ich bin mir nun nicht ganz sicher ob ich hier im Hardware-Forum richtig bin, aber es geht soweit auch um meinen Mac Pro.
Ich habe mir zur Standard-HD (habe eine 250 GB Western Digital eingebaut bekommen von Apple) eine zweite HD geordert (300 GB Maxtor SATA). Die Installation der Platte funktionierte reibungslos und hat mich im Kauf des Mac Pros nochmals bekräftigt: perfekte Innenarchitektur, die in der Erweiterung kaum intuitiver sein könnte. Dazu schonmal ein schönes Bild… (man beachte übrigens auch die kleinen Platz-Nummern rechts unten an den Steckplätzen)
Ok, soweit so gut. Zwischenzeitlich sind dann ein paar Minuten und diverse Partitionierungsversuche gemacht worden. Die Platte scheint einwandfrei zu funktionieren und beherbergt mittlerweile das erste Backup von HD Nr. 1.
Mein Ziel: auf der zweiten HD Windows drauf laufen zulassen, schliesslich habe ich noch eine saftige Softwarepalette für das Fenster hier rumliegen und solange Photoshop nicht universal läuft, ist das Adobe Programm leider unter Dual Boot Windows deutlich leistungsfähiger.
Ich habe übrigens auch ein schönes 23” Apple Cinema Display. Als Grafikkarte jedoch nur eine GeForce 7300 GT; also keine problematische, die gemäss diversen Berichten Probleme mit der Windows Installation macht (Blackscreen, weil keine 640er Auflösung unterstützt wird). Zudem noch 3 GB RAM.
Achja, habe jegliche Firmware und EFI Updates bereits gemacht, die mögliche SATA Probleme im Windows-Betrieb beheben.
Weiter im Text: Bootcamp installiert, die Treiber CD gebrannt, eine Windows Partition auf der neuen HD erstellt und meine Windows XP Pro Installations CD (inkl. SP2) eingelegt, auf der beim Neustart direkt gebootet wird. Die Installations-Initalisierung beginnt und Treiber etc werden geladen - alles auf schönem DOS Screen. Doch kurz bevor die eigentliche Windows Installation startet, kriege ich folgende Meldung…
… pci.sys ?!! Ich bin leider kein Windows-Genie und unter Google konnte ich auch nicht wirklich schlau werden. Also habe ich das ganze Prozedere, inkl. Neuinstallation von Bootcamp und Neupartitionierung mehrmals wiederholt - immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ok, gut - womöglich liegt es an der Installations CD. Ich habe ja noch eine zweite Windows Version: Vista RC1. CD eingelegt und gestartet. Alles scheint reibungslos zu funktionieren. Bis…
Aber auch hier stehe ich vor einer Sackgasse: Festplattenpartition scheinbar nicht bootbar bzw. Bios-Problem; wobei ich hier die Möglichkeit hätte Treiber nachzurüsten, doch ich kriege das CD-Laufwerk nicht auf!!!1 Das hat man davon als Mac-User, wenn man nur eine Auswerftaste auf der Tastatur und nicht direkt am Mac-Gehäuse hat… seufz Eigentlich egal, denn Vista bringt mich an meinem Ziel auch nicht weiter, schliesslich will ich meine Software laufen lassen.
Ich habe nicht mehr viele mögliche Lösungen bzw. unter Google niemanden gefunden mit einem ähnlichen bzw. dem gleichen Problem. Einzig die Möglichkeit, auf der Mac Start-HD eine Partition mit Windows einzurichten gibt es noch, aber das entspricht nicht meiner eigentlichen Vorstellung - besonders was die “Sicherheit” betrifft.
So, wer ist hier ein Experte und mag sich meinem Problem antun oder hat mögliche Lösungsvarianten? Denn bevor ich Geld für eine neue Windows Installations CD ausgebe, möchte ich sicher sein, dass es denn auch wirklich an der Win CD lag…
Kann es sein, dass du die Windows Partition schlicht zu klein gemacht hast? Die Fehler klingen irgendwie danach. Anderes fällt mir so auf die Schnelle leider nicht ein.
