Wann hast du es reparieren lassen? Was hat Apple ausgetauscht und was hat sich damit verändert, wie lange hat die Reparatur gedauert?
gruss, aeschli
Hallo Aeschli,
Ich hab’s vor 5 Wochen bei Ingenodata reparieren lassen - ich wollte damals eigentlich noch warten, aber die Sache hat mich dann doch zu sehr genervt. Die Reparatur hat knapp drei Wochen gedauert, wobei das Logic Board ausgetauscht wurde. Interessanterweise weist das “neue” Logicboard aber eine seltsame Seriennummer auf - nämlich die eines MacBook Pros aus der Woche 25, während meines aus der woche 26 stammte, was bei mir irgendwie den Verdacht erweckt, dass ich kein neues, sondern ein altes aus einem anderen MBP erhalten habe. Mitunter auch deswegen, weil mit dem Austausch die Probleme auch nicht verschwunden sind.
Kann aber auch sein, dass sie die Serial nach dem Austausch falsch gesetzt haben. Ich habe jedenfalls die 10.4.6 DVD bekommen, die die anderen nach dem Tausch ebenfalls erhalten haben.
Aber anyway - der eigentliche “Whine” (d.h. im Batteriebetrieb) ist jetzt recht minimal bzw. kaum hörbar. Das “Zischen” bei Betrieb am Netz ist hingegen unverändert vorhanden. Leider war es letzteres, das mich eigentlich am meisten genervt hat.
Dieses Zischen ist habe ich bei meinem MBP noch nie festgestellt. Und da ich das Book derzeit ohnehin kaum unterwegs brauche, stört auch das Fiepen kaum. Eventuell werde ich das Board aber später trotzdem ersetzen lassen, wobei 3 Wochen Reparatur schon lange sind…
Wie hast du die Seriennummer des neuen Boards herausgefunden? Durch den neuen Aufkleber? Wenn Apple das Logicboard getauscht hat steht im Systemprofiler überlicherweise «Seriennummer: SystemSerialNumb» oder möglicherweise die alte Seriennummer. Grundsätzlich darf sich die Seriennummer aber nicht ändern, da bin ich mir zielich sicher.
Dieses Zischen ist habe ich bei meinem MBP noch nie festgestellt. Und da ich das Book derzeit ohnehin kaum unterwegs brauche, stört auch das Fiepen kaum. Eventuell werde ich das Board aber später trotzdem ersetzen lassen, wobei 3 Wochen Reparatur schon lange sind…
Wie hast du die Seriennummer des neuen Boards herausgefunden? Durch den neuen Aufkleber? Wenn Apple das Logicboard getauscht hat steht im Systemprofiler überlicherweise «Seriennummer: SystemSerialNumb» oder möglicherweise die alte Seriennummer. Grundsätzlich darf sich die Seriennummer aber nicht ändern, da bin ich mir zielich sicher.
gruss, aeschli
das Zischen (in den Foren “Hiss” genannt) ist sehr hoch - meine Frau hört’s auch nicht. Ist vermutlich über 17khz, das hören die meisten über 25 nicht mehr.
Die Serial steht im System Profiler und sie ist defnitiv nicht die gleiche wie vorher. Auch steht da nicht das übliche SystemSerielNumb - daher glaube ich mittlerweile effektiv, dass mir ein altes board untergejubelt wurde.
Nachdem sich das Fiepen bei meinem MBP nicht mehr mit dem Mirror-Trick beheben liess, habe ich mich auf die Suche nach anderen Lösungen gemacht und bin auf das Tool «ShhMBP» gestossen. Dies ist eine Kernelerweiterung, die einige Modifikationen am Strommanagement durchführt, sodass das Fiepen nicht mehr auftritt.
Ich habe es installiert und es funktioniert tatsächlich. Das Fiepen scheint endgültig weg zu sein. Theoretisch drückt so eine Lösung natürlich auf die Akkulaufzeit, in der Praxis scheint man das aber nicht zu merken. Mein MBP läuft im Akkubetrieb ca. 3h, das ist gleich lang wie früher mit dem Mirror-Widget.
Ich habe es installiert und es funktioniert tatsächlich. Das Fiepen scheint endgültig weg zu sein. Theoretisch drückt so eine Lösung natürlich auf die Akkulaufzeit, in der Praxis scheint man das aber nicht zu merken. Mein MBP läuft im Akkubetrieb ca. 3h, das ist gleich lang wie früher mit dem Mirror-Widget.
gruss, aeschli
ShhMBP hatte ich auch ausprobiert - wobei ich dabei nur noch auf 2 1/2 Stunden Akkulaufzeit kam, vorher waren’s 3!
Also ich habe mein MacBook Pro über die Herbstferien bei DataQuest abgeliefert um diese Problem zu beheben. Die etwas mehr als 2 Wochen dauer der Reparatur war mir egal, war 2 Wochen in Griechenland surfen 8-)
Um ich muss sagen, jetzt habe ich das Problem nicht mehr! Bin sehr glücklich! :D
Danke Apple :-*
Übrigens hat mein MBP auch schon den 2. Akku :D
Gruss
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forum"Whine" beim Macbook Pro jetzt offiziell bestätig
anonymous220
dae
anonymous220
dae
anonymous220
dhaenni
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.