ich habe das problem ebenfalls und es handelt sich um ein weiter verbreitetes zu handeln
bei mir läuft nichts mehr und ich schicke die kiste wieder zurück.
ich wollte von pc auf mac umsteigen und die sache hat bei mir keinen guten ersten eindruck hinterlassen. auch der apple-support ist übel, obwohl ich das ja eigentlich nicht beurteilen kann, weil ich es nach 2 mal 30 minuten in der warteschleife aufgegeben habe.
ich wollte eigentlich nächstens zu meinem iMac G5 noch ein MacBook
kaufen.
Aber wenn ich die vielen negativen Berichte und Erfahrungen von vielen
von Euch lese,hab ich echt Zweifel.
Was ist zu tun? kaufen oder warten? :-/
ich hab noch nicht ganz überblicken können, ob das problem nur bei bestimmten modellen auftaucht - weiß das jemand? ich würde jedenfalls, wenn es auftaucht auf einen neuen bestehen, weil leute mit diesem problem mitunter unzählige reparaturversuche hinter sich hatten und das problem immer wieder auftrat - mein verkäufer www.mactrade.de wollte mir kein neues gerät geben, sondern es reparieren lassen - was ich ziemlich dreist fand - ich kaufe doch kein defektes gerät, was erst nochmal repariert werden muss. ( aus diesem grund und aufgrund mangelnder kundenfreundlichkeit ist mactrade.de nicht empfehlenswert).
also ich hatte auch das Problem. Ich schickte es zurück an die Xtnd. Das MacBook wurde repariert und läuft nun wieder normal. Die Die Hauptplatine meines MacBooks wurde ausgetauscht, weil ein defekt des Grafikchips festgestellt wurde….
Ich hoffe, dass ich nun keinen Probleme mit meinem MacBook mehr habe.
ich hab noch nicht ganz überblicken können, ob das problem nur bei bestimmten modellen auftaucht - weiß das jemand? ich würde jedenfalls, wenn es auftaucht auf einen neuen bestehen, weil leute mit diesem problem mitunter unzählige reparaturversuche hinter sich hatten und das problem immer wieder auftrat - mein verkäufer www.mactrade.de wollte mir kein neues gerät geben, sondern es reparieren lassen - was ich ziemlich dreist fand - ich kaufe doch kein defektes gerät, was erst nochmal repariert werden muss. ( aus diesem grund und aufgrund mangelnder kundenfreundlichkeit ist mactrade.de nicht empfehlenswert).
Wobei Du Dich hier nicht bei Mactrade sondern beim OR bedanken musst. In der Schweiz hat der Händler nahezu immer ein Recht auf Nachbesserung bevor ein Austausch erfolgen muss. Ausser dem Kunden wird explizit ein Austauschrecht eingeräumt, wie dies z.b. bei Dataquest (10 Tage) oder bei Apple (14 Tage) der Fall ist.
Sollte Dein Macbook aber auch nach der Reparatur noch defekt sein, hast Du Anrecht auf ein Neugerät oder kannst das Geld zurück verlangen. Letzteres dürfte aber dann in einer juristischen Streiterei ausarten, wobei Du als Konsument in diesem Fall klar am längeren Hebel sitzst.
Danke, dakis! Genau das habe ich einem anderen Thread auch schon einmal gesagt. Das wurde dann als falsch abgetan. Der Grund (und da muss ich dich jetzt ein wenig korrigieren) liegt nicht im OR, dort steht nämlich gar nichts zum Thema Nachbesserungsrecht. Verantworlich dafür sind Lehre und Rechtsprechung. :)
vor ein paar tagen hat sich mein MacBook auch von selbst verabschiedet.
Dies hat sich an diesem Tag dann noch einige Male wiederholt…. aber seither hab ich wieder Ruhe.
Da ich das Gerät im Moment dringend brauche kann ich es leider noch nicht reparieren lassen, werde dies aber wohl nachholen müssen.
Nerviges Detail am Rande: Auch den Numlock- und Capslock Bug hab ich bei etwa jedem 5. Neustart…..
So langsam bereue ich den Kauf des MacBooks richtig fest :’( …
es verfärbt sich das Gehäuse
das Gerät schaltet sich einfach ab (siehe oben)
das Geflackere vom Caps-Lock und das vertauschte NumLock geht mir langsam auch auf den Sack (das alleine würde mich nicht mal gross stören)
neuerdings kann ich die Kiste nicht mehr recht starten (siehe unten)
Irgendwie bin ich ein bisschen gefrustet!!
Ingeno-Support-Line:
“Jo…. ähm… das ist wohl das RAM” (Lesen die Leute eigentlich News? Werden die von Apple nicht informiert?)
Also.. wir müssen das wohl reparieren…. geht aber gute 10-14 Tage (Was zum Henker…. das Gerät ist noch keine 3 Monate alt… ICH WILL EIN NEUES!!)
Apple Support:
Immerhin kompetent, freundlich und ein bisschen interessiert am Problem.
Nach dem empfohlenen PRAM Reset liefs wie normal.
Heute Morgen: viele farbige Striche auf dem Bildschirm und erst nach einem erneuten PRAM Reset funktionierte das Gerät!!
Ich bin nicht bereit für was-weiss-ich wie lange auf meinen NEUEN Laptop zu verzichten! Ist das eigentlich normal dass die IT-Firmen heute so Kundenfeindliche Reparaturpraktiken haben?
Ich werde morgen persönlich bei Ingno wo ich das Gerät gekauft habe vorbei gehen und auf einen Austausch bestehen.
Sollte dies nicht geschehen wird das wohl das letzte mal gewesen sein wo ich dort was eingekauft habe….. und auch Apple werde ich dann wohl den Rücken kehren… es wird sich sicher ein Linux finden dass auf ner Dell Maschine die verlangten Aufgaben gleich gut erledigt….
IT Spupport für Privatkunden ist immer etwas spezielles. Das Problem ist, dass die Supportleute immer vom dümmsten anzunehmenden Benutzer ausgehen (müssen). Dazu gibt es viele nette kleine Anekdoten, wie z.B. folgende:
Kunde: Mein Monitor geht nicht.
Berater: Ist er denn eingeschaltet?
Kunde: Ja.
Berater: Schalten Sie ihn doch mal bitte aus.
Kunde: Ah, jetzt geht’s…
Wie auch immer, als Firmenkunde hat man selten Probleme.
^^ Deswegen schreibe ich eigentlich. Hier sind einige Mac Book Probleme inklusive Vorschlägen zu deren Lösung aufgelistet. Ich hoffe dies hilft dem einen oder anderen.
Grüsse
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacBook: hat schon jemand das Shutdown-Problem?
182
frankbee
sputnik
frankbee
182
anonymous220
Thomas Zaugg
haase
haase
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.