Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

addressbook- und mailprobleme

 

VonAntwort von lito

hello world!

hat jemand rat für mich, habe ein grösseres und ein kleineres problem:

  1. das mail-icon im dock zeigt mir nicht mehr an, wie viele neue mails ich erhalten habe. kennt jemand dieses problem und weiss es zu bekämpfen?

  2. gestern hat sich mein adressbuch grundlos verabschiedet. im dock gibt sich das programm zwar als gestartet, aber dem ist nicht so. habe es heute deleted und von einem freund kopiert, aber es passiert weiterhin nichts. das hab ich jetzt davon, dass ich meine adressdaten nicht mehr analog verwalte! ich wäre WAHNSINNIG froh über jede hilfe… möchte mein baby wegen so einem detail nicht neu aufsetzen müssen.

BITTE BITTE!!! peacy, lito

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Bin zwar nicht der Chef hier, aber zuerst mal Herzlich willkommen im mp.forum !

Also, zu deinen Problemen.

zu 1.: Bennde MAIL mal und starte es wieder. Wenn das nichts nützt, dann zieh als nächstes das MAIL-Icon aus dem Dock und zieh ein neues rein. Wenn dies auch nichts nützt, dann kann ich dir nicht weiter- helfen.

zu 2.: Da weiss ich leider auch nicht weiter…. :-[


MfG iMacIan

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

und nun nochmals vom Chef! ;)

hallo lito und willkommen im Forum von macprime.ch! ;)

also: hier fallen mir gleich mal zwei mögliche Gründe für die Probleme ein:

  • überprüfe mal die Zugriffsrechte auf der Festplatte mit dem Festplatten-Tool … ggf. repariere sie! ;)

  • schau mal, ob du vielleicht nicht mehr genug Platz auf der Festplatte hast! dies kann sehr schnell zu Problemen und «Einstellungs-Schwund» kommen

 

lito

vielen dank, jungs, für eure ratschläge!!!

leider zickt mein baby immer noch rum und ich komm noch immer nicht an meine adressen ran. wenn ich jedoch im mail-programm eine adresse aus dem adressbuch einfügen möchte, funktioniert das prima. das heisst, die daten sind noch da, nur ich komm nicht ins programm rein. fehlermeldung: “zeitüberschreitung beim anmelden. das programm adressbuch konnte nicht beendet werden und antwortet nicht.”

bin weiterhin dankbar für jeden hinweis!!!

wünsche allen einen schönen tag > sun is shining!!! lito

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hmm … ich nehme auch an, das du schon einige male neu gestartet hast … … mal eine andere Frage: hatte dein Kollege, von dem du Adressbook.app kopiert hast die genau gleiche System Version wie du? also auch z.B. 10.3.3!?

falls nicht wird das Problem wohl daran liegen … ansonsten würde ich es mal mit dem root oder ggf. mit einem anderen Benutzer, falls da noch einer ist, ausprobieren! (also das Adressbook starten …) ansonsten bin ich echt überfragt … … hast du vielleicht noch eine ganz kleine Kleinichkeit übersehen, welche du hier noch nicht beschrieben hast!? ;)

schwieriger Fall … … sorry! vielleicht weiss wer anders hier mehr!

 

lito

hallo admin, hallo luda!

VOLL NETT wie ihr euch bemüht > VIELEN DANK!

mein kollege, von dem ich das adressbuch kopiert habe ist noch nicht erreichbar. ich werd ihn aber baldmöglichst fragen, ob er auch die 10.3.3-schiene fährt. worum handelt es sich denn bei “root”? ich laie assoziiere da nur “root-raeggae”;-)

die konsole meint folgendes (am anfang steht was zum adressbuch- und weiter unten noch was zum mail-programm, aber mir kommt das ganze leider nur spanisch vor):

