Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Parallels

Profilfoto von Vin71

VonAntwort von Vin71

Bin da auf meiner Suche nach einer Windowsverträglichen Software auf etwas neues gestossen!! Es nennt sich Parallels… Es soll kein Emulierungsprogramm sein, sondern Windows neben dem OS X ganz normal installieren…

Kennt jemand dieses Programm schon und hat damit schon seine Erfahrungen gemacht???

http://www.parallels.com/

Über ein Feedback würde ich mich freuen!!!

Händ sorg und en Lg

Vin

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

http://66.249.93.104/search?client=safari&rls=en&q=cache:http://www.apple.com/getamac/windows.html&ie=UTF-8&oe=UTF-8

^^ hier zum Beispiel

Man wirbt mit keinem einzigen Wort für BootCamp, dafür wird Parallels wiederholt verwendet, was für mich bedeutet, dass Apple mehr hinter Parallels steht als hinter der eigenen Software, was irgendwie als ein Abraten von BootCamp gewertet werden kann.

hirnstroem

«Talk about a win-win situation. Now you can take advantage of all the benefits of owning a Mac but still enjoy the convenience of starting up your Mac in Windows XP and running a Windows-only game or productivity application when needed»

«Third-party software solutions such as Parallels Desktop for Mac help make it possible.»

^^ es wird sogar explizit auf Paralles verwiesen, als ob es nichts eigenes gäbe.

Klar, auf verschiedenen anderen Seiten ist BootCamp dann wieder erwähnt und von Parallels keine Spur. Und vor allem ist dies ja die Get-a-Mac-Kampagne, welche ja vor allem Switcher ansprechen soll.

hirnstroem

Das ist jetzt Ansichtssache.

Vielleicht hilft ein BootCamp versus Parallels vergleich weiter:

[table][tr][td]BootCamp[/td][td]Parallels[/td][/tr]

[tr][td]Pro[/td][td]Pro[/td][/tr]

[tr][td]Schnell da nicht virtuell[/td][td]Portabel[/td][/tr]

[tr][td]Spiele spielen funtzt[/td][td]Beliebig viele Systeme[/td][/tr]

[tr][td][/td][td]Gewohnte Arbeitsweise (Maus, Tastatur)[/td][/tr]

[tr][td][/td][td]Kein Partitionieren[/td][/tr]

[tr][td][/td][td]Einfache Handhabung[/td][/tr]

[tr][td]halt nativ ausführbar[/td][td][/td][/tr]

[tr][td][/td][td][/td][/tr]

[tr][td]Kontra[/td][td]Kontra[/td][/tr]

[tr][td]Partitionierung[/td][td]Teuer[/td][/tr]

[tr][td]Nur Windows XP (offiziell)[/td][td]keine 3D Beschleunigung[/td][/tr]

[tr][td]Probleme Tastatur / Maus[/td][td]Konfigurationsaufwand[/td][/tr]

[tr][td]Reboot um das System nutzen zu können[/td][td]BootCampPartition kann nicht genutzt werden[/td][/tr] [tr][td][/td][td]Arbeitsspeicherhunger[/td][/tr]

[tr][td]iSight wird nicht einmal emuliert[/td][td]iSight kann zwar installiert werden funtzt aber nicht[/td][/tr]

[/table]

Ok, Vergleiche sind schwierig. Beide Lösungen sind auch von Grund auf verschieden. BootCamp macht ja nichts anderes als dem Betriebssystem die Möglichkeit zu geben, gestartet zu werden. Parallels hingegen ist halt mehr VM Ware-like und somit (für meine Bedürfnisse) eindeutig die bessere Lösung. BootCamp ist allerdings nicht zu verachten. Allerdings zweifle ich BootCamps Nutzen an. Es erspart dem Mac-User lediglich die Beschaffung eines zusätzlichen PCs.

hirnstroem

Gut. Du hast recht. Sie raten nirgends explizit davon ab.

Die Gründe, weshalb Apple Parallels pusht, sind auch für mich unergründlich.

Support kann nicht der Grund sein, denn dieser wird von vornherein abgelehnt.

Natürlich greift BootCamp ziemlich tief in das System ein, aber auch dass sollte kein Problem darstellen.

Die Sicherheit im Allgemeinen könnte eventuell einer der Gründe sein. Ich meine, sobald zwei Betriebssysteme auf einem Rechner installiert sind, kann man ziemlich viel Zeugs verwursteln.

Die meisten Anwender werden aber wohl Boot Camp oder Parallels sowieso nur einsetzten um eine Hand voll Windows-Applikationen auszuführen. Bei der Arbeit mit Boot Camp ist der lokale Datenaustausch halt eine Schikane. Cut/Copy-Paste etc. ist hingegen mit Parallels möglich.

Die Zielgruppe für Boot Camp beschränkt sich somit mehr oder weniger auf Gamer, oder Windows User, welche Mac Hardware benutzen wollen (wobei, naja, das etwas unsinnig wäre).

Vielleicht will Apple auch einfach, dass Virtual PC zum Ladenhüter wird (fies!).

Mit Parallels verhindert man auch, dass Mac OS “ausstirbt”.

Aber das ist lediglich Kritik an Boot Camp, man könnte das durchaus auch etwas optimistischer betrachten.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.