Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

intel Mac mini!

VonAntwort von Simon_Reuteler

ich dinde die Ausstattung top, die Leistung super ausreichend und der Preis, gerechtfertigt, wobei ich ein weinendes Auge bezügich der Preiserhöhung habe…

aber egal, ein gleungenes, wenn auch etwas zu teuer geratenes update eines bestehenden Produktes..

was meint ihr dazu, und es soll mir niemand mit “intel grafik ist schiesse” kommen, denn dem IST nicht so, spreche da aus eigener erfahrung!

simon

Unsere Sponsoren

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

bin etwas vom Preis überrascht … negativ überrascht … hatte mir einen günstigen, CoreImage-fähigen MacCenter gewünscht … leider wurden nur 50% davon gedeckt … denn günstig ist der neue Mac mini nicht mehr wirklich! :’(

also sicher, für alles andere ist der Mac mini gut und perfekt, aber für dieses spezifische Einsatzgebiet, für welches ich ihn brauchen würde, ist er mir doch zu teuer! :-/

anders herum: wäre schon noch cool so ein Mac mini neben dem Fernseher, die Apple Remote neben den TV-Khästli und dann einfach mal so schnell mit FrontRow via Bonjour via AirPort Express den einen oder anderen Film vom Server in einem anderen Raum downloaden (stream) … … träum ;)

Profilfoto von dae

dae

Bisher war der Mac mini ein Produkt, das viele ansich gut fanden, das aber trotzdem viel Kritik einstecken musste, wie z.B.:

-Als Heimrechner wäre er zwar optimal, aber die Grafikkarte reicht nicht mal für ein Spielchen zwischendurch

-Zwar reicht mir die Leistung aus, aber max. 1 GB RAM ist eindeutig zu wenig

-Er ist zwar günstig, aber wenn man AirPort und Bluetooth nachrüstet wirds bereits wieder teuer

Apple hat dem nun ein Ende bereitet und den Mac mini neu positioniert. Bisher war der mini ein beliebter Zweitrechner, doch nun wird er insbesondere für Switcher endlich interessant, da er ein komplettes Rundum-Sorglos-Paket bietet. Er bietet eine bessere Ausstattung, mehr Performance und vor allem mehr Schnittstellen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber: Den Coro Solo hätt sich Apple sparen können. Die CS-Chips sind gar nicht so viel günstiger als die Core Duos. Durch die Preiserhöhung stimmt hier einfach das Verhältnis zwischen Prozessorleistung und Preis nicht mehr, ausserdem ist es schade, dass nun ein einziges Intel-Mac-Modell so viel langsamer ist. Es ist quasi ein Mac der neuen Generation mit dem Speed der alten Generation. Denn der 1.5 GHz Core Solo ist in der Praxis kaum viel schneller als die neusten G4-Chips und spätestens unter Rosetta wird man den 2. Kern schmerzlich vermissen.

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

@aeschli: Ein 1.5 GHz Core Solo ist defintiv schneller als ein 1.5 GHz G4! Dann kommt noch der schnellere Bus dazu.

Natürlich ist er schneller. Aber die schnellsten MPC-7455-Chips takten bereits mit 2 GHz (und sind kaum teurer), der unterdessen fertige MPC-7448 ist ebenfalls recht günstig, bietet einen schnelleren Bus, mehr Cache und rund 25 % mehr Leistung bei gleichem Takt.

Mit Tastatur und Maus kostet der Mac mini ca. 1000 Franken, das ist kein Tiefpreiscomputer mehr, heutzutage ist das Mittelklasse. Und da finde ich es schade, dass so kurz nach dem Switch ausgerechnet der Prozessor der Flaschenhals ist. Gleich teure PCs und alle anderen Intel-Macs sind deutlich schneller und mit der aktuellen Software würde auch ein Mittelklasse-G4 den Core Solo in vielen Situationen arg ins Schwitzen bringen.

gruss, aeschli

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

um die neuen FrontRow-Funktionalitäten noch zu kommentieren: warum hat Apple das nicht schon von Anfang an angeboten? es wird ja schliesslich nichts anderes als die jeweiligen Shared-Alben ausgelesen die in iTunes, iPhoto et cetera ja eh schon gelistet wurden, und FrontRow macht ja eh nichts anderes als iTunes & iPhoto öffnen und die Alben auslesen …

daher finde ich das Update irgendwie billig … wenn es auch - eben für MacCenter oder ähliches - essentiell notwendig und genial ist … aber eigentlich hätte das von Beginn an hier sein können!

Da sich Steve mit «…we’ll see you all real soon…» verabschiedete, hoffe ich auf sehr baldige, etwas ‘revolutionärere’ Neuheiten ..

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

um die neuen FrontRow-Funktionalitäten noch zu kommentieren: warum hat Apple das nicht schon von Anfang an angeboten? es wird ja schliesslich nichts anderes als die jeweiligen Shared-Alben ausgelesen die in iTunes, iPhoto et cetera ja eh schon gelistet wurden, und FrontRow macht ja eh nichts anderes als iTunes & iPhoto öffnen und die Alben auslesen … daher finde ich das Update irgendwie billig … wenn es auch - eben für MacCenter oder ähliches - essentiell notwendig und genial ist … aber eigentlich hätte das von Beginn an hier sein können! Da sich Steve mit «…we’ll see you all real soon…» verabschiedete, hoffe ich auf sehr baldige, etwas ‘revolutionärere’ Neuheiten ..

Hast du die Redes Steve Jobs bereits gesehen?

In ca. 3 Wochen folgt der nächste Special Event: Dann werden nämlich die neuen iBooks, bzw. MacBooks vorgestellt.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.