In 10 Jahren kann ich es dir sagen.
Hier im Haus habe ich gleich 3 Stationen am laufen.
Airbase Extrem als Haupstation, eine Airbase 11MBit als Relaisstation und eine Express die dann per Kabel an der HiFi Anlage hängt.
Niedrige Leistung eingestellt und Nachts wird das Ganze ausgeschaltet.
Bedenke dass es noch hunderte von Straheln gibt die dich beglücken.
TV, Sat, Funk, Handy,Radar, Hochspannungsleitungen usw.
In 10 Jahren kann ich es dir sagen.
Hier im Haus habe ich gleich 3 Stationen am laufen.
Airbase Extrem als Haupstation, eine Airbase 11MBit als Relaisstation und eine Express die dann per Kabel an der HiFi Anlage hängt.
Niedrige Leistung eingestellt und Nachts wird das Ganze ausgeschaltet.
Bedenke dass es noch hunderte von Straheln gibt die dich beglücken.
TV, Sat, Funk, Handy,Radar, Hochspannungsleitungen usw.
Ich kann es dir ev. schon in 8 Jahren sagen:
Habe zwar nur 1 Station, die läuft nun seit einem Jahr auf volle Leistung und 365 Tage und 24h. Dies damit ich überall im Haus (wenn teilw. auch nur knapp) Empfang habe, und mein iBook ebenfalls soviel läuft (24h). Handy ist auch immer an, es weckt mich schliesslich morgens mit seinem Geläute auf dem Nachttisch.
Ich bin halt einfach fan von Elektro-Smog! ;-)
Dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Grundsätzlich gilt natürich: je weniger je besser ;)
Ich denke, dass gerade bei Computernetzwerken, die Alternativen wie zum Beispiel die Computerverbindung via Stromnetz den Drahtlosen Varianten vorzuziehen sind….auch die Leistung ist offt besser vie Stromnetz… ;)
Hallo zusammen,
kennt jemdand irgendwelche Untersuchungen bezüglich der Strahlung bei Airport Express und eventuelle Gesundheitsrisiken ?
Gruß
Ich bin selber kein Fan von WiFi und anderen drahtlosen Spässen. Allerdings nutze ich zu Hause, seit eine Spannungsspitze im Stromnetz gleich alle drei PowerLine Adapter gleichzeitig ins Jenseits befördert hat, seit einigen Monaten eine AirPort Express Basisstation. Zur Minimierung der Strahlung mache ich folgendes:
Ich habe die Leistung der Station soweit wie möglich gedrosselt
Ich schalte das Teil aus, wenn ich es länger nicht brauche (z.B. jede Nacht), um die Strahlungsdosis zu minimieren.
Ich verwendet mein MacBook Pro nie auf dem Schoss, da die Hoden gegen EM-Strahlung komplett ungeschützt sind. Alle anderen Körperteile sind mit Knochen und/oder einer Fettschicht umgeben, welche die meiste Strahlung absorbieren.
Ansonsten: Ob ungesund oder nicht: WLAN heute nicht zu verwenden bringt an sich nichts - bei mir in der Wohnung empfange ich gleich 3 andere Access-Points. Wenn ich hier selber auch noch einen (in der Leistung gedrosselten) verwende, macht das die Suppe auch nicht mehr fett. Ich verzichte hingegen komplett auf DECT Telefone (welche ca. 4-10x so stark strahlen wie WiFi Geräte und dabei mit wenigen Ausnahmen immer mit voller Leistung funken) und telefonieren sehr wenig mit dem Handy, welches ebenfalls massiv stärker funkt.
Wie überall sonst dürfte auch hier der Grundsatz gelten: die Dosis macht’s. Dem Körper in der Nacht etwas Ruhe vor der Strahlung zu gönnen, dürfte auf jeden Fall nicht schaden.
Ich denke, bei WiFi verhält es sich wie bei allen anderen drahtlosen Übertragungsstandarts, gesundheitsfördernd sind sie sicher nicht, wie schädlich sie wirklich sind, ist wohl noch wirklich geklärt. Zudem sind die Auswirkungen möglicherweise auch nicht bei allen Menschen gleich.
Ich schalte meinen WiFi-Router nachts nicht aus. Er befindet sich auch nicht in meinem Schlafzimmer. Ich gehe davon aus, dass die Stärke der Strahlung keiner sein sollte, wenn nichts übertragen wird. Nachts wenn alle Computer ausgeschaltet sind, bzw. im Ruhezustand wäre dies ja der Fall.
