Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Hilfe: Mein Mac Pro hat 1 GB RAM verschluckt!

Profilfoto von tho

VonAntwort von tho

Hi zusammen

ich bin mir erfahrungshalber sicher, dass sich hier auch der eine oder andere Technik-Freak herumtreibt. Drum hoffe ich auf bald mögliche Antworten und Tipps zu folgendem Problem:

Mir ist neben den verhäuften Kernel-Panics (siehe anderen Thread) zudem aufgefallen, dass mein Mac Pro schneller ausgelastet ist, als noch zu Beginn (August). Doch jetzt habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mir OS X nur noch 2 GB anstelle meiner eingebauten 3 GB erkennt! (2x 512, 2x 1GB)

Ich glaube schwer, dass das mit der Installation von Boot Camp bzw. WinXP zusammenhängt, denn schliesslich erkennt XP 32 Bit offiziell nur 2 GB - was mir auch bekannt war. Aber dass nun auch OS X die zwei 512er Bausteine nicht mehr erkennt, hat mich erschreckt.

Wie soll ich vorgehen? Bausteine ausbauen und neu einbauen? Was muss ich beachten? Oder ist das Ganze auch Software- bzw. Einstellungsseitig im OS X zu beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse, tho :-[

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Dass der Mac Pro wegen der XP-Installation nicht mehr das gesamte RAM erkennt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die beiden Betriebssysteme laufen ja getrennt von einander.

Es sei denn, XP würde Hardware-Probleme auf dem Mac Pro verursachen, was ich zwar nicht ausschliessen möchte, ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Profilfoto von tho

tho

Hmm, mit guter Hoffnung habe ich vorhin die 512er Bausteine ausgebaut, neu gestartet, eingebaut und nochmals neu gestartet. Leider mit der Erkenntnis, dass der Aufwand für die Katz war… immer noch lediglich 2GB total…

Das suckt extrem, wenn man Aperture austesten will und nebenbei noch ein oder zwei Rosetta-Progs am laufen hat seufz Ich hoffe nicht, dass ich von meiner Garantie Gebrauch machen muss…

Profilfoto von tho

tho

Kann es sein, dass mit den 512er-Rigel etwas nicht in Ordnung ist? Ich teste zur Zeit die Trial-Version von Aperture. Das Ding frisst wirklich RAM wie nicht. Hat man dann noch Eye-TV am Laufen sind 2 GB RAM in Null komma Nichts…

Das scheint in der Tat so zu sein, dass mit den 512er etwas nicht in Ordnung ist. Nur seltsam, dass der AHT dies nicht erkennt…

Den PRAM habe ich bereits zurückgesetzt, bis auf das, dass die Performance leicht nach oben ging und dass mein Zweit-Bildschirm nun beim Aufstarten zuerst als Hauptbildschirm erkennt wird, hat es nichts gebracht.

Oder nützt es etwas den NVRAM zurück zu setzen in Open Firmware? Dann bräuchte ich aber noch die Anleitung, wie genau ich das im Mac Pro mache. Gestern hab ichs versucht via Tastenkombination beim booten - ich kam jedoch nicht ins OF…

Grüsse. tho

PS: jep, hatte nebenbei auch EyeTV laufen ;)

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

‘loha Folks,

k.A. ob folgendes hilft, aber es gibt die möglichkeit über die Shell den Arbeitsspeicher zu begrenzen bzw. diese Begrenzung wieder aufzuheben.

[tt]sudo nvram boot-args=”maxmem=3072”[/tt]

So sollte das passen wenn du wieder die vollen 3GB benutzen möchtest.

“maxmem=1024” würde bedeuten, dass auf 1GB begrenzt wird, von da her müssten 3072 3GB ergeben -.-

Allerdings würde ich vorher schauen ob wirklich eine begrenzung vorhanden ist. Ob dem so ist sollte mit dem folgenden Befehl ersichtlich werden:

[tt]nvram boot-args -p[/tt]

Wenn da irgendwo maxmem aufgelistet wird, wird es wohl so sein, dass irgendwer deinen Arbeitsspeicher begrenz hat (Parallels z.B.).

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von tho

tho

@tho: Was auch möglich wäre, dass die Riser-Karte (und nicht das RAM) defekt ist.

Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Ich habe alle angesprochenen Punkte abgearbeitet. Die Begrenzung im NVRAM ist nicht gesetzt bzw. auch nach dem Erhöhen auf 3072 bleibt die Anzeige auf 2 GB.

Das mit den Steckplätzen habe ich auch getestet. Sprich: alle möglichen Steckvarianten ausprobiert, auch die zwei Riser umgesteckt.

Bleibt wohl nur noch der Gang zum Händler mit dem Garantieschein… mal schauen ob ich dann noch gleich ein zwei weitere GB dazuordere…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.