Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MBP-Akku defekt?

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Hallo Leute!

Der Akku meines 15”-MBP bereitet mir Sorgen. Er hat seit gestern dramatisch an Kapazität verloren.  :(

Als der Akku neu war, betrug die Kapazität 54xx mAh. Nach ca. 2-3 Ladezyklen stieg die Kapazität auf 57xx mAh, was ein guter Wert ist. Gestern stellte ich fest, dass die Kapazität unterdessen wieder auf ca 5400 mAh gesunken ist, was angesichts der Tatsache, dass ich den Akku seit einigen Wochen nicht mehr kalibriert hatte, nichts Aussergewöhnliches war. Ich beschloss, den Akku neu zu kalibrieren, damit er wieder seine volle Kapazität erreicht. Deshalb habe ich das MBP gestern Abend vom Strom getrennt und im Akkubetrieb laufen gelassen, bis der Akku leer war und das MBP den Ruhezustand aktivierte. Heute Mittag schloss ich das MBP wieder an das Netzteil an, um den Akku voll aufzuladen. Im System Profiler sah ich, dass die volle Kapazität plötzlich nur noch mit 4425 mAh angegeben wurde. Während dem Laden sank die Angabe sogar noch auf 4137 mAh. Dies wird auch jetzt noch angezeigt, obwohl der Akku längst voll aufgeladen ist (Anzeige auf 100%, Stecker leuchtet grün).

Der Akku ist erst zwei Monate an und hat lediglich 13 Ladezyklen auf dem Buckel. Deutet sich da ein Akku-Defekt an?

gruss, aeschli

Edit: Sowohl das MacBook Pro als auch der Akku zählen definitiv zu keiner der Serien, die von den Serienfehlern betroffen ist.

Unsere Sponsoren

Profilfoto von dae

dae

Wie oft ist “occasionally”? Wie gesagt, meine Erfahrung zeigt, dass eine regelmässige Kalibrierung (ca. 1 pro Monat) hilft, die Kapazität des Akkus zu erhalten.

Ja, Apple spricht auch von etwa 1x monatlich kalibrieren bei regelmässiger Benutzung. Seit der letzten Kalibrierung sind aber auch nicht mehr als etwa 3-4 Wochen vergangen.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.