Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Welcome 2 Mac -(Shortcuts)

VonAntwort von finger

Hallo Zusammen

Da ichs nun endlich geschafft habe von PC auf MAC zu wechseln bräuchte ich ein bisschen einsteiger hilfe! Schreibt doch n paar gute sachen rein und was ich no toll fände wäre ne Shortcut liste!

Danke

Gruss Finger

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Die Sammlung können wir dann gleich in die Knowledgebase einbauen - so haben auch noch alle etwas davon, wenn dieser Thread hier langsam aber sich in der Forum-Thread-Flut untergeht ;)

Die essentielsten:

Apfel+C = Kopieren Apfel+X = Ausschneiden Apfel+V = Einsetzen Apfel+A = Ales auswählen Apfel+Q = Programm Beenden Apfel+W = Fenster schliessen Apfel+H = Programm ausblenden Apfel+Alt+H = Alle anderen Programme ausblenden Apfel+, = Einstellungen dieses Programmes aufrufen Apfel+Tab = Application-Switcher (nach rechts) Apfel+Shift+Tab = Application-Switcher (nach links) Apfel+Leertaste = Spotlight Suche Apfel+Shift+Leertaste = Spotlight Fenster Apfel+Alt+ESC = Sofort-Beenden-Fenster

Martin Schilliger

Hallo und willkommen in der Mac-Welt! Viele Tastenkürzel findest du hier aufgelistet: http://www.macprime.ch/knowledgebase/tippstricks/ Auch im Hilfeprogramm des Macs findet man übersichtliche Auflistungen. Die wichtigste Tastenkombination ist ganz klar die hier: Apfel-Alt-Control-8  :) gruss, aeschli

Ich hab mir gleich gedacht, dass kenne ich nicht, muss ich unbedingt probieren. Sieht stark aus! :-)

Grüessli

sierra

Hallo Zusammen Da ichs nun endlich geschafft habe von PC auf MAC zu wechseln bräuchte ich ein bisschen einsteiger hilfe! Schreibt doch n paar gute sachen rein und was ich no toll fände wäre ne Shortcut liste! Danke Gruss Finger

Hallo es freut uns immer wenn ein Switcher kommt. Dies ist ein freundliches Forum auch für Neueinsteiger. Trotz allem gilt auch hier - Apple Programmierer verwenden viel Energie darauf auch Hilfe Funktionen einzubauen.

Wenn du also im Finder bist:

Hilfe anklickst und dort das Stichwort “Kurzbefehl” eingibst erhälst du eine Liste von möglichen Themen zu diesem Thema. Du kannst auch eigene Befehle definieren !!

Ein Handbuch wäre auch nicht schlecht. “Missing Manual” von O Reily in D und E verfügbar.

http://www.oreilly.de/catalog/macxtigermmger/

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

davon gibts übrigens auch eine Rezension hier: http://www.macprime.ch/hardsoftware/library/macosx/oreilly/dpogue/missingmanual_tiger/

und alle anderen: http://www.macprime.ch/hardsoftware/library/

für Einsteiger und Switcher gibts aber noch bessere Bücher … z.B. das Tiger-Buch von pumera oder Mac OS X Einsteiger Bücher von SmartBooks und Galileo Computing

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

hehe … hast du die anderen Bücher gelesen? :-)

Gelesen nicht, aber darin geblättert (was die Tiger-Bücher betrifft).

Wobei ich als erstes OS-X-Buch überhaupt das Panther-Buch von Smartbooks gekauft und auch gelesen habe. Leider hat mir dieses Buch als Switcher überhaupt nichts genutzt, da es nur für Leser hilreich war, die ein wenig Mac-Kenntnisse besassen. Als ich dann so weit war, kam ich dann bald auch nicht mehr weiter, da weiter gehende Themen auch nicht besprochen wurden.

Die MMs auf der anderen Seite decken ein grosses Spektrum ab, vom Einsteiger bis zum erfahreren User. Dabei gelingt ihnen diesen nicht einfachen Spagat sehr gut.

Wie gesagt, aufgrund meiner Erfahrungen gibt es nichts besseres als die MMs zumal sie (zumindest in der Original-Version von David Pogue) auch erfrischend witzig geschrieben wurden, so wie ich mir “the book that should have been in the box” eben vorstellen würde…. :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.