Wenn du schon Vista RC-1 hast, würde ich (persönlich) dieses Verwenden. Ich denke, es läuft mittlerweile so Stabil wie Win XP, und Photoshop sollte da eigentlich auch mehr oder weniger problemlos installierbar sein!
Ich habe leider einen PowerMac oder MacPro noch nie aus der Nähe gesehen, deshalb habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Laufwerk gebaut ist. Ist es nicht möglich, die Blende von Hand zu öffnen? Die allermeisten CD-Laufwerke haben einen Notauswurf, den könnte man ja ggf. verwenden. Was meinst du?
Kann es sein, dass du die Windows Partition schlicht zu klein gemacht hast? Die Fehler klingen irgendwie danach. Anderes fällt mir so auf die Schnelle leider nicht ein.
Nein, sollte imo nicht zu klein sein mit 32 GB.
Wenn du schon Vista RC-1 hast, würde ich (persönlich) dieses Verwenden. Ich denke, es läuft mittlerweile so Stabil wie Win XP, und Photoshop sollte da eigentlich auch mehr oder weniger problemlos installierbar sein!
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, funktioniert die Vista-Installation nur, indem man die 200MB EFI Partition löscht und ich habe null plan, wie sich das möglicherweise im dümmsten Fall auf das System auswirkt?! Habe nur gelesen, dass du die mit Bootcamp gemachte Partition nach Deinstallation von Vista nicht wieder rückgängig machen kannst und die komplette HD formatieren musst und OS X neu drüber spielen… das suckt.
Bin momentan dabei mir eine neue XP CD zusammenzustellen von der Laptop-Recovery, evt. funzt das nachher…
Ich habe leider einen PowerMac oder MacPro noch nie aus der Nähe gesehen, deshalb habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Laufwerk gebaut ist. Ist es nicht möglich, die Blende von Hand zu öffnen? Die allermeisten CD-Laufwerke haben einen Notauswurf, den könnte man ja ggf. verwenden. Was meinst du?
Ohne das Gehäuse zu öffnen, scheint’s schwierig zu werden. Ich muss mir bei Gelegenheit den Mac Pro nochmals auseinander nehmen und dann auch den Schacht der optischen Laufwerke ausbauen, vielleicht werd ich dann einwenig schlauer… ::)
(Bearbeitet am 03. Oktober 2006 um 22:41 Uhr von )
Ok, habe es nun geschafft mit der 32GB Partition auf meiner 2ten HD; Windows XP Pro läuft flüssig und problemlos. Sofort werden Expose, Dashboard und Co. vermisst. Die von Apple gelieferten Treiber sind einwandfrei. Auch der CD-Rauswurf via Tastatur funzt, im Gegensatz zum Einzug. Einzig ein zwei Sonderzeichen auf der Tastatur funktionieren noch nicht so wie ich`s gerne hätte…
Natürlich hab ich das System schon meinen Bedürfnissen so gut wie möglich angepasst. Das unten ist nicht etwa ein 3rd Party Dock-Tool, sondern die ganz normale Schnellstartleiste von Windows XP. Da fühlt man sich damit schon einwenig heimischer. ::)
Achja, der Startzeit von Windows suckt enorm; auch wenn er aufm Mac Pro vergleichsweise ausserordentlich schnell vonstatten geht. Photoshop läuft auch flüssig und kommt erst bei Spässchen a la Bildgrösse von 300 auf 800dpi schrauben inkl. 55 Ebenen. 8-)
Fotos und Schritte von der Installation reiche ich bei Gelegenheit nach…
Grüsse,
tho
PS: Hat jemand eine Ahnung, wie ich Windows XP beibringe, dass ich 3GB Ram habe und nicht nur 1.98GB? 😠
(Bearbeitet am 04. Oktober 2006 um 02:49 Uhr von )
@tho…
Den genauen Weg deiner Windows Installation via Boot Camp auf dem Mac würde mich auch interessieren, da mir dieses Problem noch bevor steht!! Und ich so gut wie keine Ahnung habe, wie das funzt!! Je genauer diese Anleitung desto grösser mein Dank!!! ;D
@tho…
Den genauen Weg deiner Windows Installation via Boot Camp auf dem Mac würde mich auch interessieren, da mir dieses Problem noch bevor steht!! Und ich so gut wie keine Ahnung habe, wie das funzt!! Je genauer diese Anleitung desto grösser mein Dank!!! ;D
Danke schon mal im Voraus!!! ;)
Lg und händ sorg!!
