Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Time Machine

VonAntwort von Gaba

Die Time Machine finde ich eine grossartige Innovation und ich werde sie auch sicher nutzen, aber nun stellt sich mir die Frage wie viel mehr Speicherplatz das Ganze brauchen wird? Was denkt ihr dazu?

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Time Machine soll ja beim ersten Start von Leopard eine vollständige Sicherung durchführen. Wenn die Daten nicht irgendwie komprimiert werden, braucht es sicher einmal so viel Platz, wie du auf deiner HD verbraucht zu dem Zeitpunkt genutzt verbraucht hast. Dann werden jeweils die Änderungen gespeichert. Je mehr Daten du änderst, desto mehr Platz wird das ganze brauchen. Wie sehr der benutzte Speicherplatz anwachsen wird, wird sich wohl erst noch weisen müssen.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hmm Komprimierung dauert … ich denke eher das es u.a. einfaches Versioning ist, also die Daten nicht zu 100% speichert sondern nur die jeweiligen Änderungen vom Original her … bei gelöschten Files entsprechend nur noch die letzte Version inkl. den Änderungen zuvor etc.

also Disk-Platz brauchst du sicherlich nicht 200%, das kann ich mir nicht vorstellen!

Martin Schilliger

Und trotzdem, so wie das tönt kannst du ja noch Files holen, die ich z.B. auf iBook lud, als ichs vor 1 1/2 Jahren gekauft hatte (wenns da schon Time Machine gegeben hätte). Stellt euch das mal vor, wie viel Datenänderungen ihr in einem Jahr macht. Irgendwo muss das schon hin. Und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man da sooo viel Platz braucht, alleine schon weil das schlicht nicht jeder hat. Interessant finde ich auch, dass Steve sagte, einfach neue Platte rein und der Mac rennt wie zuvor. Meines Erachtens auch eine interessante Aussage. Also nur schon von daher brauchst du mind. soviel externen Platz wie du auf deiner HD belegt hast. Naja.

Grüessli, Martin

PS: Ich habe diese Jahr keine E-Mails und News gelesen, bis ich die Keynote schaute. Hai war das Spannend. :-) Aber das «One more thing…» fehlte definitiv. Warum wohl..?

sierra

Die Time Machine finde ich eine grossartige Innovation und ich werde sie auch sicher nutzen, aber nun stellt sich mir die Frage wie viel mehr Speicherplatz das Ganze brauchen wird? Was denkt ihr dazu?

Es fehlen dazu noch ein paar Infos.

so wie ich das aktuell aber sehe hat TimeMachine eine OO-Datenbank wo alle Dokumente abgelegt werden. Offensichtlich schafft es Apple die Differenz von einem Dokument zum andern eindeutig abzulegen. Die TimeLine der TimeMachine stellt sozusagen eine 3 Dimension dar “Zeit”. Offensichtlich schafft es Core Animation aus der Kombination von Zeit und DokumentID + Update sehr schnell das aktuellste Dokument zu generieren.

Ueber Festplattenplatz würde ich mir im Zeitalter von optischen Platten keine allzu grossen Sorgen machen.

Profilfoto von berwis

berwis

Also ich arbeite zu Hause viel mit iMovie, FCE und iDVD. All diese Files brauchen riesen Menge Platz, sodass ich die meisten wieder löschen muss, nachdem ich die DVD gebrannt habe, sonst laufen meine HDs über. Wie Time Machine das schaffen soll ohne Terrabytedisks ist mir noch ein Rätsel. Wenn ich ein File lösche kann es ja nicht nur Änderungen festhalten, sondern braucht die ganze Information und da viele der Video und Bilddateien schon komprimiert sind, bringt ein Zippen auch nicht viel. Aber vielleicht hat Apple ja einen Top Secret neuen internen Riesenspeicher eingebaut, der das erlaubt ;)

Martin Schilliger

Was ist den One more thing???? Lach… habe ich da mal wieder geschlafen??? ;D

Nein, hast du nicht, und genau da liegt ja mein Problem: ;-)

«Früher» (ich töne bereits wie mein Grossvater ;-) ) hatte Apple bei beinahe (soweit ich weiss) jeder Keynote das so genannte «One more thing…». Wenn die Keynote eigentlich zu Ende war, sagte Steve diese magischen Drei Worte und er stellte irgendetwas bombastisches vor. War nicht auch der Mac mini ein «One more thing…»?

Grüessli, Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.