Open Source Programme mögen ja gut und recht sein, aber zuviel ist davon nicht zu erwarten. Lieber einwenig Geld ausgeben und dafür weniger sorgen haben.
Naja, also diese Aussage ist jetzt schon übertrieben, es gibt sehr gute OSS-Software. Wenn man wirklich professionelle Software benötigt, wird man wohl nicht um kommerzielle Lösungen herumkommen. Dennoch glaube ich, das OpenOffice grds. für den Normalanwender völlig ausreicht. Im Gegensatz zu MS Office ist es sogar kostenlos.
Bezüglich Bugs: Hast du kürzlich mal mit einer aktuellen Version von OpenOffice gearbeitet? Im Übrigen ist MS Office 2004 wohl auch nach über zwei Jahren auf dem Markt und einigen Updates noch nicht absolut fehlerfrei. (Man denke nur z. B. an den Bug, der die CH-DE-Silbentrennung ab 10.4.6 unbrauchbar machte. Immerhin wurde der Bug, sowie es aussieht mit dem Update auf 11.3 behoben. Trotzdem war das auch ein nerviger Bug.)
Open Source Programme mögen ja gut und recht sein, aber zuviel ist davon nicht zu erwarten. Lieber einwenig Geld ausgeben und dafür weniger sorgen haben.
Naja, also diese Aussage ist jetzt schon übertrieben, es gibt sehr gute OSS-Software. Wenn man wirklich professionelle Software benötigt, wird man wohl nicht um kommerzielle Lösungen herumkommen. Dennoch glaube ich, das OpenOffice grds. für den Normalanwender völlig ausreicht. Im Gegensatz zu MS Office ist es sogar kostenlos.
Das war vielleicht etwas zu pauschal ausgedrückt. Ich habe x OSS-Software hier auf der Platte rumliegen. Aber der Grossteil ist für etwas “professionellere” Anwendung imo unbrauchbar.
Genauso wie überall “Gimp” als kostenloser Photoshop-Ersatz beschrieben wird; ist es für mich als langjähriger Photoshop-Benutzer lediglich eine Alternative zu Paint. So hart es auch klingen mag.
Bezüglich Bugs: Hast du kürzlich mal mit einer aktuellen Version von OpenOffice gearbeitet? Im Übrigen ist MS Office 2004 wohl auch nach über zwei Jahren auf dem Markt und einigen Updates noch nicht absolut fehlerfrei. (Man denke nur z. B. an den Bug, der die CH-DE-Silbentrennung ab 10.4.6 unbrauchbar machte. Immerhin wurde der Bug, sowie es aussieht mit dem Update auf 11.3 behoben. Trotzdem war das auch ein nerviger Bug.)
Ich bezweifle auch, dass MS Office fehlerfrei ist und auch seine Macken haben mag. Aber wenn ich ein Dokument 30mal ausdrucken will, dann kann das Word. Und wenn ich ein Tabellenblatt brauche, öffne ich Excel und muss nicht zuerst das Programm “MS Office” starten und dann dort in der Programmleiste erstmals ein Word-Dokument zuklicken und danach erst ein Spreadsheet öffnen…
Ich denke du siehst in etwa worauf ich hinaus will.
@tho: Ich sage nicht, dass OpenOffice perfekt wäre. Ich habe lediglich gesagt, dass für den Normalanwender ausreichend sei. Bugs, wie der von dir beschriebene sind sicher ärgerlich und sollten (wenn sie es nicht schon sind) korrigiert werden. Allerdings darf man nie den Preis ausser Acht lassen. Wenn ich gutes Geld für eine Lizenz bezahle, kann ich auch einiges mehr erwarten (und dann sind Bugs noch viel ärgerlicher).
Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, amüsiere mich jedoch auch immer, wenn Gimp als PS-Alternative beworben wird. Es wäre ja wirklich tragisch für Adobe wenn Gimp wirklich ein gleichwertiger Ersatz für PS wäre. Das gleiche gilt für MS und OpenOffice, obwohl die Unterschiede zwischen MS Office und OpenOffice wahrscheinlich weitaus kleiner sind. :)
Ich bleibe aber dabei, für den Normalanwender reicht OpenOffice aus.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumOpen Office 2.0 läuft nicht…
Thomas Zaugg
tho
Thomas Zaugg
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.