Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Was meint ihr zu dieser Kamera

Profilfoto von Macurs

Macurs

Ich denke, jede Digicam hat so seine Vor und Nachteile!

Ich habe mir vor kurzem die Panasonic Lumix DMC-FZ2 gekauft. Es ist eine 2,1 MP Kamera mit einem Leica Objektiv. Sie ist zwar etwas gross, hat aber dafür ein 12fach optical Zoom. Ist zur Zeit für ca 600.– zu haben. Auf meiner Homepage habe ich eine kleine Bildergallerie! Schaut mal rein!

Macurs

Profilfoto von Macurs

Macurs

aber ich meine dass 2.1mp nicht genügend sind… wenn du zufrieden damit bist, ok. aber meiner meinung sollten es heute schon allermindestens 3 besser 4mp sein.

Wiso meinst Du? Willst Du Poster machen? Mit dieser Kamera mache ich schöne A 4 Fotos! Im übrigen gibts die diese Kamera auch mit 4MP, Kostet aber auch mehr. Hat auch noch zusäzlich mehr Optionen. Ich hatte vorher die Fuji F 610 mit 3,1MP und 6MP interpoliert! Die Qualität unterschiede der beiden sind Welten! Kann ich beweisen! Ich gebe nichtz mehr auf Pixel, nur noch auf Optik.

Profilfoto von Macurs

Macurs

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, das die Verkäufer immer nur von Pixel quaseln, je mehr Pixel umso besser. Ueber die Optik wird sozusagen nicht gesprochen. Dabei ist die Optik das wichtigste überhaupt an einer Kamera. Viel Pixel bringt einem wenig wenn die Optik nicht taugt. Wenn von “interpoliert” bedeutet das soviel wie übers Ohr gehauen zu werden genau so wie Digitalzoom angaben. Das die Bildqualität darunter leidet, sollte jedem klar sein. Wer aber auf gute Bildqualität setzt, muss Kompromisse was die Grösse der Kamera betrifft eingehen, weil auch die Optik dementsprechend gross ist. Solche Kameras Wie meine Pannasonic DMC-FZ2 sind halt etwas umständlich mitzunemen.

Macurs

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

da hast du vollkommen recht:

auf das sollte man bei einer Cam schauen:

• Optik
  • Zoom
  • Pixel

bzw. so mache ich das! … g - Optik ist mir extrem wichtig! … - der Zoom ebenfalls … habe einen 3fachen … digital auf 12 … aber eben: nix gute qualität ab 3.3 ;-) - bei den Pixeln möchte ich einfach so viel wie möglich … original ohne interpolution! … so habe ich da 5 MP … was mir eigentlich meist genügt! …

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.