Hi ccone
Ja, ich habe ein Modem, da ich an dem Teil nur einen Ethernet Ausgang habe und folglich nur einen einzigen Mac dranhängen kann. Ich habe das Ding nun aber schon seit etwa 3 Jahren. Da gab es Gott sei dank noch gar kein Modem mit USB. Ich glaube also ich habe ein hunzgewöhliches Modem, aber eben mit Ethernet.
Ein oder mehrere Ethernet Ports sagt nichts aus, es gab auch Router mit nur einem Ethernet Port, mit einem Switch oder Hub konnte man dann mehrere Clients dranhängen. Entscheidend ist, ob das “Gerät” die Einwahl macht oder der Mac.
Ich schau heute mal was für eine Produktnummer
das Ding hat und check mal im Netz ob es ein Router
oder Modem ist. Vielleicht kommen wir dann weiter :-?
Ach scheisse, du machst mich noch fertig ;)
Ich hab keine Ahnung, wer die Einwahl macht :-/
Ich schau heute mal was für eine Produktnummer
das Ding hat und check mal im Netz ob es ein Router
oder Modem ist. Vielleicht kommen wir dann weiter :-?
LG
PURE
Ich glaube fast, dass du das selbe Teil hast, wie ich. Was erreichst du unter 192.168.1.1?
Benutzername ist «admin», Passwort «1234»!
Wenn du etwas erreichst, stell mal einen Screenshot rein! :-)
Ich glaube fast, dass du das selbe Teil hast, wie ich. Was erreichst du unter 192.168.1.1?
Grüessli,
Martin
Mein Verdacht ist, dass er eigentlich zwei Router hat, einmal das Netopia Teil und dahinter die Airport Express in der Standardkonfiguration.
Pure, wenn das Teil ein Router ist, kannst du die Routingfunktion beim Airport abschalten (Reiter “Netzwerk” -> “IP-Adressen gemeinsam nutzen” deaktivieren), dann erhält dein Mac die IP vom Netopia Teil, vermutlich 192.168.1.34.
Wenn es dann nicht geht, müsstest du die wie ichbindas gesagt hast am Router einloggen und dort die Ports auf deinen Computer Routen.
Grüessli,
Martin
Mein Verdacht ist, dass er eigentlich zwei Router hat, einmal das Netopia Teil und dahinter die Airport Express in der Standardkonfiguration.
Pure, wenn das Teil ein Router ist, kannst du die Routingfunktion beim Airport abschalten (Reiter “Netzwerk” -> “IP-Adressen gemeinsam nutzen” deaktivieren), dann erhält dein Mac die IP vom Netopia Teil, vermutlich 192.168.1.34.
Wenn es dann nicht geht, müsstest du die wie ichbindas gesagt hast am Router einloggen und dort die Ports auf deinen Computer Routen.
Alles unklar ;-)?
Ach so, ja klar. Das Netopia (bei mir, ev. auch bei ihm) ist ein Router. Die Airport Express in der Standardeinstellung auch, wie du bereits sagtest. Bei mir war das anfangs auch der Fall, ich konnte auch keine Video-Chats machen! Jetzt routet nurnoch das Netopia-Teil, und es funktioniert! :-)
Ach sooo… jetzt hab ichs gesehen! Bei Airport steht unter Drahtloser Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen (Router) D.h. also mein Airport Express “routert” Na wunderbar… Aber auf was soll ich das den einstellen, damit ich noch über die Basis ins Netz komme? “Mit einem bestehenden drahtlosen Netzwerk verbinden” bringt ja nix, habe ja kein anderes Netzwerk und “drahtloses Netzwerk” bringt ja auch nix denn dann ist das Netz ja weg :-?
Hab ich jetzt da was missverstanden.
Am Ende lass ichs wohl mit iChat… aber das wäre eine Blamage - für Apple 😠
An deinen Netzwerkeinstellungen musst du vorerst mal rein gar nichts machen.
Wie schon gesagt, wenn das Netopia Teil ein Router ist, machst du folgendes:
Im Airport Administrations Dienstprogramm (oder wie das auch immer genau heisst) gehst du auf Reiter “Netzwerk” -> “IP-Adressen gemeinsam nutzen” und deaktivierst das.
Aber ich bin halt der typische ConsumerMac/iLife User.
Mein Mac muss gut aussehen, schnell sein und unkompliziert.
Die Programme die ich nutze sind praktisch alle von Apple &
ich erwarte eigentlich, dass iChat ohne viel Rumgebastel läuft.
Bei Skype 2.0 scheint das ja auch zu funktionieren.
Also nochmals eins nach dem anderen.
An deinen Netzwerkeinstellungen musst du vorerst mal rein gar nichts machen.
Wie schon gesagt, wenn das Netopia Teil ein Router ist, machst du folgendes:
Im Airport Administrations Dienstprogramm (oder wie das auch immer genau heisst) gehst du auf Reiter “Netzwerk” -> “IP-Adressen gemeinsam nutzen” und deaktivierst das.
Ich weiss jetzt nicht, ob du das gemeint hast, aber ich denke, er sollte eben einstellen, dass die AirPort-Station eigentlich nur das bestehende Netz «weiterleitet», eigentlich die Funktion von Switch und Ethernetkabel übernimmt. Das Netzwerk, Pure, besteht bereits! Dein Router/Modem hat bereits ein Netzwerk über LAN gemacht, nähmlich mit deiner AirPort Station! :-)
[edit]Im Register namens «AirPort» habe auch ich «Drahtloses Netzwerk anlegen (Router)» ausgewählt, das ist OK so. Was aber der springende Punkt ist, du musst wie von ccone beschrieben unter Netzwerk das Häckchen entfernen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob du dann mit mehrern Macs ins Netzwerk kommst. Denn bei mir steht zwischen Modem und AirPort noch ein Switch, andem auch der Mini und der PC hängen. Aber ich denke, es sollte bei dir so funktionieren! :-)[/edit]
Hallo ccone
Du hast doch ein Cabelcom Modem >> Airport Modem von Apple.
Kann man auch Cabelcom Modem ohne Airport betreiben, weil bei geht iChat Audio-Video nicht, ich habe kein Airport Modem von Apple.
Das eigenartige bei diesem Problem das es nur bei einen Verbindungsaufbau, dieser Fehler kommt.
Gruss
Heinz
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumkein Video Chat möglich bei iChat AV
ccone
- pure -
Martin Schilliger
ccone
Martin Schilliger
- pure -
ccone
- pure -
Martin Schilliger
heinzgitz
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.