da ich mir ein Macbook occasion kaufen will habe ich folgende frage:
Das macbook ist aus der welsch sdchweiz und auf französisch installiert. Ist nun beim OS X möglich auf deutsch zu schalten oder muss ich dafür eine neue version kaufen? Dieselbe frage beim iLife ‘06
Sofern die Sprachpakete nicht gelöscht wurden, kannst du die Sprache umstellen, irgendwo unter Systemeinstellungen (wie die auf französisch heissen, weiss ich aber nicht….)
Hallo Finger und herzlich willkommen im macprime Forum! Mac OS X und iLife 06 sind multilingual. Du brauchst nur in den Landeseinstellungen Deutsch als Systemsprache zu wählen. :)
Das ist ja ohnehin dieselbe Tastatur, d.h.
Schweiz-Französisch = Schweiz-Deutsch <> Deutsche Tastatur (die haben grosse Umlaute und das Doppel-s auf der Tastatur)
Das glaube ich nicht, sonst könnte man einfach ein “Schweizer Tastatur”-Layout machen, und müsste nicht zwischen CH-DE und CH-FR unterscheiden. Bei unserer CD-DE-Belegung sind die à, é, è etc. nur über die Shift-Taste zu errreichen. Das wäre einen französisch-sprachigen User sehr unpraktisch.
Das Layout im System ist anders (wenn wir Shift-ö drücken, gibts ein é, wenn die Westschweizer Shift-é drücken, gibts ein ö), aber die Tastatur als Hardware ist dieselbe.
Das Layout im System ist anders (wenn wir Shift-ö drücken, gibts ein é, wenn die Westschweizer Shift-é drücken, gibts ein ö), aber die Tastatur als Hardware ist dieselbe.
Die Hardware ist immer dieselbe, unterschiedlich ist nur die Belegung… :)
Ja aber wenn du System Adler zum tippen brauchst, bist du schon darauf angewiesen, dass der Buchstabe kommt, der auf der Tastatur steht :)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumOS X und iLife ‘06
VonAntwort von finger
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
ccone
Thomas Zaugg
finger
berwis
ccone
Thomas Zaugg
ccone
Thomas Zaugg
ccone
berwis
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.