Dein Bericht ist wie immer sehr detailliert und beleuchtet schonungslos sämtliche Vor- und Nachteile des neuen Mac-Babys.
Auch als bekennende Mac-Fans sollten wir die Dinge objektiv betrachten und zu den “Schwächen” unserer Lieblingsrechnern stehen. Das zeugt von wahrer Grösse!
Eine Bitte hätte ich: Kannst Du den Bericht noch ins Englische übersetzen und dem lieben Steve Jobs mailen? Wäre doch cool, wenn “Mr. Apple” Deine ausgezeichneten Gratis-Ratschläge ernst nimmt und in der nächsten Version des MacBooks berücksichtigt. Wer weiss…
Langfristig könntest Du dich als externer Consultant anstellen lassen. Was hälst Du davon? ;D
Und zum Schluss noch dies: Dein blumiger, varianten-reicher Schreibstil gefällt mir. Melde Dich mal bei RTL, SAT 1 oder beim SF DRS (lol)
Und zum Schluss noch dies: Dein blumiger, varianten-reicher Schreibstil gefällt mir. Melde Dich mal bei RTL, SAT 1 oder beim SF DRS (*lol*)
Was soll er damit beim Fernsehen? ;)
Ich gehe grundsätzlich mit der Kritik einig, vor allem, was die Grafikkarte angeht. OTOH würde ich auch heute sofort wieder ein Apple Notebook kaufen, weil es irgendeine Dellkiste o.ä. einfach nicht bringt. Mittlerweile tut mein 12” Powerbook immer noch solch gute Dienste, dass ich keinen Anlass für einen Wechsel sehe. Wenn mein Powerbook geschwindigkeitsmässig an seine Grenzen stosst, so liegt es daran, dass es memory swappen muss. Ich denke ein RAM Upgrade von meinen 512MB auf mindestens das doppelte steht an.
Na, gewissermassen hast du ja recht. Aber soo schlecht, ist das MacBook nun auch wieder nicht. Die integrierte Grafik ist natürlich schwach(sinn) und etwas eleganter und vor allem flacher hätte es schon werden sollen. Aber man muss natürlich bedenken, dass das MacBook auch von Schulen gekauft werden soll und v.a. für Studenten und Schüler gedacht ist. Vielleicht will Apple seine High End MacBook Pros auch mit der Formsprache abgrenzen und nicht nur mit einer viel besseren Grafikleistung 8-) Und sich auch an unterschiedliche Klientel richten: das MacBook für Leute bis dreissig und das MacBook Pro für Leute ab dreissig. (…und das schwarze MacBook für Leute ab dreissig, die sich kein MacBook Pro leisten können, sich aber auch mal was gönnen wollen) ;)
Ehm ja… ich hör jetzt auf…
Was ich eigentlich sagen wollte, die MacBooks sind doch ganz passabel geraten und brauchen sich nicht zu verstecken. iSight, 2Gh Duo Core, etwas flacher, Magnete da und dort, Remote, schöne (neue) Tastatur, guter Preis… summa summarum TipTop.
Also ich finde das schwarze MacBook alles andere als ‘Think Different’. Wenn es wenigstens glänzen würde wie der iPod. Aber so sieht es aus wie ein IBM.
Mich dünkt, dass Du einen nicht verzeihbaren Fehler begangen hast. Du willst über Design und Geschmack diskutieren. Das wird nie funktionieren, denn die Geschmäcker sind verschieden und Ansichtssache. 8-)
Natürlich, technische Details sind in dieser Kritik sehrwohl kritisch anzuschauen. Mich dünkt es aber, man(n) sucht gerade nach diesen Schwachstellen. Ich persönlich finde APPLE immer noch eine sehr kreative Bude und die Produkte haben (meistens) einen Hang zum Kultstatus.
Bedenke, eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wird es nie geben. Auch bei APPLE nicht. Du wirst immer ein Haar in der Suppe finden. sein einfach ein bisschen, na sagen wir, verzeilicher.
Lieber aeschli
Mich dünkt, dass Du einen nicht verzeihbaren Fehler begangen hast. Du willst über Design und Geschmack diskutieren. Das wird nie funktionieren, denn die Geschmäcker sind verschieden und Ansichtssache. 8-)
Natürlich, technische Details sind in dieser Kritik sehrwohl kritisch anzuschauen. Mich dünkt es aber, man(n) sucht gerade nach diesen Schwachstellen. Ich persönlich finde APPLE immer noch eine sehr kreative Bude und die Produkte haben (meistens) einen Hang zum Kultstatus.
