Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Parallels

sileo

salute

also falls du immer noch auf der suche nach erfahrungen mit parallels bist: ich setze es tagtaeglich auf meinem MBP ein und ich moechte es keine sekunde missen.

vorallem in kombination mit virtuedesktop ist parallels eine heiden freude! fuer leute, welche aus irgendeinem grund nicht ganz auf windows verzichten koennen und aus offensichtlichen gruenden trotzdem mit apple arbeiten wollen kann ich parallels nur empfehlen.

cheers, marco

Profilfoto von Vin71

Vin71

Habe das mal so durchgelesen, auch diese Streitgespräch!!! ::) Was ich bis jetzt aus einer Quelle vernommen habe, dass es sehr viel besser sein soll, als Virtual PC oder Boot Camp… Man kann damit sogar 3D CAD Programm sehr einfach und vor allem funktionierend installieren… Das habe ich aus einer Quelle vernommen…

Zum Thema Preis… 80 Dollar (momentan gute 50 Dollar als Sonderangebot) finde ich nicht zu viel verlangt, besonders im Hinblick auf VPC, das kostet nämlich beinahe 450 sFr. Dann ist das ja ein klacks….

Wenns so funktioniert, wie ich es bis jetzt bestättigt bekommen habe…

Lg und händ sorg

Vin :D

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Hi Vin,

entschuldige bitte die Ausschweifungen  :-[

Ich versuchs nochmal.

Damit Parallels gut läuft benötigt man vor allem eines, genügend RAM (1 GB und mehr ist, besonders wenn mehrere Betriebssysteme parallel laufen sollen, empfehlenswert, bei 1.5 GB ist aber glaube ich schon wieder Schluss). Zudem ist Parallels die erste Virtualisierungsapplikation, welche Intels Virtualisierungs-Technologie (Vanderpool) vollständig unterstützt. Nun, was heisst das: VT lässt den die Intel CPU so agieren, als ob sie mehrere getrennte CPUs wäre. Dies hat den Effekt, dass die Virtualisierung einiges schneller von statten geht, als man dies sonst gewohnt ist. Dies wiederum bedeutet, dass parallel viele verschiedene Betriebssysteme (von Windows 3.1 über XP bis hin zu Linux, alles in allem so um die 20 unterstützte OSs) relativ performant betrieben werden können. Zudem wird. ähnlich wie bei Xen, ein Hyperwisor eingesetzt, welcher die Hardwareressourcen des PCs auf mehrere parallel laufende virtuelle PCs aufteilt.

3D-Beschleunigung wird aber nicht unterstützt. Dafür müsste dann wieder Boot Camp hinhalten.

Sachen wie Photoshop laufen auf Parallels schneller, als der Photoshop unter Mac OS (mit Rosetta).

USB Geräte können direkt von den virtuellen Maschinen genutzt werden.

WLAN wird auch unterstützt.

Und was sehr hilfreich ist, es lassen sich Zustände von virtuellen Maschinen abspeichern, das heisst beim nächsten Start (das Teil startet brutal schnell), kann man genau da weiter machen, wo man aufgehört hat.

CDs/DVDs brennt man, da offiziell nicht unterstützt, am besten auf dem Host System 〈ISO File erstellen und rüberkopieren〉. Mit Parallels kann man zwar auch brennen, aber Fehlbrände sind nicht auszuschliessen.

SCSI bleibt auf der Strecke.

Anders als bei VM Ware z.B., benötigt Parallels ab und zu kleine Päuschen, wenn der Host ausgelastet ist.

Alles in allem bietet Parallels aber ein durchaus sehr gutes Preis/Leistungs- Verhältniss.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

No problemo.

3D-Beschleunigung ist eine Technik (Hardware), mit welcher die CPU davon entlastet wird Grafikausgaben verarbeiten zu müssen. Normalerweise wird diese Arbeit von einer Grafikkarte übernommen. Dies erlaubt es mit relativ kleinem Rechenaufwand der CPU, aufwendige Grafiken und Animationen auszugeben.

Parallels kann zur Zeit leider nur VGA und SVGA Grafikkarten virtualisieren. Direct3D und OpenGL soll erst in zukünftigen Versionen implementiert werden.

