Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

CAD-Programm

Profilfoto von sedi

VonAntwort von sedi

Hallo Mac-User

Ich suche ein CAD-Programm, wer kann mir eins emfehlen. Ich brauche es vorwiegend im Tarrarienbau.

Gruss Burro

Profilfoto von Vin71

Vin71

Kommt ganz drauf an,ob du es für professionelle Zwecke benötigst… da gibt es schon einige… auch auf Mac… Wenn du eine Schule besuchst, und das auch mit der Schulleitung abklären kannst, wäre dies hier eine geniale Möglichkeit…

http://www.vectorworks.ch/

Ansonsten…

http://www.geogebra.at/

http://www.danholt.de/highdesign/

http://www.lemkesoft.de/de/index.htm

Profilfoto von dae

dae

Leider gibt es nur ganz wenige leistungsfähige CAD-Programme für den Mac. Neben VectorWorks gibt es noch Cobalt als professionelle CAD-Lösung, so viel ich weiss mit Schwerpunkt im Designbereich. Cobalt kostet aber 4000$, ist also für hohe Ansprüche gedacht: http://www.ashlar.com/sections/products/cobalt/cobalt.html

Was genau hast du denn für Ansprüche?

gruss, aeschli

 

sierra

Leider gibt es nur ganz wenige leistungsfähige CAD-Programme für den Mac. Neben VectorWorks gibt es noch Cobalt als professionelle CAD-Lösung, so viel ich weiss mit Schwerpunkt im Designbereich. Cobalt kostet aber 4000$, ist also für hohe Ansprüche gedacht: http://www.ashlar.com/sections/products/cobalt/cobalt.html Was genau hast du denn für Ansprüche? gruss, aeschli

Das ist ein Witz. Es gibt fast jedes Programm für den Mac ausser Autocad und die sind am überlegen. Es gibt ganz teure da muss man nachfragen. Bentley, Microstation

Aber immer ist der Apple Software Katalog zu konsultieren. http://guide.apple.com/action.lasso

Ein ganz günstiges ist z.B Qcad Teurere wie VersaCad, Solid thinking

Profilfoto von dae

dae

Es gibt fast jedes Programm für den Mac ausser Autocad und die sind am überlegen.

Das ist definitiv falsch. Es gibt für den Mac einige semiprofessionelle Nischenprodukte wie z.B. Archicad oder Vectorworks. Mehr gibt es nicht. Die verbreiteten CAD-Systeme laufen allesamt (ohne Ausnahme) nicht auf dem Mac. Auf dem Mac gibt es kein einziges ‘richtiges’ CAD-Programm. Die Gerüchte um Autocad sind 4 Jahre alt, ausserdem wird Autocad in der Entwicklung kaum mehr eingesetzt, das ist ein steinaltes 2D-Programm. Heute wird fast überall mit Programmen wie SolidWorks, Iventor, Unigraphics NX, Catia oder ProE gearbeitet, davon läuft keines auf dem Mac.

Zurück zum Thema: Als einfache CAD-Software für den Mac wird sehr häufig CADintosh empfohlen, das ist sicher einen Blick wert.

gruss, aeschli

 

sierra

Es gibt fast jedes Programm für den Mac ausser Autocad und die sind am überlegen.
Das ist definitiv falsch. Es gibt für den Mac einige semiprofessionelle Nischenprodukte wie z.B. Archicad oder Vectorworks. Mehr gibt es nicht. Die verbreiteten CAD-Systeme laufen allesamt (ohne Ausnahme) nicht auf dem Mac. Auf dem Mac gibt es kein einziges ‘richtiges’ CAD-Programm. Die Gerüchte um Autocad sind 4 Jahre alt, ausserdem wird Autocad in der Entwicklung kaum mehr eingesetzt, das ist ein steinaltes 2D-Programm. Heute wird fast überall mit Programmen wie SolidWorks, Iventor, Unigraphics NX, Catia oder ProE gearbeitet, davon läuft keines auf dem Mac. Zurück zum Thema: Als einfache CAD-Software für den Mac wird sehr häufig CADintosh empfohlen, das ist sicher einen Blick wert. gruss, aeschli

Solidworks e-drawings (sorry) http://www.solidworks.de/pages/news/viewrelease.html?prid=106

NX / Teamwork steht in ein paar Tagen zur Verfügung http://www.ugs.com/about_us/press/press.shtml?id=4803

Die Pressemitteilung ist einen Monat alt ich würde bis nach der Apple Messe maximal warten, aber dann ist es mit Sicherheit offiziell verfügbar.

