Sicher kennt sich jemand von euch bestens aus mit Festplatten und kann mir Tipps geben. Ich suche eine gute zweite Festplatte für meinen Mac Pro (300 - 500GB).
Was gibt es da zu beachten? Welche Hersteller sind empfehlenswert?
Allzu langsam sollte die Platte nicht sein, da ich dort meine aktuellen Projekte (Grafikarbeiten) zwischenspeichern möchte.
Und wenn wir schon dabei sind: Wie steht’s um externe HDs? Von LaCie Platten hörte ich bereits Positives wie auch Negatives? Momentan habe ich eine beinahe volle Maxtor OneTouch und bisher keine Probleme gehabt.
Hallo zusammen
Sicher kennt sich jemand von euch bestens aus mit Festplatten und kann mir Tipps geben. Ich suche eine gute zweite Festplatte für meinen Mac Pro (300 - 500GB).
Was gibt es da zu beachten? Welche Hersteller sind empfehlenswert?
Allzu langsam sollte die Platte nicht sein, da ich dort meine aktuellen Projekte (Grafikarbeiten) zwischenspeichern möchte.
Und wenn wir schon dabei sind: Wie steht’s um externe HDs? Von LaCie Platten hörte ich bereits Positives wie auch Negatives? Momentan habe ich eine beinahe volle Maxtor OneTouch und bisher keine Probleme gehabt.
Beste Grüsse & Vielen Dank im Voraus,
tho
La Cie ist vollkommen OK auch der Service in der Schweiz. In deinem Fall empfehlenswert wären 500 GB Drives mit FW 800 extern oder die Netzwerklaufwerke mit 100/1000 GB Ethernet.
Für den Pro kannst du aber auch interne Drives verwenden mit 7200 rpm
Als guter Tip gilt momentan Samsung. Die machen zwar erst seit ein paar Jahren Drives aber sie gelten als die New-comer und Erfahrungsgemäss ist deren Qualitätskontrolle zuverlässig. Viele Apple Händler haben die Drives aber nicht im Programm.
Ich würde dir auch eine LaCie Festplatte empfehlen, die gewünschte grösse, am besten mit FireWire 800 Anschlüssen. Bei mir steht so ein 500 GB LaCie Big Disk Extreme auf dem Tisch. Diese Platte ist eigentlich Rund um die Uhr im Betrieb und dies seit über einem Jahr. Probleme gab es noch keine.
Von Seagate würde ich dir abraten, von denen habe ich schon Terrabyteweise geschrottet. Aber der Name sagt es ja “si geit” oder “si geit halt nid”.
Im Hinblick auf die Performance ist es empfehlenswert, darauf zu achten, dass die Festplatte mit 16 MB Cache ausgestattet ist. Niedrige Zugriffszeiten, hohe Umdrehungszahlen und grosser Cache, das sind im groben die technischen Eigenschaften, die eine Festplatte erfüllen sollte.
kann ich alles bestätigen … vor allem auch vom Abraten von Segate! ;)
habe selber auch eine LaCie TribleInterface (FW 400, FW 800 und USB 2) mit 300 GB und bin sehr zufrieden damit … brauche nur bald eine zweite (300 sind zwar viel, aber dann doch schnell zu wenig, besonders wenn man mit EyeTV rum spielt und so …)! ;-)
Ich habe eine Lacie Mobile Brick 80 GB bestellt. Was man hört ist das eine sehr gute HD. Ich habe diese HD am 11.07.2006 bei Speicher-Shop.ch bestellt. Bis heute habe ich sie nicht bekommen. Jedesmal wenn ich nachfrage heisst es, in etwa 2 Tagen bekommen Sie die HD von Lacie. Ich warte und warte 😠.
Die HD brauche ich um die Daten vom PC mit XP und dem MacBook auszutauschen.
Kann mir jemand sagen, welche Formatierungen ich benützen muss, dass beide die Daten lesen können?
Ok, besten Dank für die Auskunft. Ich werde die HD so formatieren, wenn ich sie endlich bekomme. Wobei ich glaube, Speicher Shop will sie einfach nicht liefern.
😠 Bin sehr entäuscht von dieser Firma
noch ein Tipp: wenn du die HD danach nur noch am Mac brauchst, formatierst du sie nach dem Transfer am besten wieder ins HFS+ zurück, dann läuft sie besser wenn du sie eh nur für den Mac brauchst …
Wunderbar, besten Dank Stefan. Ich denke, ich kann mich von meinem PC doch nicht ganz trennen. Windows XP hat doch ein zwei Vorteile. Aber was noch nicht ist, kann noch werden. ::)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFestplatten-Empfehlung für Mac Pro?
VonAntwort von tho
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
sierra
hirnstroem
Moritz
dae
Stefan Rechsteiner
tglj
Stefan Rechsteiner
tglj
Stefan Rechsteiner
tglj
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.