Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kann keine "Images (.dmg)" mehr öffnen.

VonAntwort von bang

Hi

Kann keine “Images (.dmg)” mehr öffnen.

Begann nach Update auf 10.4.8. Plötzlich konnte ich den FireFox nicht mehr öffnen - über das Dock und auch über Programme. Also löschte ich den FireFox und lud ihn neu herunter. Wenn ich nun auf “Firefox 1.5.07.dmg” klicke, erscheint nach längerer Zeit die Meldung: “Folgende Images konnten nicht aktiviert werden:

• Firefox 1.5.0.7.dmg: Gerät wurde nicht konfiguriert”

Nun habe ich herausgefunden, dass sich überhaupt keine “Images (.dmg)” mehr öffnen lassen. Es erscheint immer obige Meldung.

Für Tipps, wie ich dieses Problem lösen kann, bin ich dankbar.

Profilfoto von berwis

berwis

Hast du versucht mit DiskUtility die Zugriffsrechte zu repariere? Wenn nötig von der Mac OS X 10.4 Installationsdisk aus. Wenn das nicht hilft versuche folgendes: Kopiert von

Move these files to the Desktop and restart and try a .dmg;

/System/Library/Extension.kextcache

/System/Library/Caches/com.apple.kernalcaches/

Du musst eventuell 2x neu starten. Hoffe das hilft

bang

Das ist natürlich auch ein “.dmg” und lässt sich somit auch nicht öffnen.

Problem ist auf PowerMacG5Quad. Hab aber noch das erste PowerBookG4. Vielleicht kann ich ja dort die Combo runterladen oder auf evt. öffnen und wieder zurücktransferieren (.pkg). Werd ich mal versuchen.

Dazwischen hock ich auf dem Balkon an der Sonne und penn manchmal kurz ein.

Vielen Dank!

Profilfoto von berwis

berwis

Falls das problem nochnicht gelöst ist noch folgende Vorschläge:

Kann DiskUtility (Festplattendienstprogramm??) das Image auch nicht öffnen. Was gibt Get-Info (cmd-I) für ein Programm an mit dem das Image geöffnet werden soll? Gibt es beim Versuch die Filestruktur auf der Bootdisk mit DiskUtility (gestartet von der Installations CD) zu reparieren keine Probleme?

Übrigens kann ich noch für weitere Tipps empfehlen

bang

Hab Dank für die Nachfrage!

Mir raucht langsam der Kopf.

Eigentlich müsste ja das verfliixte “.dmg” nur aktiviert werden. Aktivieren - Deaktivieren: wäre ganz einfach. Geht aber nicht.

Mit “DiskImageMounter” soll die “.dmg” unter Info geöffnet werden.

Habe eben “Mount” heruntergeladen. Es erscheint:

“DMG konnte nicht aktiviert werden.”

Gibt mit DiskUtility (gestartet von der Installations CD) zu reparieren keine Probleme und folgendeMeldungen:

“.dmg” kann nicht angehängt werden - Gerät wurde nicht konfiguriert. und “Image aktivieren” > Bleibt stehen bei “Initialisieren”

Naja, arbeiten kann ich ja noch. Nur nichts mehr installieren.

Vielen Dank für dein Bemühen.

P.S.: Jetzt kann ich in diesem Forum keine jpgBilder mehr anhängen. Na sowas. Probiers gleich nochmal.

bang

Schöne Fotos hast du da ins Internet gestellt!

Das mit dem Terminal ist problematisch für mich. Ich habe ihn noch nie gebraucht und habe auch sehr viel Respekt davor. Getrau mich eigentich nicht und weiss auch nicht genau, was ich eingeben muss. Soll ich zuerst “Return” drücken und dann direkt den Pfadnamen eingeben und welchen? In der jpgAnlage habe ich dies verdeutlicht. Vielleicht muss ich den ganzen Tiger neu installieren, aber auch davor graut mir.

http://mypage.bluewin.ch/qn48/

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.