Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Office 2004

 

VonAntwort von anonymous67

Zitat: “Ich wünschte, ich könnte auch auf MS-Produkte verzichten. Aber auf Office bin ich nun mal angewiesen. gruss, aeschli”

Nicht, dass ich Aeschlis Haltung in Frage stellen möchte, aber kann mir das jemand erklären? Ich war bisher immer der Meinung (womöglich etwas vorschnell), dass wohl kaum ein Mensch mit Hirn im Schädel nicht auf das finale OOo warten könnte und M$ für eine neue Office-Version noch einmal einen Tausender in den Hintern stecken würde. Was habe ich übersehen?

Und vollkommen OT, aber es muss trotzdem gesagt werden: Du bist eine echte Bereicherung für MP, Aeschli! Du schreibst sehr verständlich, flüssig und rund. Macht Spass, Deine Beiträge zu lesen!

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

OpenOffice ist eben nicht 100% kompatibel zu M$ Office! sonst hätte «meine» Firma auch schon längst auf Linux umgestellt! … … wahrscheinlich jedenfalls! ;)

Also mit dem NeoOffice/J kann ich Word und Excel-Dokumente erstellen. OpenOffice läuft bei mir unter X11 nicht, deswegen verwende ich das NeoOffice, das auf Java basiert.

MfG iMacIan

Profilfoto von Robin

Robin

Office for Mac ist nicht einfach nur ein MS Office. Es sieht gut aus, kann viel, ist leicht zu bedienen und arbeitet zu 100% kompatibel mit anderen MS Office Applikationen, also recht Plattformübergreigend. OK, wäre wohl auch peinlich, wenn die Mac Office Version nicht mit der Win Version kompatibel wäre…

Zumal darf man nicht vergessen, dass Office nicht hauptsächlich an den Konsumenten ausgerichtet wurde. Das ist nur ein parktischer Nebenkunde und der, der zögert ggf. nicht, sich Office auf andere Wege zu besogen. Deswegen auch recht Preiswerte Education Versionen mit Mehrplatzlizenz etc.

Der wirkliche Kunde ist der Geschäftsmann bzw. Büros. Es ist kein Geheimnis, dass Office das Werkzeug unter Windows ist, dementsprechend werden also auch Dokumente tagtäglich mit Excel, World & Powerpoint bearbeitet. Anere Programmen haben da meist eher das nachsehen, wobei es durchaus viele Alternativen gibt, doch die haben nicht alle den Funktionsumfang, den MS Office anbietet. Aber man kann das auch nicht auf eine Goldwage legen…

In jedem fall bin ich auch der Meinung, dass das Office Paket für Mac wirklich eine gute und praktische Sache ist. Erst recht, weil es funktionen hat, die die Winversion noch nicht zu bieten hat. Alleine schon Entourage ist unglaublich… Mail sollte mal in dieser Hinsicht ein wenig dazu lernen. Einziges Manko beim neuen Entourage. laptopbesitzer werden jubeln. Das Fenster ist sehr gigantisch und zum Lesen der Mails ist nicht mehr viel Platz, da man die Accounts, die Mails und das Lesefenster in drei Horizontale Fächer eingeteilt hat. Zwar kann man die einzelnden Fächer individuell anpassen von der Größe her, aber da war mir die alte Ansicht schon lieber. Ebenfalls kann man keine World oder Exceldokumente inline anzeigen lassen, was ich auch nicht so praktisch finde, immerhin handelt es sich um das MS Officepaket und Mac OS X kann zumindest auf World Dokumente recht gut zugreifen (Siehe z.B. World Plugin von Schubert IT für Internetbrowser). Ich habe auch noch nicht raus gefunden, ob man die Darstellung der Fenster irgendwie in den alten bekannten Modus zurück versetzten kann. Auf großen Monitoren jedoch, stelle ich mir das ganricht so unpraktisch vor. Entourage ähnelt nun jedoch langsam mehr Outlook Express, wobei Entourage deutlich besser ist.

 

anonymous67

Sorry, aber das sind einfach wieder die selben Sprüche, die ich auch höre, wenn ich andere PC-User (ich bin auch einer) frage, wieso sie mit Windows arbeiten:

Windows ist soo praktisch! Es arbeiten eh alle mit Windows! Windows ist das einzig brauchbare Betriebssystem!

(Ersetze “Windows” durch “MS-Office” und “Betriebssystem” durch “Office-Suite”, und wir sind genau auf dem Niveau unserer Diskussion.

Gibt’s echt keine besseren Argumente?

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Ich kann auch nichts dafür, aber ich muss hie und da mit M$ Office arbeiten … auf der Arbeit arbeite ich mit PCs (Windows) … und in der Berufsschule haben wir leider auch PCs (Windows)!!!

ich möchte aber mal klar stellen, das ich auf dem Mac kein Office installiert habe! … nur auf dem PC! und gebrauchen tu ich dieses Office auf dem PC nur für sehr selten und nur dann, wenn ich die Hausaufgaben nicht auf dem Mac mit AppleWorks oder ggf. auch TextEdit erledigen kann! … und das ist bis jetzt kaum vorgekommen … sprich: Office wird von mir nur selten zuhause gebraucht! … Auf der Arbeit und in der Schule habe ich keine andere Wahl, da gibts nichts anderes!

