Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

kein Video Chat möglich bei iChat AV

Profilfoto von - pure -

VonAntwort von - pure -

Hi Leute

Habe heute versucht mit einem Kollegen über iChat AV einen Video Chat zu führen. Leider kamen dauernd Fehlermeldungen. Dabei haben wir beide eine @mac.com eMail Adresse. Meine ist aktiv, seine nicht mehr bzw. er hat seine nur vom Probeabo, das schon abgelaufen ist. - Könnte da das Problem liegen? - Einfach schriftlich chatten ohne Video funktionierte aber tadellos! :-?

Für Tipps bin ich wie immer dankbar ;)

Gruss von mir

PURE

 

ccone

Ein abgelaufener .mac Account ist kein Problem, funktioniert für iChat weiterhin.

Vermutlich habt ihr ein Problem mit einem oder beiden Routern:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208

Test doch mal, ob der Videochat mit einem Dummy geht:

appleu3test01 appleu3test02 appleu3test03

(einfach als Kontakt eingeben und verbinden, es läuft ein Video)

Profilfoto von - pure -

- pure -

Hi ccone

Ich werde mal den Zahlenstrang sowohl bei UDP und TCP eintragen.

Jetzt frage ich mich aber, ob das ganze nicht auch funktionieren sollte, wenn man die Firewall einfach deaktiviert. Müsste es dann nicht sowieso gehen, egal ob man noch irgendwelche Port freigeschaltet hat??

Könnte es ev. an der WPA Verschlüsselung von Airport liegen?

Fuchst mich jetzt schon ein wenig, dass das so kompliziert ist, kommt an den Keynotes von Jobs nicht so rüber ;)

Greets

PURE

 

ccone

Hi - PURE -

Wenn du das fragst, hast du an der Airport Station nichts gedreht, gut.

Bist du sicher mit dem Modem? Ein Modem ist “dumm” und kriegt die Anmeldedaten für ADSL vom Computer oder einem anderen Gerät, das aktuelle Bluewin Teil hat auch nur einen USB Anschluss.

http://de.bluewin.ch/internetzugang/index.php/endgeraete_adsl

Profilfoto von - pure -

- pure -

Hi ccone

Ja, ich habe ein Modem, da ich an dem Teil nur einen Ethernet Ausgang habe und folglich nur einen einzigen Mac dranhängen kann. Ich habe das Ding nun aber schon seit etwa 3 Jahren. Da gab es Gott sei dank noch gar kein Modem mit USB. Ich glaube also ich habe ein hunzgewöhliches Modem, aber eben mit Ethernet.

Damit ich dann 3 Macs ans Netz bringen kann, habe ich mich für Airport entschieden. Daran habe ich auch nichts rumgebastelt, ausser der WPA Verschlüsselung.

Ich glaube aber mein Kollege hat seinen Mac an einem Router. Es könnte also auch nur an “ihm” liegen, dass die Verbindung nicht zu Stande kommt.

Ich werde nun heute Abend mal bei UDP und TCP die folgenden Zahlen (5060, 5190, 5297, 5298, 5678, 16384-16403) eingeben und dann nochmals alles neustarten.

Dann frage ich mal hier im Forum rum, ob sich jemand dazu bereit erklärt mit mir eine Minute über iChat AV zu plaudern. Wenns bei mir dann funktioniert, soll sich mein Freund mal um seinen Router kümmern. Bis anhin hat sonst niemand in meinem Freundeskreis einen Mac mit Webcam :-/

Also dann… ich danke dir mal herzlich für die Antworten und hoffe es klappt einfach indem ich die Zahlen auch bei UDP eintrage.

All the best

Greets

PURE :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.