Wir wollen einen Drucker über einen externen wireless Printserver am Mac konfigurieren. Der Drucker ist per Ping erreichbar. Wir haben jedoch folgendes Problem: Im Drucker-Dienstprogramm unter iP-Drucker wählen wir die Option “weitere Drucker”. Dort wählen wir “Windows Drucker” und “Workgroup”. Hier wird nun der Printer auch erkannt und angezeigt mit dem Namen, welchen wir auf dem Printserver definiert haben. Beim Verbindungsversuch will das Teil aber einen Benutzernamen und Passwort, um mit dem Printserver zu verbinden. Weder das Passwort für das Powerbook noch das für den Printserver lässt eine Verbindung zu. Wo liegt das Problem? Wir haben die Passwortabfrage auf dem Printserver auch schon deaktiviert und es ohne PW versucht. Doch das Teil akzeptiert ums Verre… keine Eingabe.
Mit einer Windoof-Maschine war das ganze kein Problem….
Danke schonmal für Eure Antworten - lg “und händ sorg ;-)”
Wir wollen einen Drucker über einen externen wireless Printserver am Mac konfigurieren. Der Drucker ist per Ping erreichbar. Wir haben jedoch folgendes Problem: Im Drucker-Dienstprogramm unter iP-Drucker wählen wir die Option “weitere Drucker”. Dort wählen wir “Windows Drucker” und “Workgroup”. Hier wird nun der Printer auch erkannt und angezeigt mit dem Namen, welchen wir auf dem Printserver definiert haben. Beim Verbindungsversuch will das Teil aber einen Benutzernamen und Passwort, um mit dem Printserver zu verbinden. Weder das Passwort für das Powerbook noch das für den Printserver lässt eine Verbindung zu. Wo liegt das Problem? Wir haben die Passwortabfrage auf dem Printserver auch schon deaktiviert und es ohne PW versucht. Doch das Teil akzeptiert ums Verre… keine Eingabe.
Mit einer Windoof-Maschine war das ganze kein Problem….
Danke schonmal für Eure Antworten - lg “und händ sorg ;-)”
Ohne Garantie aber installiert mal Bonjour für Windows
http://www.apple.com/support/downloads/bonjourforwindows.html
P.S Wenn du Windows workgroup auswählst, dann must du einen Windows User einrichten aus meiner Sicht. Evvtl. reicht auch die IP Nummer des Computers als User im Printserver.
Sehr wahrscheinlich kannst du auch direkt über lpd darauf zugreifen. Unter OS X nennt sich dies IP-Drucker. Also Drucker hinzufügen -> IP-Drucker -> Dort sollte dann Line Printer Daemon – LPD ausgewählt sein. Bei Adresse die Ip des Printerserver reinfüllen. Warteliste mal leer lassen. Sonst im Handbuch des Printerserver nachlesen. (wenn du uns sagst was für hw du einsetzt – genaue modellbezeichnung – dann können wir dir auch besser helfen.)
[s]Rendezvous[/s] äh Bonjour wird dir da nicht viel bringen, weil es geht ja um die MacOS-Seite. Bonjour wär nur einfacher, wenn man von Windows auf Mac-Drucker zugreifen will.
Habe jetzt mal eben beide Tips versucht… Hat leider nicht funktioniert…
Habe dem Drucker den IP- Namen gegeben, er wurde auch angewählt…
Dann habe ich ein Word.doc aufgemacht, kurz etwas geschrieben und ausdrucken wollen… Siehe, der Drucker reagiert endlich… Nur, mein Epson Stylus Photo R1800 druckt nicht das aus was ich im Word schnell geschrieben habe… Irgend ein geschreibe, mit dem ich nicht viel anfangen kann
So in etwa sehen die ersten Zeilen aus auf dem Ausdruck!
Die Treibersoftware für meinen Epson Stylus Photo R1800 haben wir auf dem Windoof und meinem Powerbook G4 beide intalliert. Auf der Windoof Kiste hats nach anfänglichen Problemen alles supi geklappt.
Eines noch, wenn ich den Namen in der Liste (Canon, Epson, etc.) auswählen will, ist mein Drucker nicht auf der Liste, weil mein Powerbook etwas älter ist als der Druckertyp.
Den Modelltyp kann ich also auch schon mal nicht eingeben. Aber das nur so am Rande.
tönt ja schon viel besser
verstehe ich dich richtig, dass du unden bei drucken mit: den druckertyp nicht wählen kannst? versuch mal ein ein ähnliches model zu wählen zb ein anderes Stylus Photo Modell. sonst kannst du auch noch diesen treiber testen: http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3
(das Problem liegt hier halt darin, dass der Drucker nicht fürs netzwerk ausgelegt ist)
So wie es im Moment aussieht, habe ich mit dem Drucker den falschen Druckertreiber mit geliefert bekommen… Daher auch dises schriftliche 6-seitige Kauderwelsch…
@Verbree… Bis jetzt noch nicht, bin leider noch nicht dazu gekommen… Werde mich aber schnellst möglich darum kümmern… Versprochen!! ;)
Ist das dieser hier:
Gutenprint 5.0.0
gutenprint-5.0.0.U.dmg (9.4 MB) (source)
Gutenprint 5.0.0 is the first stable release of 5.0. Gutenprint is the new name for Gimp-Print as of the 5.0 release. This release represents the state-of-the-art in current Gimp-Print development. It contains many new and exciting features over the 4.2.x series, including support for many more printers, improved quality, and enhanced functionality. Mac OS X Jaguar users need ESP GhostScript for full support. ESP Ghostscript is not required for users running Mac OS X “Panther” or later.
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, welche uns nun auch geholften haben. Das Problem war, den nächstmöglichen Verwandten dieses Printers auszuwählen.
Nun ist es aber so, dass mit der Wahl des Epson R800 nicht die korrekte Ansteuerung des Farbmanagementes für den Epson Stylus Photo R1800 möglich ist.
Es bleiben also noch zwei Fragen offen:
Wo kann man das Farbmanagement im Detail beinflussen, ohne teure Managementhard- und Software (um vor allem diesen hässlichen Grünstich wegzukriegen).
Gibt es eine Möglichkeit, zusätzliche “Gerätespezifische Grundtreiber” ins Betriebssystem einzupflegen?
Für weitere Tipps sind wir natürlich dankbar. Es ist natürlich jetzt schon toll über diesen wireless Printserver von der ganzen Wohnung aus ausrucken zu können ;-)
Habt Ihr denn schon ne Idee, wegen dem Grünstich beim Ausdruck über meinen Epsondrucker??
Wäre für jede Information dankbar!!
Lg und händ sorg!!
Vin
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumwireless Printserver an Mac OSX geht nicht?
VonAntwort von Vin71
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
sierra
applefan
Vin71
applefan
Vin71
applefan
Vin71
applefan
Vin71
Vin71
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.