Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Taschenrechner

VonAntwort von fischefangen

Hallo, seit einiger Zeit habe ich mit dem OS X Taschenrechner ein Tastatur-Problem. Der Punkt auf meiner Tastatur wird als Komma interpretiert und somit der Nummernblock auf der Tastatur nutzlos. Original CH-D-Tastatur und Spracheinstellung CH-D im System 10.4.6 - leider finde ich nach langem Suchen keine Lösung und wende mich darum mal an die Leserschaft in diesem Forum.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hallo fischefangen und herzlich willkommen hier im Forum von macprime.ch!

Tja, dafür hätte ich auch gerne eine Lösung! Leider tritt dieser ‘Fehler’ bei mir auch schon seit jeher auf … interessant jedoch, das der Rechner im Dashboard keinerlei Probleme mit dem Punkt des keypad ([glossar]k[/glossar]) hat … :-/

zaty, hast du die Deutsche oder die Schweizer Tastatur-Belegung eingestellt?

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

hallo fischefangen und herzlich willkommen hier im Forum von macprime.ch! Tja, dafür hätte ich auch gerne eine Lösung! Leider tritt dieser ‘Fehler’ bei mir auch schon seit jeher auf … interessant jedoch, das der Rechner im Dashboard keinerlei Probleme mit dem Punkt des keypad ([glossar]k[/glossar]) hat … :-/ zaty, hast du die Deutsche oder die Schweizer Tastatur-Belegung eingestellt?

CH-DE

Profilfoto von berwis

berwis

Ich habe festgestellt, dass auf meinen CH-DE Systemen das Komma als Dezimal”punkt” und bei englischen Systemen der Punkt dazu gebraucht werden muss. Der Punkt auf der numerischen Tastatur (von Apple) funktioniert bei mir bei den CH-DE Systemen nicht. Auch im deutschen Hilfesystem wird vom Dezimalkomma gesprochen. Vielleicht verwendet Zaty kein  Apple Keyboard und sein Punkt auf der numerischen Tastatur sendet ein Komma ab???

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Ich habe festgestellt, dass auf meinen CH-DE Systemen das Komma als Dezimal”punkt” und bei englischen Systemen der Punkt dazu gebraucht werden muss. Der Punkt auf der numerischen Tastatur (von Apple) funktioniert bei mir bei den CH-DE Systemen nicht. Auch im deutschen Hilfesystem wird vom Dezimalkomma gesprochen. Vielleicht verwendet Zaty kein  Apple Keyboard und sein Punkt auf der numerischen Tastatur sendet ein Komma ab???

Ich verwende das Apple Keyboard, das mit meinem Intel iMac geliefert wurde…

Habt ihr die Versionsnummer des Taschenrechners mal überprüft? (ich habe 4.0.5)

Warum ich darauf komme: Auf meinem iMac (10.4.6) hat Mail die Versionsnummer 2.0.8. Auf meinem PB und dem Mac mini (G4), die beiden ebenfalls auf 10.4.6 upgeradet wurden, liegt Mail aber “nur” in Version 2.0.7 vor. Einziger Unterschied, beim iMac habe ich per Combo-Updater auf 10.4.6 upgegradet.

Edit: Bei meinem PB funktioniert der Punkt auch! Es ist also kein Bug in der PPC-Version.

(Bearbeitet am 22. April 2006 um 19:53 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.