Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

seit update vieles komisch…

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Ich habe den Artikel von Gruber damals auch gelesen. Ich kenne mich ehrlich zu wenig gut aus, um die Frage beantworten zu können, ob man für OS X die Zugriffsberechtigungen repariern sollte oder nicht. Andere an sich kompetente Stimmen sagen noch immer, dass man die Zugfrisrechte reparieren sollte. Wahrscheinlich ist das ganze Ansichtssache. Ich repariere meine Zugriffsberechtigungen und bis jetzt gut damit gefahren.

Klar ist aber, dass bei Problemen, die bei Applikationen entstehen, die Reparatur von Zugriffsberechtigung hilfreich sein kann, das ist definitiv kein «Voodo-Glaube»!

sierra

Ich habe den Artikel von Gruber damals auch gelesen. Ich kenne mich ehrlich zu wenig gut aus, um die Frage beantworten zu können, ob man für OS X die Zugriffsberechtigungen repariern sollte oder nicht. Andere an sich kompetente Stimmen sagen noch immer, dass man die Zugfrisrechte reparieren sollte. Wahrscheinlich ist das ganze Ansichtssache. Ich repariere meine Zugriffsberechtigungen und bis jetzt gut damit gefahren. Klar ist aber, dass bei Problemen, die bei Applikationen entstehen, die Reparatur von Zugriffsberechtigung hilfreich sein kann, das ist definitiv kein «Voodo-Glaube»!

Du kannst Gruber getrost glauben. Er war langjähriger Entwickler bei Barebones die BBedit programmieren. Er weiss also 100 % wo Apple irgendwelche Flags setzt oder auch nicht. Auch der eindeutige Hinweis auf die apple readme Datei ist mehr als ein klares Signal dazu.

Ich kann mich persönlich nur einmal erinnern die Zugriffsrechte zurückgesetzt zu haben und das war als ich eine Vigordatei in die Library einsetzen musste für ein ISDN Modem. Hätte Vigor aber eine korrekt programmierte Installationsdatei gehabt wäre das nie passiert, das war vor ca 3-4 Jahen.

Im Falle des zurücksetzens werden nur die “Systemdateien” auf einen neutralen Installationsstatus zuückgesetzt. (Es stellt sich die Frage warum die Rechte einer Systemdatei verändert werden ?)

sasi

aalso hier hat sich ja einiges getan…ich war am wochenende nciht da und widme mcih jetzt wieder meinem mail problem.

habe grad gemerkt, dass ich noch ein kleines anderes problem hab, und zwar kann ich nicht mehr mit der rechten maustaste auf safari gehn und ein zweites safarifenster öffnen, was ich normalerweise aber doch ganz gern mal tue. was macht man da denn nu :-X ?

bei mail versuch ichs jetzt einfach mal mit neu installieren

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.