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

z.B. viele .doc - Dokumente (.lol. .document Dokumente! ;) ) können von OpenOffice noch nicht ganz 100% fehlerfrei dargestellt werden … und einige Makros, Automatisierungen und andere Codes werden auch nicht 100% übernommen … und das ist (leider) noch Grund genug, um (noch) nicht zu switchen!

Du kannst nicht sagen “fehlerfrei dargestellt werden”, denn es kommt meistens auf die Einstellungen des eignen Office’s darauf an, wie das Dokument dargestellt wird. Auch wenn ich im M$-Office v. Mac ein Dokument erstelle und es dem WIN-User gebe, sieht es nie 100%tig gleich aus, das ist einfach so.

Zudem können vermehrt User die Formate der neuen Office-Programme öffnen (*.sxw, etc.), alle Berufsschulen des Kantons Solothurn z.B. stellen auf StarOffice (auf dem Mac & Linux OpenOffice/NeoOffice) um und viele Geschäfte auch, wie z.B. dort wo ich arbeite, haben wir parallel zum M$-Office das “StarOffice” installiert und schalten dann später ganz um auf’s “StarOffice”.

Dann hat das OpenOffice/NeoOffice viele gute Funktionen wie z.B. dass man einen Test im Internet inkl. den Bildern kopieren kann und er im Office-Textdokument dann auch wieder MIT den Bildern erscheint. Zudem sind die Diagrammfunktionen irgendwie viel besser abgestimmt und funktionieren bei mir besser als die vom Excel.

Leider haben sie das Design vom Windoof-Look (grau-blau) abgeschaut, aber es ist ja auch noch lange nicht die Endfassung ;D

MfG iMacIan

(Bearbeitet am 22. April 2004 um 10:21 Uhr von )

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Du kannst nicht sagen “fehlerfrei dargestellt werden”, denn es kommt meistens auf die Einstellungen des eignen Office’s darauf an, wie das Dokument dargestellt wird. Auch wenn ich im M$-Office v. Mac ein Dokument erstelle und es dem WIN-User gebe, sieht es nie 100%tig gleich aus, das ist einfach so. Zudem können vermehrt User die Formate der neuen Office-Programme öffnen (*.sxw, etc.), alle Berufsschulen des Kantons Solothurn z.B. stellen auf StarOffice (auf dem Mac & Linux OpenOffice/NeoOffice) um und viele Geschäfte auch, wie z.B. dort wo ich arbeite, haben wir parallel zum M$-Office das “StarOffice” installiert und schalten dann später ganz um auf’s “StarOffice”. Dann hat das OpenOffice/NeoOffice viele gute Funktionen wie z.B. dass man einen Test im Internet inkl. den Bildern kopieren kann und er im Office-Textdokument dann auch wieder MIT den Bildern erscheint. Zudem sind die Diagrammfunktionen irgendwie viel besser abgestimmt und funktionieren bei mir besser als die vom Excel. Leider haben sie das Design vom Windoof-Look (grau-blau) abgeschaut, aber es ist ja auch noch lange nicht die Endfassung ;D

ja klar wird es nicht feherlfrei dargestellt … und solange es so ist, kann auch nicht umgestellt werden! da habe ich keine schuld daran, du nicht und auch niemand sonst …. ok, vielleicht bill gates! ;)

was das kopieren aus dem internet oder so angeht, das geht übrigens mit M$ Office auch! ;)

aber wie gesagt, ich bin auch nicht wirklich für M$Office und gebrauche es auf dem Mac auch nicht … und auf dem PC auch nur dann wenn ich wirklich muss! … siehe oben!

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich kann auch nichts dafür, aber ich muss hie und da mit M$ Office arbeiten … auf der Arbeit arbeite ich mit PCs (Windows) … und in der Berufsschule haben wir leider auch PCs (Windows)!!! ich möchte aber mal klar stellen, das ich auf dem Mac kein Office installiert habe! … nur auf dem PC! und gebrauchen tu ich dieses Office auf dem PC nur für sehr selten und nur dann, wenn ich die Hausaufgaben nicht auf dem Mac mit AppleWorks oder ggf. auch TextEdit erledigen kann! … und das ist bis jetzt kaum vorgekommen … sprich: Office wird von mir nur selten zuhause gebraucht! … Auf der Arbeit und in der Schule habe ich keine andere Wahl, da gibts nichts anderes!

Aber du als Designer schaust doch auch ein wenig auf die Darstellung, bzw. Formatierung deiner Dokumente. Ich kann mir nicht so gut vorstellen, wie man in TextEdit etwas so gut darstellen kann. Klar, wenn es nur ein Flusstext ist geht das ja noch ganz gut, aber ich hab mit TextEdit ausser beim CNC-Programmieren noch nie gearbeitet.

Wieso verwendest du denn dein Office so selten ?

MfG iMacIan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.