdeutsch … es gibt viele verschiedene “Dialekte” … und wenn du eines nicht wirklich kannst, musst du nicht meinen, du kannst die anderen genauso “gut” …

anonymous67

Ich bin zwar erst sehr kurz dabei, aber ich sag jetzt trotzdem mal was: Weniger wäre möglicherweise mehr.

Ich treffe hier immer wieder auf die selben vier, fünf Diskussionspartner. Ich sehe in der Übersicht auch, dass es Foren gibt, in welchen praktisch nichts läuft. Ich würde unter diesen Umständen eher straffen als diversifizieren. Konkret:

Hardware (meinetwegen aufgespalten in OldWorld- und NewWorld-Macs)

Software (meinetwegen unterteilt in Classic und OS X)

Gelaber :P (meinetwegen mit den Sparten Mac-related und off-topic)

Dies würde vermutlich die Teilnahme verbreitern, d.h. die Beiträge etwas konzentrieren.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.