ich bin mir erfahrungshalber sicher, dass sich hier auch der eine oder andere Technik-Freak herumtreibt. Drum hoffe ich auf bald mögliche Antworten und Tipps zu folgendem Problem:
Mir ist neben den verhäuften Kernel-Panics (siehe anderen Thread) zudem aufgefallen, dass mein Mac Pro schneller ausgelastet ist, als noch zu Beginn (August). Doch jetzt habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass mir OS X nur noch 2 GB anstelle meiner eingebauten 3 GB erkennt! (2x 512, 2x 1GB)
Ich glaube schwer, dass das mit der Installation von Boot Camp bzw. WinXP zusammenhängt, denn schliesslich erkennt XP 32 Bit offiziell nur 2 GB - was mir auch bekannt war. Aber dass nun auch OS X die zwei 512er Bausteine nicht mehr erkennt, hat mich erschreckt.
Wie soll ich vorgehen? Bausteine ausbauen und neu einbauen? Was muss ich beachten? Oder ist das Ganze auch Software- bzw. Einstellungsseitig im OS X zu beheben?
Dass der Mac Pro wegen der XP-Installation nicht mehr das gesamte RAM erkennt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die beiden Betriebssysteme laufen ja getrennt von einander.
Es sei denn, XP würde Hardware-Probleme auf dem Mac Pro verursachen, was ich zwar nicht ausschliessen möchte, ich kann es mir irgendwie auch nicht vorstellen.
Hmm, mit guter Hoffnung habe ich vorhin die 512er Bausteine ausgebaut, neu gestartet, eingebaut und nochmals neu gestartet. Leider mit der Erkenntnis, dass der Aufwand für die Katz war… immer noch lediglich 2GB total…
Das suckt extrem, wenn man Aperture austesten will und nebenbei noch ein oder zwei Rosetta-Progs am laufen hat seufz Ich hoffe nicht, dass ich von meiner Garantie Gebrauch machen muss…
Kann es sein, dass mit den 512er-Rigel etwas nicht in Ordnung ist?
Ich teste zur Zeit die Trial-Version von Aperture. Das Ding frisst wirklich RAM wie nicht. Hat man dann noch Eye-TV am Laufen sind 2 GB RAM in Null komma Nichts…
Kann es sein, dass mit den 512er-Rigel etwas nicht in Ordnung ist?
Ich teste zur Zeit die Trial-Version von Aperture. Das Ding frisst wirklich RAM wie nicht. Hat man dann noch Eye-TV am Laufen sind 2 GB RAM in Null komma Nichts…
Das scheint in der Tat so zu sein, dass mit den 512er etwas nicht in Ordnung ist. Nur seltsam, dass der AHT dies nicht erkennt…
Den PRAM habe ich bereits zurückgesetzt, bis auf das, dass die Performance leicht nach oben ging und dass mein Zweit-Bildschirm nun beim Aufstarten zuerst als Hauptbildschirm erkennt wird, hat es nichts gebracht.
Oder nützt es etwas den NVRAM zurück zu setzen in Open Firmware? Dann bräuchte ich aber noch die Anleitung, wie genau ich das im Mac Pro mache. Gestern hab ichs versucht via Tastenkombination beim booten - ich kam jedoch nicht ins OF…
Hast du schon versucht die Bausteine in andere Steckplätze einzubauen? Vielleicht liegt es am Logic Board. Glaub ich zwar auch eher weniger, aber dann hast du es zumindest versucht, bevor du zum Händeler gehst.
@tho: Was auch möglich wäre, dass die Riser-Karte (und nicht das RAM) defekt ist.
Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Ich habe alle angesprochenen Punkte abgearbeitet. Die Begrenzung im NVRAM ist nicht gesetzt bzw. auch nach dem Erhöhen auf 3072 bleibt die Anzeige auf 2 GB.
Das mit den Steckplätzen habe ich auch getestet. Sprich: alle möglichen Steckvarianten ausprobiert, auch die zwei Riser umgesteckt.
Bleibt wohl nur noch der Gang zum Händler mit dem Garantieschein… mal schauen ob ich dann noch gleich ein zwei weitere GB dazuordere…
Tja, der Garantie und Heinigers problemlose Abwicklung (Niederbipp) sei dank, verfüge ich nun glücklicherweise wieder über 3 GB RAM, was ausreicht um neben Aperture auch noch ganz normal zu arbeiten auf dem zweiten Bildschirm (EyeTV, Web, Mail etc.). :)
(Bearbeitet am 08. November 2006 um 21:32 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumHilfe: Mein Mac Pro hat 1 GB RAM verschluckt!
VonAntwort von tho
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Thomas Zaugg
tho
tho
Thomas Zaugg
tho
Moritz
hirnstroem
Thomas Zaugg
tho
tho
(Bearbeitet am 08. November 2006 um 21:32 Uhr von )
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.