ja, will damit arbeiten also lasse ich die finger davon
habe mir mitte woche ein powerbook 12” gekauft - das geht sicher gut auf reisen, anschliessend schaue ich mich nach was anderem - wer weiss, ob wieder portablem - um.
MacBook > Acer
OSX für X86 Maschinen kann man nicht brauchen wenn man ernsthaft damit arbeiten will. Kauf dir lieber ein MacBook. Damit bist du auf der sicheren Seite und unterstütz’s nebenbei noch die innovativste Firma im IT Buisness.
also ICH arbeite ernsthaft damit.
ich schreibe diesen post von einem osx86 mac und er funktioniert perfekt. der einzige unterschied ist, dass er nur 1000.- gekostet hat, aber etwa soviel leistet wie ein powermac für 4000.-
habe:
wireless (als airport extreme erkannt)
line in, line out, mic in, optical out
dvd brenner
firewire
dual DVI out und 2x 20” monitore
ein paar sata harddrives mit etwa 1 tb
und er ist sehr schnell.
man muss sich einfach das richtige motherboard kaufen und das richtige dvd image haben.
gegebenenfalls noch ein bisschen im osx86 forum rumstöbern.
MacBook > Acer
OSX für X86 Maschinen kann man nicht brauchen wenn man ernsthaft damit arbeiten will. Kauf dir lieber ein MacBook. Damit bist du auf der sicheren Seite und unterstütz’s nebenbei noch die innovativste Firma im IT Buisness.
also ICH arbeite ernsthaft damit.
ich schreibe diesen post von einem osx86 mac und er funktioniert perfekt. der einzige unterschied ist, dass er nur 1000.- gekostet hat, aber etwa soviel leistet wie ein powermac für 4000.-
habe:
- wireless (als airport extreme erkannt)
- line in, line out, mic in, optical out
- dvd brenner
- firewire
- dual DVI out und 2x 20” monitore
- ein paar sata harddrives mit etwa 1 tb
und er ist sehr schnell.
man muss sich einfach das richtige motherboard kaufen und das richtige dvd image haben.
gegebenenfalls noch ein bisschen im osx86 forum rumstöbern.
Du bist dir aber bewusst, dass du damit Apples Lizenzbestimmung verletzt?
ich bezweifle dass die mac-user, welche virtual pc am rennen haben dann auch wirklich eine windows lizenz am laufen haben und keine heruntergeladene version…
;-)
sicher steht das in den lizenzvereinbarungen drinnen, doch bei nicht-kommerziellem gebrauch wird es auch apple nicht wirklich interessieren, oder siehst du das anders?
Im Moment kann keine OS-X-Version, die auf Intel-Rechner (Macs und PCs) lauffähig ist, erworben werden. Jede x86-Tiger-Version, die auf Nicht-Apple-Rechnern eingesetzt wird, wurde also illegal kopiert und wahrscheinlich auch modifiziert. Es handelt sich nicht nur um einen Bruch der Lizenz-Bestimmungen, sondern wohl auch um Urheberrechts-Verletzungen.
Insofern ist es auch eine moralische Frage, nicht nur eine rechtliche.
Man könnte jetzt argumentieren, Apple entstehe gar keinen Schaden, weil die Leute, die ein modifiziertes OS-X einsetzen, gar keinen Mac kaufen würden.
Das mag in einigen Fällen so sein, weiter oben sagte ja jemand, er würde jetzt OS X auf einem PC betreiben, der viel günstiger gewesen als ein Mac.
Auf den ersten Blick mag diese Aussage als richtig erscheinen. Man muss aber bedenken, dass der Kaufpreis eines Macs nicht nur den Preis für das Material und die Hardware beinhaltet, sondern auch ein umfangreiches Softwarebundle, wie man es kaum auf einem PC findet. Noch wichtiger ist aber, dass die OS-X-Plattform m. E. dem User ein bessere «User-Experience» bietet als das Windows (inkl. Vista) tut. Zudem ist OS X Windows in einigen Bereichen technologisch überlegen (zugegeben, es gibt einzelne kleinere Bereiche, in denen Windows die Nase vorn hat, das vermag aber das Gesamtbild nicht zu verändern).
Apple ist es ein Anliegen, ein System aus Hard- und Software zu entwickeln, mit dem auch der Normalanwender problemlos zu recht kommt, und welches nicht nur mit einem gewissen Know-How und unter Einsatz von viel Zeit (spreche als langjähriger, erfahrener Windows-User) aus Erfahrung einigermassen so betrieben werden kann, wie man es erwarten würde.
Alle diese Punkte gibt es zu bedeken, wenn man eine illegale OS-X-Version auf einem PC betreibt. Der rechtliche Aspekt ist nur ein Teil der Überlegungen.
abgsehen davon, dass wenn man keinen mac kauft bei jedem noch so kleinen software-update damit rechnen muss das es nicht mehr tut… also mir wärde da die zeit für solche probleme eh viel zu schade.
grüsse
tobias
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumOSX auf Pc installieren
veit
simisimisimi
(Bearbeitet am 24. März 2007 um 17:09 Uhr von )
Thomas Zaugg
Aprophes
Thomas Zaugg
applefan
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.