Vin
Heisser Tip Parallels installieren auch wenn es ein paar Franken kostet.
@tho…
Danke schon mal im Voraus!!! ;)
Lg und händ sorg!!
Vin
Mache mich bei Gelegenheit mal an ein ausführliches Tutorial - Fotos und Screengrabs habe ich schon diverse gemacht..
Betreffend Parallels: Habe momentan Vista darauf laufen bzw. schleichen. Am Besten gehst du mal auf die offizielle Webseite, lädst dir die Trial runter und entsprechend beantragst du den kostenlosen Test-Key für 15 Tage.
http://www.parallels.com/en/download/desktop/
Danach kannst du für dich selbst entscheiden, ob dir Windows unter Parallels reicht oder ob du die volle Intel-Power haben willst - via Bootcamp.
Btw. Gerüchten zufolge (von LoopRumors) arbeitet Apple für Leopard an einer Lösung, Bootcamp via Fast User Switching im laufenden OS X Prozess zwischen den Systemen hin und her switchen zu lassen. Wäre perfekt und ein ziemliches Hammer-Feature imo.
(Bearbeitet am 06. Oktober 2006 um 01:12 Uhr von )
Ja eben…
Parallels hat ja nicht die volle Power!!! Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen oder gehört!!!!
Und bis jetzt konnte mir auch noch niemand genaustens sagen/schreiben, ob eine 3CAD Anwendung(oder CAD Cam) entweder auf BootCamp oder Parallels wirklich gut laufen wird!
Das ist nämlich entscheidend für mich!
Habe schon mal die Behauptung gehört, dass Parallels eine bessere Virtual PC Kopie ist!!!
Leider habe ich weder mit Parallels noch mit BootCamp Erfahrungen!! Dafür aber mit VPC. Und die waren alles andere als GUT!!!
Darum werde ich wohl oder übel einen PC kaufen müssen!!
Mache mich bei Gelegenheit mal an ein ausführliches Tutorial - Fotos und Screengrabs habe ich schon diverse gemacht..
Betreffend Parallels: Habe momentan Vista darauf laufen bzw. schleichen. Am Besten gehst du mal auf die offizielle Webseite, lädst dir die Trial runter und entsprechend beantragst du den kostenlosen Test-Key für 15 Tage.
http://www.parallels.com/en/download/desktop/
Also Vista schleicht überall. Aber wenn er CAD machen will muss er sowieso testen ob Bootcamp oder Parallels. In einem Photoshop test scheidet Parallels auf jeden Fall besser ab als ein G5 2GHz und nur rund 20% schlechter als eine Original Windows Maschine.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMac Pro: Bootcamp & Windows VS. Hardware
VonAntwort von tho
Publireportage für CHF 420.– Werbung auf macprime
Martin Schilliger
tho
(Bearbeitet am 03. Oktober 2006 um 22:41 Uhr von )
tho
(Bearbeitet am 04. Oktober 2006 um 02:49 Uhr von )
Vin71
sierra
Vin71
wydi
tho
(Bearbeitet am 06. Oktober 2006 um 01:12 Uhr von )
Vin71
sierra
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.