Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Open Office 2.0 läuft nicht…

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Hi Zaty! Was mach ich falsch, dass bei mir das “NeoOffice” (Version 2.04) total langsam läuft  auf dem Mac Mini, Intel Proz. 1,8 Ghz, 10.4.8, 512 Mb RAM?

Hey Rocky!

Ich habe selbst wenig Erfahrung mit NeoOffice, habe aber schon verschiedentlich gehört, dass es sehr langsam läuft. Kommt noch dazu, dass 512 MB RAM für Tiger ohnehin zu wenig ist, um flüssig arbeiten zu können. Ich würde dir daher umbedingt empfehlen, auf 1 GB aufzurüsten.

Gruss

Thomas

ody

Salu Also ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass NeoOffice langsam läuft. Schreibe grade meine Diplomarbeit damit. Von der Geschwindigkeit her, ist im Vergleich MS Word so was von langsam. Mit NeoOffice läuft das wie geschmiert :-) Es braucht eine kleine Eingewöhnungsphase. Ist aber ein super Programm. Nur die Rechtschreibprüfung könnte noch verbessert werden.

Gruss

sierra

Salu Also ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass NeoOffice langsam läuft. Schreibe grade meine Diplomarbeit damit. Von der Geschwindigkeit her, ist im Vergleich MS Word so was von langsam. Mit NeoOffice läuft das wie geschmiert :-) Es braucht eine kleine Eingewöhnungsphase. Ist aber ein super Programm. Nur die Rechtschreibprüfung könnte noch verbessert werden. Gruss

Bitte entsorgt diesen Neo und Openoffice Sondermüll. Neo ist ein Alptraum.

Ich würde vorschlagen, dass Studenten Ragtime 6 nehmen für 99 Euro. Papyrus ist ein Superteil für 99 Euro und dass Spreadsheet Mesa von Plsys steht Excel in fast nichts nach.

Wer noch eine alte CD Macwelt hat - findet eventuell ein vollständiges Ragtime 5 darauf - einfach ohne Support aber wer braucht den schon. Auf PPC Maschinen ist dieser Einsatz auf jeden Fall empfehlenswert.

Man kann vieles gegen Word haben aber langsam ist es nicht, nicht einmal auf meinem 4 jährigen Dual 867.

Rocky Cool

Hi Zaty! Was mach ich falsch, dass bei mir das “NeoOffice” (Version 2.04) total langsam läuft  auf dem Mac Mini, Intel Proz. 1,8 Ghz, 10.4.8, 512 Mb RAM?
Hey Rocky! Ich habe selbst wenig Erfahrung mit NeoOffice, habe aber schon verschiedentlich gehört, dass es sehr langsam läuft. Kommt noch dazu, dass 512 MB RAM für Tiger ohnehin zu wenig ist, um flüssig arbeiten zu können. Ich würde dir daher umbedingt empfehlen, auf 1 GB aufzurüsten. Gruss Thomas

Lieber Zaty!

DANKE, dass Du mich informiert hast, dass man für “TIGER” mind. 1 Gb RAM benötigt.

WIESO verkauft Apple denn ihre Rechner standartmässig mit zuwenig RAM drin?

Da fühl ich mich doch einfach saumässig veräppelt!!! 😠   :(

Und wenn ich nun mehr RAM kaufe, muss ich den Mac abgeben, da man ja den Einbau selber nicht ohne Garantie-Verlust vornehmen darf…  😠

Und zudem kostet zusätzliches RAM wieder viel Geld - was Apple natürlich freut, denn auch so lässt sich gute Gewinne machen (siehe Apple’s neuste Umsätze). Ich bin der Meinung: SO NICHT !!!

Rocky Cool *enttäuscht”