Bedenke, eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wird es nie geben. Auch bei APPLE nicht. Du wirst immer ein Haar in der Suppe finden. sein einfach ein bisschen, na sagen wir, verzeilicher.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende. ;)
Natürlich sind Geschmäcker verschieden, das ist völlig korrekt. Deshalb ist der Kommentar auch nichts weiteres als ein Spiegelbild meiner ganz persönlichen Meinung.
Es ging mir aber nicht nur um Design und Geschmack. Mir ging es in 1. Linie um die Frage, wo die Innovationen bleiben. Noch vor einigen Monaten hofften sehr viel Mac-User darauf, dass Apple den Macs den neuen (Intel-)Generation auch ein neues Design spendiert. Das ist nicht geschehen. Wie du sagst, kann man das MacBook schön oder nicht schön finden, aber man kann nicht bestreiten, dass es im Grunde fast gleich aussieht wie das iBook. Ähnliches gilt für den Mac mini und das MBP, doch das MacBook ist insofern das beste Beispiel, als dass hier die Rufe nach einem kompletten Redesign seit langem sehr laut waren. Diesen Wunsch konnte Apple mit dem MacBook nicht erfüllen.
Mein Kommentar soll nicht so verstanden werden, dass das MacBook nicht empfehlenswert sei. Es sollte eher eine Art Kritik am Vorgehem Apples sein, die Prozessorleistung über alles zu stellen. Prozessorleistung ist nur eine Zahl und in meinen Augen etwas recht langweiliges, ich hätte mir von den Intel-Macs (insbesondere vom MacBook) ein paar aufregendere (eben innovativere) Neuerungen gewünscht.
ich hab ne frage ich brauche mein powerbook 12” für buchhaltung online zahlungen manchmal auch für grafische anwendungen,sowie für terminplanungen und foto sowie film arbeiten,zum surfen natürlich auch.
was empfehlt ihr mir ein neues macbook oder soll ich bei meinem powerbook bleiben ich weiss nicht so richtig . :-/
ich fühle mich auch ein wenig verarscht da ich das powerb, erst vor drei monaten gekauft habe mein erstes mac gerät und nichts gehant :’((schlechte beratung) 😠 habe von den neuen prozessoren.
also brauche eure hilfe verkaufen und neu kaufen oder behalten.
danke für die tipps :-?
ich hab ne frage ich brauche mein powerbook 12” für buchhaltung online zahlungen manchmal auch für grafische anwendungen,sowie für terminplanungen und foto sowie film arbeiten,zum surfen natürlich auch.
was empfehlt ihr mir ein neues macbook oder soll ich bei meinem powerbook bleiben ich weiss nicht so richtig . :-/
ich fühle mich auch ein wenig verarscht da ich das powerb, erst vor drei monaten gekauft habe mein erstes mac gerät und nichts gehant :’((schlechte beratung) 😠 habe von den neuen prozessoren.
also brauche eure hilfe verkaufen und neu kaufen oder behalten.
danke für die tipps :-?
Das tut mir leider, dass du da quasi über den Tisch gezogen wurdest. Es ist natürlich so, dass die Händler etwas verkaufen wollen (und vor allem ihre Lagerbestände leeren) und daher die Kunden nicht auf später vertrösten wollen, zumal ja nicht klar war, wann genau das MacBook kommen würde.
Wenn du nur Programme verwendest, die bereits Universal Binary sind, wird das MacBook spürbar (2-3x) schneller sein.
Ich hatte gestern eine Beobachtung gemacht, die in die ähnliche Richtung geht: Ein Paar hat sich bei Manor interessiert die iBooks sowie das 12-Zoll-PB angesehen. Wenn die wirklich ein Gerät kaufen wollten, hätte Manor ihnen sicher ohne mit der Wimper zu zucken ein iBook oder 12-Zoll-PowerBook verkauft…
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumNr. 49 - Zwischen gut und böse
VonAntwort von dae
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Rocky Cool
Stefan Rechsteiner
Parcival
- pure -
tomtom
daniel
dae
semelsammra
Thomas Zaugg
semelsammra
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.