in den System-Einstellungen unter Sharring Windows-Sharring aktivieren
im Browser die IP deines Routers/Modems eingeben (steht z.B. in den System-Einstellungen unter Netzwerk)
im Frontend deines Routers/Modems NAT oder Port-Forward suchen und dort den Port, den du deiner dyndns-Domain weitergibts auf die interne IP deines Power Macs weiterleiten
bei dyndns die externe IP (was-ist-meine-ip.de) deines Routers/Modems als Haupt-IP oder so ählnich angeben!
Das erste Bild mit den Ports und IP Adressen ist genau das richtige. Dort muss du einen Port angeben, welcher letztenendes für die Kommunikation genutzt werden kann.
Bei einer Kommunikation mit VNC (damit kann man über das Internet, den Desktop eines entfernten Computers bedienen) wäre der Port z.B. 5900 (Start und Schlussport).
Wie möchtest du Zugreifen (VNC, Remote Desktop, etc.)?
Das zweite Bild ist auch wieder goldrichtig. Hier solltest du sämtliche Angaben eintragen.
Host = deine dyndns-Adresse (xyz.dyndns.org, oder was du auch immer gewählt hast)
Username und Passwort müssen auch eingetragen werden. Diese Informationen sind für den Dienst dringend erforderlich, da dein Router dafür Zuständig sein wird, die sich ändernde öffentliche IP-Adresse deines Rechners zu aktualisieren und an dyndns zu übermitteln.
Noch schnell etwas zu NAT. NAT macht die komischen Portweiterleitngen erforderlich. Der eigentliche Sinn und Zweck von NAT (Network Address Translation) ist aber eigentlich, IP-Adressen zu sparen. Es gibt schlichtweg zu wenige IP-Adressen für sämtliche Internet-Teilnehmer. Es ist aber notwendig, dass trotzdem jeder eine hat. Um dies zu realisieren, erfand man NAT. NAT tut nichts anderes, als sämtliche Clients in einem privaten Netzwerk, welche ja alle verschiedene IP-Adressen haben (welche aber vom Internet her nicht sichtbar sind, da ja eben ein anderer dieselbe Adresse haben könnte) nach aussen hin als einen Rechner mit einer IP Adresse darzustellen.
D.h. von aussen betrachtet sieht jedes Netzwerk hinter einem NAT Router gleich aus. Sämtliche Kommunikation findet über dieselbe IP Adresse statt.
Man könnte das mit einem grossen Päckli vergleichen, in welchem Geschenke für die ganze Familie drin sind.
Man könnte das mit einem grossen Päckli vergleichen, in welchem Geschenke für die ganze Familie drin sind.
^^ doofer Vergleich -.-
Es ist ein Päckli wo nur der Nachname draufsteht und die Adresse, nicht aber der Vorname.
Nun bekommt man so ein Päckli, packt es aus, sieht für wen es ist und gibt’s dann weiter. So hat man im Endeffekt eine einzelne Adresse für beispielsweise ein ganzes Unternehmen. Die Post liefert bis zum Unternehmen, dann kommt der interne Pöstler (vollzieht sein NAT) und verteilt die Post dann gezielt an die Richtigen Leute. So wird auch gewährleistet, das von aussen keine Möglichkeit besteht, zu wissen, wass drinnen so abgeht (wieviele Leute Arbeiten da, wie heissen sie, etc.).
D
Wie möchtest du Zugreifen (VNC, Remote Desktop, etc.)?
.
Hi hirnstroem
erstmal danke für die ausführliche und hilfreiche Erklärung!
Was ich tun möchte…?
Nun ich will von einem Win2000 rechner (der eben entfernt ist) auf meinem PM zugriefen und die dortigen Daten auf den Win2000 PC laden können, und nach den Aenderungen auch wieder zurück auf den PM abspeichern.
Als wäre der Mac eine entfernte Festplatte am liebsten.
Die sache ist die, dass ich UNMENGEN von Daten auf dem MAC habe und immerwieder einzelne Dateien vom WinPC aus brauche und manchmal auch bearbeiten muss.
Da wäre es schon praktisch, wenn der MAC wie eine Festplatte auf dem Win2000 rechner erscheinen würde…
VNC wäre auch eine Option aber nicht unbedingt notwendig. Es reicht wenn ich einfach auf die Festplatten zugreifen kann.
Kann mir jemand erklären, wie das genau mit AirPort funktioniert? Ich hab einen Account eingerichtet, der auch aufs Modem zeigt, anschliessend hab ich das Port Forwarding eingerichtet. Funktonieren tuts aber nicht wirklich.
Bei einer Kommunikation mit VNC (damit kann man über das Internet, den Desktop eines entfernten Computers bedienen) wäre der Port z.B. 5900 (Start und Schlussport).
Wie möchtest du Zugreifen (VNC, Remote Desktop, etc.)?
Hi Hirnstroem
Danke für Deine ausführliche Hilfe.
Was ich Primär tun möchte, ist auf die Daten und Verzeichnisse auf der HD meines Macs zugreifen. Und zwar in der Manier wie es bei der iDisk oder so geht.
Was für einen Port (Start und Schluss) müsste ich denn da eingeben?
Und was muss (wenn überhaupt) bei der IP Adresse eigegeben werden?
Sorry.. ich habe keine Ahnung was da für Zahlen rein müssen, woher bekomme ich die Info welche Zahlen da überhaupt rein müssen?
steht die verbindung bereits zum entfernten rechner?
ich habe da auch einen kleinen wunsch - und zwar verreise ich bald ins ausland für ein halbes jahr. mein vater gehört zu einer anderen generation und ist ein fortgeschrittener anwender. er hat aber immer wieder irgendwelche fragen bei denen ich ihm weiterhelfen kann. meistens gehe ich bei ihm vorbei und zeige ihm, wie alles zu lösen ist.
nun, aus dem ausland kann ich nicht einfach so, kurz beim vater vorbeigehen was den zugriff von extern auf seinen rechner sehr interessant machen würde.
er hat mac OSX 10.4 - ich auch. sind die einstellungen etwa gleich wie bei der verbindung von jet’s rechnern oder muss ich bei der verbindung von zwei apple-rechnern anderes beachten?
sehe ich bei dieser verbindung seinen computer mit seinen anwendungen und steuere ihn von weit her oder kann ich ihm einfach dateien auf seine festplatten legen? die erste variante wäre schon viel zeitsparender. wie seht ihr das?
freue mich über antworten und besprecht die verbindung vom 2000 zu powermac ruhig weiter…
noah
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumZugriff auf entfernter rechner
jet
Stefan Rechsteiner
jet
jet
hirnstroem
hirnstroem
jet
Moritz
jet
veit
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.