(Bearbeitet am 19. Oktober 2006 um 11:32 Uhr von )

sputnik

Hey Rocky! Ich habe selbst wenig Erfahrung mit NeoOffice, habe aber schon verschiedentlich gehört, dass es sehr langsam läuft. Kommt noch dazu, dass 512 MB RAM für Tiger ohnehin zu wenig ist, um flüssig arbeiten zu können. Ich würde dir daher umbedingt empfehlen, auf 1 GB aufzurüsten. Gruss Thomas
Lieber Zaty! DANKE, dass Du mich informiert hast, dass man für “TIGER” mind. 1 Gb RAM benötigt. WIESO verkauft Apple denn ihre Rechner standartmässig mit zuwenig RAM drin? Da fühl ich mich doch einfach saumässig veräppelt!!!   😠   :( Und wenn ich nun mehr RAM kaufe, muss ich den Mac abgeben, da man ja den Einbau selber nicht ohne Garantie-Verlust vornehmen darf…  😠 Und zudem kostet zusätzliches RAM wieder viel Geld - was Apple natürlich freut, denn auch so lässt sich gute Gewinne machen (siehe Apple’s neuste Umsätze). Ich bin der Meinung: SO NICHT !!! Rocky Cool *enttäuscht”

@Rocky,da hast Du total recht,find ich auch nicht in Ordnung. Werde mein Powerbook G4 wohl oder übel von 512 auf 1Ram aufrüsten müssen… Gruss sputnik - ebenfalls *entäuscht

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Lieber Zaty! DANKE, dass Du mich informiert hast, dass man für “TIGER” mind. 1 Gb RAM benötigt. WIESO verkauft Apple denn ihre Rechner standartmässig mit zuwenig RAM drin? Da fühl ich mich doch einfach saumässig veräppelt!!!   😠   :( Und wenn ich nun mehr RAM kaufe, muss ich den Mac abgeben, da man ja den Einbau selber nicht ohne Garantie-Verlust vornehmen darf…  😠 Und zudem kostet zusätzliches RAM wieder viel Geld - was Apple natürlich freut, denn auch so lässt sich gute Gewinne machen (siehe Apple’s neuste Umsätze). Ich bin der Meinung: SO NICHT !!! Rocky Cool *enttäuscht”

Ich finde das auch nicht gut, immerhin verkaufen sie jetzt die iMacs (ausser das Einsteiger-Modell) mit 1 GB RAM. Beim mini kommt noch dazu, dass du ja aufgrund der integrierten Grafik nur 432 MB für das OS hast, was eindeutig zu wenig ist für Tiger. Es bleibt zu hoffen, dass sie bald korrigieren. Anderseits, vergessen wir nicht, bis im Sommer 2005 (als Tiger bereits draussen war) verkauften sie sogar Macs mit 256 MB…

Aber für solche Fälle gibt es ja die Community. :)

(Bearbeitet am 19. Oktober 2006 um 12:36 Uhr von )

Profilfoto von tho

tho

Salu Also ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass NeoOffice langsam läuft. Schreibe grade meine Diplomarbeit damit. Von der Geschwindigkeit her, ist im Vergleich MS Word so was von langsam. Mit NeoOffice läuft das wie geschmiert :-) Es braucht eine kleine Eingewöhnungsphase. Ist aber ein super Programm. Nur die Rechtschreibprüfung könnte noch verbessert werden. Gruss
Bitte entsorgt diesen Neo und Openoffice Sondermüll. Neo ist ein Alptraum. Ich würde vorschlagen, dass Studenten Ragtime 6 nehmen für 99 Euro. Papyrus ist ein Superteil für 99 Euro und dass Spreadsheet Mesa von Plsys steht Excel in fast nichts nach. Wer noch eine alte CD Macwelt hat - findet eventuell ein vollständiges Ragtime 5 darauf - einfach ohne Support aber wer braucht den schon. Auf PPC Maschinen ist dieser Einsatz auf jeden Fall empfehlenswert. Man kann vieles gegen Word haben aber langsam ist es nicht, nicht einmal auf meinem 4 jährigen Dual 867.

Ich war beim Umstieg auf Mac auch offen für Neues und hab mir entsprechend OpenOffice bzw. NeoOffice zugelegt. Am Anfang hatte ich nichts daran auszusetzen, da ich sowieso kaum Zeit hatte mir die “Textverarbeitung” genauer unter die Lupe zu nehmen.

Und siehe da: das erste mal etwas ausführlicher gebraucht, schon zeigen sich Engpässe. Wenn ich von einem Dokument mehrere Kopien drucken will, druckt er mir jeweils nur eine Kopie… sowas banales ist ärgerlich und hat mich wieder dazu bewegt, Microsoft Office 2004 zu installieren.

Open Source Programme mögen ja gut und recht sein, aber zuviel ist davon nicht zu erwarten. Lieber einwenig Geld ausgeben und dafür weniger sorgen haben.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.