Aber halb so wild, Software OpenGL rendering funktioniert trotzdem.

3D-CAD Anwendungen laufen demnach recht flott (halt in dem Tempo, welches man vor 5-10 Jahren gewohnt war : ))

In SolidWorks beispielsweise lassen sich die Zeichnungen geshadet drehen und wenden und dies in Echtzeit.

Das Ganze geht einfach definitiv langsamer, als wenn die Applikation nativ (mit Boot Camp) ausgeführt wird.

Profilfoto von Vin71

Vin71

Hmmmmm… Langsamer wie vor 5-10jahren!!! Ist ja schon nicht gerade die Welt!!! Bin ja noch am überlegen, ob ich mir neben meinem Powerbook G4 einen neuen Mac Mini 1.66Ghz mit 2Gb RAM zulegen soll für die Schule. Das heisst dadrauf möchte ich eigentlich nur das nötigste installieren. Und dann aber vorallem Schulsoftware, wie CAD (AutoCAD mit 3D) CAD-CAM, CNC Software und der gleichen…

Ist das nun eine gute Lösung mit Parallels????? :)

Was ist nun mit Boot Camp??? Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, dass Boot Camp nur zeitlich begrenzt ist!!! Und als Beta Version sind da noch zu viele “Probleme” vorhanden!!! Nach dieser zeitlichen Begrenzung weiss man noch nicht definitiv, was damit passieren soll und wie es genau weiter gehen soll!!! Liege ich da FALSCH!!!!!?????

Oder wäre eine Windowskiste die bessere Lösung?? :( :’(

Alternativen???

Lg und händ sorg

Vin

(Bearbeitet am 08. Juli 2006 um 16:37 Uhr von )

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Laut Lizenzbestimmungen darf die Boot Camp Beta bis maximal Ende September 2007 oder bis zum Erscheinen von Mac OS X 10.5 Leopard genutzt werden. Leopard wird dann die endgültige Version von Boot Camp enthalten.

Ob eine Windows-Kiste die besser Lösung ist, hängt davon ab, wie häufig du Windows-Programme brauchst. Mit Boot Camp muss du jedes Mal den Mac neu starten, wenn du zwischen Windows und OS X wechseln willst.

Profilfoto von Vin71

Vin71

Brauche diese Software schon öfters!!! Besonders dat liebe CAD!! Das heisst unter gewissen Umständen sogar täglich für die Schule!! Und meine Schule geht noch etwa 3,5 Jahre!!! Wenn ich es voll durchziehe!!!

Ich habe eine gewaltige Abneigung gegen Windows!!! Dat passt mir enfach nisch!!!

Klingt vielleicht etwas kindisch!! Weiss schon!! ::) Aber was will man!! Bin da wohl vorbelastet… wenn ich nur schon drandenke, was ich zum Teil mit der Scheisskiste im Geschäft Krieg führe… und dann soll ich mir das zu Hause auch noch antun…!!! Kann man das von mir verlangen…??????

Mal schauen… Habe noch etwa 3 Wochen Zeit… Dann muss ich ne Lösung gefunden haben…

Lg und händ sorg!!!

Vin

Martin Schilliger

Eine Andere Lösung wäre auf CrossOver zu hoffen. Wie kompatibel das ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich hab mich mal für einen Beta-Test beworben, mal sehen ob ich die Beta bekomme. Wenn ja, kann ich dir vieleicht besser Auskunft geben…

Grüessli, Martin

EDIT: Wenn du nicht weist was CrossOver ist: Dies ist eine Software, mit der man unter Linux Windows Programme ausführen kann, ohne das man ein Windows braucht. Diese Software wird momentan auf Mac OS X portiert, und soll in 1-2 Monaten verfügbar sein.

Hier noch ein Bild, wie so ein Windows Programm dann ausgeführt wird:

(Bearbeitet am 09. Juli 2006 um 12:04 Uhr von )

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hmm, es kann ja eigentlich davon ausgegangen werden das Apple keine Virtualisierung/Windows API oder was dann auch immer in Leopard einbaut, denn dann hätte die Leopard-Version für Intel ja mehr Features als jene für PowerPC, müsste also entweder teurer sein als die PPC-Version oder dann gibt’s sicherlich ein paar geärgerte User … :-/

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.