Mac OS X Version 10.3.3 (Build 7F44) 2004-05-12 06:11:17 +0200 2004-05-12 06:31:56.611 Address Book[358] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** -[ABTextView setFont:]: nil NSFont given. 2004-05-12 06:31:56.654 Address Book[358] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** -[ABTextView setFont:]: nil NSFont given. CurrentSet updated to B99D17EA-2EF4-11D8-9C5D-000A95CD87EA (fachhochschule) 2004-05-12 08:13:50.654 Safari[365] Inconsistent set of values to create NSBitmapImageRep 2004-05-12 08:16:00.657 Finder[279] CFLog (0): CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be: Contents/Info.plist – file://localhost/Applications/warez/Adobe(R)%20Photoshop(R)%207.0/Adobe%20Photoshop%207/Adobe%20Photoshop%207.0/ The parser will retry as in 10.2, but the problem should be corrected in the plist. 2004-05-12 08:38:06.433 Mail[360] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil value 2004-05-12 08:38:06.441 Mail[360] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil value 2004-05-12 09:53:06.410 Mail[360] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil value 2004-05-12 09:53:06.468 Mail[360] Exception raised during posting of notification. Ignored. exception: *** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil value

werdet ihr checker daraus schlau? also, ich hab schon ein schlechtes gewissen, dass ich euch soviel zeit raube!

mille grazie, manulito

 

applefan

hallo admin, hallo luda! VOLL NETT wie ihr euch bemüht > VIELEN DANK! mein kollege, von dem ich das adressbuch kopiert habe ist noch nicht erreichbar. ich werd ihn aber baldmöglichst fragen, ob er auch die 10.3.3-schiene fährt. worum handelt es sich denn bei “root”? ich laie assoziiere da nur “root-raeggae”;-)

ne der root account ist der account auf einem unix rechner der alles darf. also der ist höher als zb ein admin account.

die konsole meint folgendes (am anfang steht was zum adressbuch- und weiter unten noch was zum mail-programm, aber mir kommt das ganze leider nur spanisch vor):

Mal schauen ;-)

Mac OS X Version 10.3.3 (Build 7F44) 2004-05-12 06:11:17 +0200 2004-05-12 06:31:56.611 Address Book[358] Exception raised during posting of notification.  Ignored.  exception: *** -[ABTextView setFont:]: nil NSFont given. 2004-05-12 06:31:56.654 Address Book[358] Exception raised during posting of notification.  Ignored.  exception: *** -[ABTextView setFont:]: nil NSFont given.

Sieht irgenwie so aus als ob du eine schrift gelöscht hast. hast du mal irgendwas im programm schriftsammlung gemacht?

[snip] 2004-05-12 08:38:06.433 Mail[360] Exception raised during posting of notification.  Ignored.  exception: *** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil value 2004-05-12 08:38:06.441 Mail[360] Exception raised during posting of notification.  Ignored.  exception: *** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil value 2004-05-12 09:53:06.410 Mail[360] Exception raised during posting of notification.  Ignored.  exception: *** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil value 2004-05-12 09:53:06.468 Mail[360] Exception raised during posting of notification.  Ignored.  exception: *** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil value

jo hmm er versucht in einem NSCFDictionary ein object zu setzten nur kommt dann nichts zurück. so wer jetzt schlauer ist die hand heben.

werdet ihr checker daraus schlau? also, ich hab schon ein schlechtes gewissen, dass ich euch soviel zeit raube!

Nicht doch. Die nehmen wir uns doch. So eine art sozialhelfkomplex ;-)

Gruss applefan

 

lito

DANKE applefan und DANKE stefan!

ja, ich hab vor einer weile die schriftensammlung gelöscht, weil ich sie überfordert habe (zu viele schriften auf einmal reingeladen, da ging plötzlich nix mehr). hab dann die schriftensammlung eines kollegen rübergezogen und jetzt funktioniert sie auch wieder. könnte da trotzdem der hund begraben sein?

stefan, ich hab den pfad verfolgt: die java-class ist am richtigen ort. könnte es sein, dass sie defekt ist?

liebe grüsse, lito

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.