Beim ersten Aufstarten von iTunes 7 wird die Library gescannt für die pausenlose Wiedergabe - dabei hängt sich mein iTunes auf, und zwar jedesmal bei einem anderen Lied.
Vorher konnte ich nur noch durch drücken des PowerButtons den Laptop ausschalten, mitlereweile kann ich iTunes auch “force quitten” - aber es hängt immer noch.
Wenn ich den scan unterbreche läuft iTunes ohne Probleme, wenn ich aber etwas in die Library importieren will stürzt es auch ab…
Auf der Apple-Support Seite sowie auf MacRumors habe ich 4 oder 5 Leute (nur…) gefunden, die das gleiche Problem haben; leider nocht keine Lösung…
Wenn ihr was wisst oder hört: gerne hier reinposten!
dieser Scan ist mit einem ziemlichen Rechenaufwand verbunden. Bei mir tummeln sehr viele AIFF-Dateien in iTunes herum und als gestern dieser Scan lief, waren selbst meine zwei 2 GHz Prozessoren am rattern wie verrückt. Von da her kann ich nur empfehlen, die Sache einmal direkt nach einem Neustart durchzuführen und nicht nebenbei noch versuchen weiterzuarbeiten, also auf dem Computer, sonst von mir aus schon. Vielleicht hilft es etwas.
Danke für den Tipp.
Ich hatte das bereits versucht, macht keinen Unterschied - lustigerweise kann ich iTunes starten und dann den Scan unterbrechen, bevor iTunes abstürzt (so nach 10 Sekunden) - jetzt kommt der Scan jedesmal ein wenig weiter, wenn ich dies also noch ca. 100 mal mache sollte meine ganze Library gescannt sein… ;)
tja, mal sehen ob vielleicht bald 7.0.1 erscheint oder ob ich so schneller bin, hehe.
hmm .. entweder hat mein iTunes noch nicht gescannt (obwohl schon seit dienstag Abend non-stop am laufen (ok, einmal Neustart wegen QT-Update g)) oder dann lief das bei mir im Hintergrund ohne das ich was merkte … letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen wenn ich so hirnstroems Beitrag lese … und ersters, warum noch nicht? :-)
also bei mir war das oben zu sehen, im Feld neben der Steuerung wo auch der aktuell laufende Titel zu sehen ist - ausserdem wars deutlich hörebar (Festplatte)…
Übrigens kann ich z.Z. auch keine neuen Titel in iTunes importieren, da diese nach Import automatisch gescannt werden (was wieder Absturz zur Folge hat :-[ )
jetzt kann ich nicht mal mehr Musik hören wenn ich nach dem Starten von iTunes den scan unterbreche - stürzt gleich ab.
Kann ich eine ältere Vesion von iTunes installieren und meine Musik-Bibliothek (also inkl. editierten ID3-tags sowie Covers) übernehmen?
So ohne iTunes wird mir ganz schön langweilig :’(
Salu zusammen
Ich habe auch diese Problem auf meine MBP.
Muss aber dazu noch sagen, dass meine MP3 Files auf einem anderen PC liegen, auf welchen ich per WLAN zugreife.
So schafft er in 15min, 5 Lieder zu Scannen und das bei 3000 gesamthaft….??
Wie lange würde das wohl gehen bis er alle gescannt hat ;-)
Bei mir ging das ohne Probleme und extrem schnell. Ich denke es hatte keine Minute gedauert bei rund 5000 Songs, ich hab einen iMac G5.
Es dauert dafür sehr lange bis iTunes geöffnet ist, knappe 10 Sekunden lang wird die Bibliothek geladen. :(
gruss, michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumiTunes 7 crash beim "gapless playback scan"
VonAntwort von tJj
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
tJj
Stefan Rechsteiner
tJj
Thomas Zaugg
Moritz
(Bearbeitet am 15. September 2006 um 00:25 Uhr von )
tJj
ody
Fäbe
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.