Hallo zusammen. Ich wollte mal abchecken, ob bei bei keinem der stolzen Besitzer eines MacBooks hier der Shutdown-Fehler aufgetreten ist.
Zur Info oder Vorwarnung, was auf einige MacBook-Besitzer zukommen wird, hier der Thread im Apple-Support-Forum: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=544012&tstart=0
Ganz kurz die Symptome: Das MacBook schaltet sich plötzlich und ohne Vorwarnung einfach aus. Bei einigen wenn’s kalt ist, bei anderen eher wenn’s überlastet wird. Ich war verschont von dem Problem, bis vor 2 Tagen. Jetzt wird’s täglich schlimmer und ich werde das MacBook wohl am Montag einschicken zur Reparatur.
Hat das schon jemand selber erlebt? Evtl. schon repariert? Erfahrungen mit Apple? Insbesondere wär ich interessiert an Erfahrungen von Leuten, die wie ich im AppleStore online bestellt haben.
Es ist auch nicht ganz klar, ob Apple das Problem schon als solches erkannt und gelöst hat, oder ob die ersetzten Mainboards das Problem einfach nach 2 Monaten wieder bekommen.
hi all
shutdown-probleme habe ich nicht - aber zum teil macht mir das aufstarten mühe. manchmal muss der einschaltbutton einige mal gedrückt werden, erst dann will der mac booten…hat jemand dieses problem auch?
jup, das könnte Teil des Shutdown-Problems sein (ich und viele andere haben das auch immer nach dem ersten Shutdown am kalten MacBook).
Könnte aber auch was anderes sein. Ich würde halt mal nach Standard-Prozedur vorgehen: PRAM zappen (Apfel - Alt - P - R zusammen drücken gleich beim Boot, und dann etwa 5 mal “Bing”, dann wieder loslassen) und das Battery-Management resetten: Ausschalten, Batterie raus, Strom weg. Dann Einschaltbutton mindestens 5 Sekunden gedrückt lassen. Dann Batterie wieder rein und Strom ran. Dann normal wieder einschalten.
Ich hatte vor einem Monat ein Macbook Pro (nicht das Macbook) mit dem Shutdown-Problem und habe das Gerät (welches bereits ein Austausch-Gerät war) zurückgegeben. Das Problem ist äusserst nervig - es ist praktisch unmöglich, damit zu leben.
Nach einem Anruf bei Applecare, welchen das Problem wohlbekannt war, hat sich dann herauskristalisiert, dass der Schuldige vermutlich das Logic Board ist - in meinem Fall hat sich das Gerät auch ausgeschaltet, wenn es am Netzteil hing.
Bei anderen Leuten tritt die Symptomatik nur bei Batteriebetrieb auf, wobei dann in der Regel der Akku schuld ist.
Ich hatte zuerst Probleme mit dem MacBook Akku, ich konnte ihn nicht ganz laden. Auch nach dem Akkuaustausch hat es noch immer nicht richtig funktioniert. Da hat mir ein AppleCare Heini gesagt ich solle einmal das PRAM resetten, das Problem könnte möglicherweise gelöst werden. Jedoch konnte ich den Mac dann nicht mehr aufstarten das nächste mal, es kam nur ein schwarzer Bildschrm. Nur wenn ich das PRAM wieder zurücksetzte startete er. Auf jeden Fall ist er jetzt bei Letec in Bern welche anscheinend gerade mehrere Geräte mit demselben Problem in Reperatur haben… Hoffentlich gehts nicht mehr lange und sie lassen meine Sachen sein. Würde mich recht aufregen wenn ich alles wieder neu konfigurieren und die gesicherten Sachen wieder reinsortieren müsste… Und alle Programme und Progrämmchen die sich zusammengesammelt haben, mist! Garnicht daran denken…
Mit dem neuen Logicboard gehts jetzt wieder wunderbar und meine Sachen sind noch da:) Der Akku scheint jedoch noch immer nicht ganz zu funktionieren, kommt aber noch hoffe ich…
hi, hatte dieses problem auch. Du musst ihn einschicken, anders gehts nicht. Wird immer schlimmer.
Hatte meinen MacBook vor ca. 3 Wochen gekauft. Plötzlich stürzte er ab und zu ab. Ich rief bei AppleCare an und musste einige spezielle Aufstart-Varianten ausführen (bspw. aufstarten mit gedrückten tasten usw…) Auf jeden Fall ging er dann wieder und der Grund war anscheinend, dass ich bei den Einstellungen “Energie sparen” die Zeit bis zum Standby-Modus auf “Nie” eingestellt hatte (wegen DVDs).
Einige Tage später trat dieses Problem wieder auf und ich konnte ihn praktisch nie aufstarten… Musste ihn beim MacShop (wo ich ihn gekauft hatte) vorbeibringen. Ich hatte ziemlich wichtige Daten auf der HD (von der Uni) und wollte die HD rausnehmen bevor sie ihn einschicken: LOL, die Garantie würde dann erlischt…. Und für eine Datensicherung hätten sie 200 Fr. verlangt. DA WAR ICH SEHR ENTTÄUSCHT VON MAC!!!! Ob meine Daten noch drauf sein werden… das werden wir sehen.
Auf jeden Fall bin ich sehr enttäuscht von Mac, solche Problem würden bei PC-Notebooks nie auftreten…
Das Shutdown-Problem hab ich wie gesagt nicht, allerdings ist das Logic Board hinüber.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacBook: hat schon jemand das Shutdown-Problem?
VonAntwort von mmagnenat
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Moritz
Michi
blaze
mmagnenat
anonymous220
vaelu_vf
(Bearbeitet am 01. August 2006 um 15:28 Uhr von )
vaelu_vf
anonymous1021
vaelu_vf
Moritz
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.