Da die WLAN Technologie nur niedrige (nichtionisierende) Strahlung aussendet, kann man Erbschäden (wie bei Röntgen- / UV-Strahlung) ausschliessen.
Da ein Teil der Strahlung vom Körper absorbiert wird, erwärmt sich dieser. Dies ist aber so minimal, dass man mit etwa 20 (ungefähr, auf jeden Fall viele) Mobiltelefonen auf einmal vierundzwanzig Stunden telefonieren müsste um das Umliegende Gewebe (in diesem Fall das Gehirn) um einen Grad Celsius zu erwärmen. Die Eindringtiefe der Strahlen sollte auf den Geräten vermerkt sein (SAR-Wert). Ähnliches passiert ja auch in der Mikrowelle, oder bei Infrarotwärmestrahlern, da macht sich auch niemand sorgen.
Aber wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt, werden eigentlich jegliche Elektrosmog bezogene Diskussionen auf Emotionaler Ebene, fernab von der Wissenschaft geführt.
Hierzu noch ein witziges Beispiel:
Einige Bewohner eines Dorfes bekamen, nachdem Hochspannungsleitungen über ihren Köpfen “verlegt” wurden auf einmal komische Beschwerden (von Kopfschmerzen über Nerven- und Psychoprobleme bis hinz zu Grauem Star etc.). Diese meldeten dies natürlich an das entsprechende Amt, natürlich mit der Überzeugung, dass diese totgeburt des Teufels in Form von Hochspannung dafür verantwortlich sei. Wie auch immer, der langen Rede kurzer Sinn ist, dass diese Hochspannungsmasten noch gar nicht ans Netz angeschlossen wurden, sie also folglich keinerlei Einfluss auf umliegendes Leben haben konnten.
Psychosomatik spielt also sicherlich auch eine Entscheidende Rolle. Denn viele Leute sind krank, nur weil sie es sich einreden…
Psychosomatik spielt also sicherlich auch eine Entscheidende Rolle. Denn viele Leute sind krank, nur weil sie es sich einreden…
Yupp, bin selber ueberzeugter Hypochonder. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht an die Schaedlichkeit von EM-Strahlung, auch wenn ich hier dem Prinzip “Vorsicht ist besser als Nachsicht” folge. Die EM-Strahlung nimmt seit dem 2. Weltkrieg stetig zu, aber die Krebsraten sind in den letzten 20 Jahren stabil geblieben. Die Anzahl Hirntumore war sogar leicht ruecklaeufig.
Dass die Strahlung hingegen Auswirkungen auf den Koerper hat, habe ich schon am eigenen Leib erfahren muessen: ich musste mich vor ein paar Monaten (wegen einem Tinnitus) einem Schaedel-MRI unterziehen (klar, hier ist das EM-Feld um ein zigtausendfaches hoeher als bei einem Handy). Dabei hatte ich waehrend der ganzen Untersuchung massive Muskelkraempfe - das ging so weit, dass ich kaum mehr atmen konnte, weil sich meine Bauchmuskulatur im wahrsten Sinne des Wortes nach innen “gestuelpt” hat ;-) Der untersuchende Roentgentechniker meinte, dass er sowas in seinem Leben noch nie gesehen hat.
Ich bin da ähnlicher Meinung wie viele andere: Im Prinzip finde ich die Strahlung, der wir heute ausgesetzt sind, gar nichts gutes. Aber wieso soll ich auf (m)einen “Hotspot” verzichten, wennn ich ohnehin vom Handy, Radio, Fernsehen und was weiss ich was allem, verstrahlt werde? Die DECT-Telefone, habe ich auch schon gehört, seien ohnehin die schlimmsten. Die werde ich vielleicht einmal abschaffen und durch WLAN-VoIP-Phone ersetzten…
Trotzdem würde ich den WLAN-Router nicht gerade unter meinem Bett stationieren und das Handy gehört, vor allem bei Männern, nicht in die vordere Hosentasche…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumStrahlung Airport Express
VonAntwort von linzmayer
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
sputnik
Aargovia
Martin Schilliger
Alinka
Aargovia
anonymous220
Thomas Zaugg
hirnstroem
anonymous220
agent uu3
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.