Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugriff auf entfernter rechner

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo

Ich möchte über einen WIN2000 Rechner der ENTFERNT in einem ganz anderen Gebäde steht, auf die Daten meines G5 (tiger) der Zuhause steht zugreifen, öffnen und auch dort wieder abspeichern können.

1. Wie mache ich das?
  2. Ich = nix ahnung über Netzwerkgeschichten.
  3. Es wäre eine extreme Erleichterung und hilfreich wenn das klappen würde.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

1. bei dyndns eine url registrieren
  2. den entsprechenden Port in deinem Router öffnen bzw. auf deinen Power Mac (dessen interne IP) umleiten (NAT)
  3. bei deinem Power Mac Windows-Sharing aktivieren
  4. Power Mac & Router nicht ausschalten g
  5. vom PC her via Ausführen \deineurl:port eingeben, authentifizieren und loslegen

hoffe habe nichts vergessen!?

1. kann ich so einfach nicht ausführlich erklären, da müssten wir wissen, was für Komponenten du im Netz hast! :-)

Profilfoto von jet

jet

Hoi Stefan!

Danke für Deine Antwort. Klingt alles sehr interessant, muss ich sagen. Jetzt heisste es ewinfach für mich: learning by doing

Ich werde mich bestimmt nochmal melden, glaube nicht dass ich das einfach so hinkriege.. :-)

… Ich hab “Komponenten im Netz…? Na sowas..? Was genau müsstest Du denn wissen, oder was meinst Du mit Komponenten? Etwa ob ADSL Modem, Router usw…?

Also ich hab einen etwas älteres Zyxel-ADSL Modem und zusätzlich einen Router. Wurde damals noch als separate Teile angeboten…

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was Du noch genau wissen müsstest…

Noch eine Andere Frage: OHNE dass es etwas kostet, geht also nicht, oder? Ich muss den Weg wie über dyndns gehen?

GRUASS jet

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Tagwohl,

die URL kannst du ebenfalls über dyndns beziehen. Diese sind gratis, dafür nicht sehr repräsentativ, falls sie für geschäftliche Zwecke genutzt werden.

Die URL kann mit anhängseln wie dyndns.org und vielen anderen eigentlich frei gewählt werden.

Das heisst, du kannst unter deinem DynDNS Account die URL angeben.

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Die URL stellt dann sozusagen den Web-weiten Namen deines Heim-Netzes dar … die URL leitet dann an deinen Modem/Router weiter, je nach Port, den du der URL anhängst - z.B. :8080 - wird dann via Router auf dein Power Mac geleitet (sofern in deinem Router/Modem via NAT der Port 8080 auf die interne IP deines PMs geleitet wird).

Du kannst dann also von überall her via Internet einfach auf deine dyndns-Adresse verbinden, zusätzlich natürlich den Port wählen und somit mit einem einheitlichen Namen auf deinen Power Mac zugreiffen … von überall her!

du musst natürlich nicht umbedingt auf dyndns zurück greiffen, du kannst auch direkt auf die IP deines Modems/Routers von extern zugreiffen, dazu brauchst du aber deine externe IP ( http://www.wieistmeineip.de/ ) … Problem hierbei ist jedoch, das - ausser du hast eine feste IP - sie immer wieder ändert (z.B., aber nicht nur, wenn du das Modem neustartest et cetera) … daher kannst du via einem dyndns, welches sich dauernd deiner IP anpasst, einen Namens-Stellvertreter für die dauernd ändernde IP erstellen und musst so nicht täglich eine neue IP auswendig lernen, sondern einfach eine ‘normale’ Domain …

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.