Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Backup…

 

VonAntwort von vaelu_vf

Sälü zämä! Wir haben beschlossen von jetzt an Backups unserer Daten zu erstellen (MacBook 60GB, Mac mini 40GB und ein PC Win 2000 40GB). Nun stellt sich die Frage welche externe Festplatten man kaufen soll. Hat jemand mit einer Marke gute Erfahrungen? Sie sollte etwa 250GB gross sein, da wahrscheinlich noch Computer dazukommen welche dann auch mit dieser gesichert werden. Und welche Programme verwendet ihr um auf die Partitionen exakte Kopien zu erstellen (die dann soviel ich weiss auch bootfähig sind)? Die Idee wäre, dass mit wenigen klicks und mit angeschlossener Festplatte der momentane Festplattenstand genau auf die jeweilige Partition kopiert wird. Wie macht ihr das? Muss man extra Programme kaufen, oder geht das mit dem System? Und beim PC?

Vielen Dank schon im Voraus

Gruss vaelu_vf

Profilfoto von trusk

trusk

habe auch eine pr0sche designte lacie (genau gleich gross wie meine mac hd) und mache backups mit superduper.

man kann sogar backup scripts erstellen, so dass bei jedem runterfahren oder zu einem bestimmten termin ein backup gemacht wird

das neue airport netzwerklaufwerk werde ich auch nutzen, aber erst wenn es externe festplatten im airport design gibt und erst, wenn alle meine wireless geräte den n-standard haben (sonst ist das netzwerk zu lahm)

 

vaelu_vf

Ich habe mich für eine Lacie Harddisk entschieden (Porsche-Teil mit 250GB) und erstelle mir gerade ein Backup mit dem Progrämmli das dabei war. Jetzt habe ich mich gefragt (ich kopiere alle Ordner welche direkt auf der Macintosh HD sind (Users, System, Library etc), auf eine Partition) ob ich dann nach einer allfälligen Reparatur nur diese Ordner auf die HD des ”frischen” Compis kopieren kann und der dann genau in diesem Zustand ist (Softwaremässig natürlich nur) wie er beim Backup war. Ich erstelle jetzt ja keine genaue Kopie der Festplatte (wird wohl auch nicht Bootfähig sein nehme ich an…), ich kopiere nur die genannten Ordner.

Vielen Dank & Gruss

 

vaelu_vf

Und schon taucht ein weiteres Problem auf: Das Backup Progrämmli von Lacie hat mir gesagt das Backup sein mit Fehlern abgeschlossen worden. Es zeigt mir eine Liste an mit Dateien welche es nicht kopieren konnte (soweit ich es verstanden habe) weil dazu ein Datenträger benötigt würde der HFS+ formatiert ist. Dabei will ich doch nur eine Kopie meiner ganzen Festplatte :-/ Soll ich das Backup mit einem anderen Programm machen? Oder was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Geduld, lg vaelu_vf

 

vaelu_vf

Nachdem ich nun die Mac-Partitionen Mac OS X Extended formatiert habe funktionierte der Kopiervorgang ohne Probleme! Ich habe jedoch noch eine Frage: Kann ich auf eine neue Festplatte diese Ordner (System, Library, Users etc) darazfkopieren und der Mac kann mit dieser starten und normal funktionieren? (Im Falle eines Festplattencrashes oder so…)

Vielen Dank!

Gruss v

Profilfoto von dae

dae

Nachdem ich nun die Mac-Partitionen Mac OS X Extended formatiert habe funktionierte der Kopiervorgang ohne Probleme! Ich habe jedoch noch eine Frage: Kann ich auf eine neue Festplatte diese Ordner (System, Library, Users etc) darazfkopieren und der Mac kann mit dieser starten und normal funktionieren? (Im Falle eines Festplattencrashes oder so…) Vielen Dank! Gruss v

Nein, so einfach geht es nicht. Soweit ich weiss, gibt es einige Tools, die eine bootfähige Kopie der Systempartition erstellen können, aber das manuelle Kopieren der Ordner im Finder genügt nicht, da auch zahlreiche unsichtbare Dateien benötigt werden.

gruss, aeschli

Profilfoto von Ladina

Ladina

Das mit dem manuell zusammensuchen wird wohl nicht klappen. Ich verwende Retrospect, das aber seinen Preis hat. Dafür kann ich zwischen verschiedenen Backup-Arten wählen. Oben wurde aber bereits auf SuperDuper hingewiesen, das soviel ich gelesen habe, gut läuft. Eine andere Variante ist Carbon Copy Cloner, den du auch auf www.versiontracker.com findest. Oder du hast einen .mac Account, da kannst du auch einiges sichern. Ich habe noch das Apple Programm Backup, nur weiss ich nicht, ob das für .mac Members erhältich ist… zudem kannst du es auf dem PC nicht brauchen.

Eigentlich können wir nur auf Leopard mit seiner Timemachine hoffen, denn ich empfinde so ziemlich alle Backup-Systeme auf irgendeine Art unbefriedigend.

Viel Erfolg noch!

Profilfoto von t-one

t-one

Für bootfähige Backups auf einer anderen HD als der Systemhd hab ich seit Jahren den CarbonCopyCloner verwendet. Funktioniert zuverlässig und ist gratis. www.versiontracker.com Manuell geht das nicht, weil es ja einige “lebensnotwendige” Systemdateien gibt, die “unsichtbar” sind…

Mit LaCie-HDs hab ich allerdings meine liebe Mühe.. schon mehr als eine, die den Geist aufgab.. Mal Netzteil, mal die Firewirebridge… aber vielleicht hab ich ja immer Montagsmodelle gekriegt… :-(

 

rst (Gelöschter User)

Für bootfähige Backups auf einer anderen HD als der Systemhd hab ich seit Jahren den CarbonCopyCloner verwendet. Funktioniert zuverlässig und ist gratis. www.versiontracker.com Manuell geht das nicht, weil es ja einige “lebensnotwendige” Systemdateien gibt, die “unsichtbar” sind… Mit LaCie-HDs hab ich allerdings meine liebe Mühe.. schon mehr als eine, die den Geist aufgab.. Mal Netzteil, mal die Firewirebridge… aber vielleicht hab ich ja immer Montagsmodelle gekriegt… :-(

Also ich habe gerade wieder eine LaCie-HD (FW800, 500GB) gekauft, und die ist wunderbar. Hatte bis jetzt 2.5 Jahre eine im Porsche-Design und die hatte bis heute noch nie Macken, obwohl sie sehr oft unterwegs war.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.