Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

"Whine" beim Macbook Pro jetzt offiziell bestätig

VonAntwort von anonymous220

Apple hat das “whining” Problem nun offiziell auf der Supportseite bestätigt:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303365

Ich habe ein entsprechendes Gerät mit dem Surren und habe daher mal bei Applecare angerufen. Folgende Infos, die ich direkt von einer Applecare Mitarbeiterin erhalten habe, könnten auch für andere Leute im Forum hilfreich sein:

1. Das Problem kann durch den Austausch des Logic Boards behoben oder zumindest stark minimiert werden.

2. In der Schweiz muss die Reparatur durch ein Apple Center erfolgen, Mail-In wird in diesem Fall nicht angeboten.

3. Die Mainboards sind zur Zeit schlecht verfügbar, weil unzählige Leute den Austausch vornehmen lassen. Es ist mit einer Wartezeit von 3-4 Wochen zu rechnen. Ich persönlich werde mal mit der Applecare Case Number bei einem Center vorbeigehen und herausfinden, ob ich das Mainboard bestellen lassen und mein MBP erst nach dessen Eintreffen vorbeibringen kann. Ich kann leider nicht 4 Wochen auf mein Arbeitsgerät verzichten.

dakis

ps: falls Ihr Euch fragen solltet, warum ich zu so später Stunde noch technische Abhandlungen schreibe: bin gestern aus Kanada zurückgekommen und kann Jet-Lag bedingt nicht schlafen :-)

Profilfoto von dae

dae

Mein MBP ist von dem Problem auch betroffen, allerdings lässt sich das fiepen mit dem Mirror-Trick problemlos beseitigen, so dass es eigentlich nicht stört.

Vielleicht lasse ich das Board später aber tauschen, da man nie weiss, ob das Mirror-Widget auch bei zukünftigen System- und Firmwareversionen noch funktioniert. Ein Board-Tausch kommt für mich aber frühestens in einigen Monaten in Frage.

gruss, aeschli

anonymous220

Mein MBP ist von dem Problem auch betroffen, allerdings lässt sich das fiepen mit dem Mirror-Trick problemlos beseitigen, so dass es eigentlich nicht stört. Vielleicht lasse ich das Board später aber tauschen, da man nie weiss, ob das Mirror-Widget auch bei zukünftigen System- und Firmwareversionen noch funktioniert. Ein Board-Tausch kommt für mich aber frühestens in einigen Monaten in Frage. gruss, aeschli

Bei mir hat das ganze auch nicht unbedingt Priorität. Wenn ich das ganze aber mit einer minimalen Wartezeit durchführen lassen kann, werde ich’s auf jeden Fall machen lassen. Das Mirror-Widget funktioniert bei mir auch, aber das Surren kommt seit 10.4.7 sofort wieder, wenn das Widget (oder Photobooth etc.) geschlossen werden - früher blieb das ganze noch für eine Zeit weg.

anonymous220

Widget öffnen, ins iSight-Bild klicken, Widget schliessen, Ruhezustand aktivieren, Ruhezustand deaktivieren -> weg ist das fiepen. Zumindest klappt das bei meinem MBP immer. gruss, aeschli

das hat bei mir früher auch funktioniert - aber seit mit 10.4.7 der Keyboard fix installiert wurde, haut das nicht mehr. D.h. das Fiepen kehrt jetzt sofort zurück, nachdem die iSight Apps geschlossen werden :-( Zudem wird der Ton lauter, wenn das Gerät warm läuft.

Paul76

Mein MBP ist von dem Problem auch betroffen, allerdings lässt sich das fiepen mit dem Mirror-Trick problemlos beseitigen, so dass es eigentlich nicht stört. Vielleicht lasse ich das Board später aber tauschen, da man nie weiss, ob das Mirror-Widget auch bei zukünftigen System- und Firmwareversionen noch funktioniert. Ein Board-Tausch kommt für mich aber frühestens in einigen Monaten in Frage. gruss, aeschli

Auch mein MBP ist vom Fiepen betroffen, bin jedoch zur Zeit jedoch sehr angewiesen auf das MBP. Kann man mit der Reparatur des Fiepens einfach abwarten und erst in einem Jahr damit zu Apple und den Austausch des “logic boards” verlangen?

Gruss, Paul

anonymous220

Auch mein MBP ist vom Fiepen betroffen, bin jedoch zur Zeit jedoch sehr angewiesen auf das MBP. Kann man mit der Reparatur des Fiepens einfach abwarten und erst in einem Jahr damit zu Apple und den Austausch des “logic boards” verlangen? Gruss, Paul

solange das Gerät in Garantie ist, sollte das kein Problem sein. Ich habe mein Mainboard inzwischen austauschen lassen, aber das Problem ist damit nicht behoben. Ich werde es nochmals reparieren lassen müssen, da mich das ganze extrem nervt. Aber ich warte ebenfalls - habe keine Lust, nochmals 3 wochen auf das MBP verzichten zu müssen.

Profilfoto von dae

dae

Auch mein MBP ist vom Fiepen betroffen, bin jedoch zur Zeit jedoch sehr angewiesen auf das MBP. Kann man mit der Reparatur des Fiepens einfach abwarten und erst in einem Jahr damit zu Apple und den Austausch des “logic boards” verlangen? Gruss, Paul
solange das Gerät in Garantie ist, sollte das kein Problem sein. Ich habe mein Mainboard inzwischen austauschen lassen, aber das Problem ist damit nicht behoben. Ich werde es nochmals reparieren lassen müssen, da mich das ganze extrem nervt. Aber ich warte ebenfalls - habe keine Lust, nochmals 3 wochen auf das MBP verzichten zu müssen.

Wann hast du es reparieren lassen? Was hat Apple ausgetauscht und was hat sich damit verändert, wie lange hat die Reparatur gedauert?

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.