ArchiCad als semiprofessionelles Nischenprodukt zu bezeichen finde ich aber etwas gewagt. Dafür sind mir zu viele Architekten bekannt die damit arbeiten. Von der Ausbildung an der ETH ganz zu schweigen.

Prognose: AutoCad kommt noch nach dem Intel Umstieg und das gleiche dürfte auch für Microstation von Bentley gelten.

(Bearbeitet am 26. Juli 2006 um 22:11 Uhr von )

Profilfoto von dae

dae

Sorry, dass NX für den Mac angekündigt ist, habe ich nicht mitbekommen. Eine gute Nachricht ist es auf jeden Fall. Dass UGS eine Mac-Version von NX plant, ist nicht überraschend, allerdings kommt sie offenbar früher als erwartet. Ich kenne jemanden, der in die Entwicklung von NX involviert ist, der sagte mir im vergangenen Herbst, dass NX ab Version 4 (kam im Winter auf den Markt) auf Linux laufen würde, und dass man für den nächsten Versionssprung eventuell auch eine Mac-Version plane. Deshalb dachte ich, dass NX wohl erst in Version 5 auf OS X lauffähig sein dürfte. Die Mac-Plattform wird auf jeden Fall von der Verfügbarkeit von NX profitieren.

Betreffend SolidWorks: Die Pressemeldung betrifft doch nur den eDrawings Viewer, der nichts weiteres als ein kleiner Viewer, den es schon seit einiger Zeit für den Mac gibt. Mehr als einige kleine SW-Modelle kann man damit aber nicht betrachten, ich konnte meine NX-Modelle jedenfalls nie mit dem eDrawings auf dem Mac öffnen.

ArchiCad als semiprofessionelles Nischenprodukt zu bezeichen finde ich aber etwas gewagt. Dafür sind mir zu viele Architekten bekannt die damit arbeiten. Von der Ausbildung an der ETH ganz zu schweigen.

Für Architekten ist es wohl das Werkzeug der Wahl, darauf wollte ich aber nicht hinaus. Aber im Gegensatz zu Catia, NX, etc., die für die Produktentwicklung in den unterschiedlichsten Bereichen verwendet werden, ist ArchiCad auf einen speziellen, verglichen mit dem CAD-Markt kleinen Markt, ausgerichtet. Deshalb sprach ich von einem Nischenprodukt.

gruss, aeschli

Profilfoto von Vin71

Vin71

Zum Thema CAD Programme auf Mac… Da gibts doch inzwischen einige sehr gute Programme… CADintosh ist sicher mehr als ein Blick wert…

VektorWorks ist absolut GENIAL… Da kommt ein AutoCAD schon lange nicht mehr mit…

AutoCAD hat zu seiner Zeit den grossen Coup gelandet, dass es sich in die Schulen (Schreiner etc.) eingekauft hat und somit gepuscht wurde…

VektorWorks hat von anfang an 3D Grafiken in den heutigen neueren Programmen installiert, während AutoCAD das nur gegen Mehrpreis anbietet, also nicht in der Grundversion… Und dann ist AutoCAD noch sehr viel teurer…

Nur bringt das dem lieben Burro nichts…

Ein gratis Programm CAD gibts so weit ich weiss nicht, das etwas taugt… Eine Variante wäre die Schulversion von VektorWorks… Die kostet ca 110 sFR. Man muss also eine Bescheinigung einer Schule haben… oder jemanden kennen der eine Schule macht durch die man ein solches Programm beziehen kann… ;)

Der grösste Vorteil von VektorWorks Schulversion ist, dass es eine Vollversion ist, zeitlich unbegrenzt (nicht wie zum Beispiel AutoCAD), man hat lediglich ein Wasserzeichen beim Ausdrucken eines Planes!!

Lg und händ sorg

Vin

 

sierra

Vielen Dank für eure Tipps. Also das mit der Schule stellt kein Problem für mich dar, aber wo kann ich die Schulversion von VektorWorks  beziehen? Ich glaube dies wäre für meine Ansprüche geeignet. Toll wäre es wenn man eine Testversion runterladen könnte um ganz sicher zu sein.

Bei computerworks. Es gibt eine eine Webseite www.vektorworks.ch du schreibst ein Mail und ich denke dass du eine eingschränke Testversion bekommst.

Vektorworks ist extrem modular und hat zig module und Erweiterungen. Die Studentenversion ist preislich fast nicht zu schlagen.

Qcad ist fast gratis 25 USD ca. http://www.ribbonsoft.de/qcad.html

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.