Wir stellen in Kürze endlich von ISDN-zu-viel-zahl-ADSL wieder auf Analog ADSL. Entsprechend kommt auch ein neuer ADSL Router ins Haus (gegebenenfalls der 08/15er WLAN mit 4 Port LAN von bluwin).
Doch ich habe noch ein zweites Problem, das ich auch grad auf einen Schlag lösen möchte. Unser Drucker (Canon MP750) kann nur via Umwegen (ist an meinem Mac Pro angeschlossen) vom Netzwerk (zwei andere PCs) angesteuert werden und natürlich auch nur wenn mein Mac läuft.
Ich möchte nun den USB-Drucker irgendwie in unser Netzwerk kriegen. Sprich: ich brauche ein USB-auf-LAN Zwischending, dass ich den Drucker auf unser Netzwerk bekomme (haben dafür ein DPlanet Switcher mit diversen LAN-Anschlüssen eingerichtet).
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und nein, ich suche keinen WLAN Printserver. Oder kennt jemand einen guten ADSL Router (WLAN plus 4-Port LAN), der einen USB-in Port hat?
oder ein Drucker mit integriertem Printserver? z.b. HP 2600n ca. 380.-
Nachträglich scheint das klar besser (mit integriertem Printserver); aber der MP750 ist erst 1.5 Jahre alt und bin tadellos zufrieden damit. Somit kommt’s nicht in Frage. Zudem bin ich von HP Druckern abgeneigt; habe bisher mit Canon immer die beste Wahl getroffen (imo)
Der MP750 ist doch ein Multifunktionsgerät, oder?
Bin mir nicht sicher, wenn der Drucker über das Netzwerk angeschlossen ist, ob man dann auch immer noch scannen kann :-?.
Wäre gut, wenn das jemand aufklären könnte.
Gruss Fäbe
Hm, gute Frage. Das interessiert mich natürlich auch sehr.
Was ich sowieso schon jetzt habe am Mac, ist folgendes Problem. Unter Direktanschluss an mein Qosmio Notebook (Win XP) kann ich am Drucker den “Scan” Knopf betätigen und es wird direkt gescannt bzw. die MP Navigator Oberfläche zum Scannen gestartet. Aufm Mac muss ich leider immer zuerst den MP Navigator starten zum Scannen - umständlich, aber man gewöhnt sich dran.
Gut möglich, dass es unter Netzwerk ähnlich ablaufen wird. Insofern das Scannen überhaupt noch funktioniert; sonst ist natürlich die Netzwerk-Sache schon beerdigt.
Zyxel P-335, auch in einer W-LAN Variante erhältlich.
Je nach Netzwerk und Anforderungen könnte sich auch eine Synology-NAS anbieten.
Oder ein USB Share Hub, erhältlich u.A. bei ARP. Findest Du auf www.arp.com, Shop, dann Artikel Nummer: 234 649 eingeben.
Das USB Share Hub wäre schon nett; aber die Ausführung passt mir gar nicht: sprich ich müsste neben dem bereits vorhandenen Netzwerkkabel jeweils pro PC noch USB-Kabel durch die Wohnung ziehen, was mir eindeutig gegen den Strich geht.
Das Zyxel P-335 muss ich mir noch genauer unter die Lupe nehmen.
ich wäre vorsichtig beim zyxel p-335.
grund 1: sehr kleiner zwischenspeicher –> sehr lange druckzeiten
grund 2: der printserver im p-335 ist nicht bidirektional, das heisst, du kriegst keine rückmeldung über patronen füllstand und kannst auch kein multifunktionsgerät daran betreiben (scannen z.b. funktioniert nicht)
besser bedient wärst du mit dem bidirektionalen printserver zyxel nps-520
das gerät ist zwar erst ab februar erhältlich aber ich denke es wäre die bessere wahl.
gruss andy
ps: falls du weitere fragen hast, nur zu, ich arbeite oft mit zyxel geräten
hallo tho
grund 2: der printserver im p-335 ist nicht bidirektional, das heisst, du kriegst keine rückmeldung über patronen füllstand und kannst auch kein multifunktionsgerät daran betreiben (scannen z.b. funktioniert nicht)
das gerät ist zwar erst ab februar erhältlich aber ich denke es wäre die bessere wahl.
gruss andy
argh, hätte ich dieses Posting nur 2h früher gelesen - ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Ich habe einen CM1015 MFP Farblaser (auch so ein Multifunktionsteil), den ich gerne von 2 Rechnern aus ansteuern würde.
Nachdem ich rausfinden musste, dass alle bisher auf dem Markt erhältlichen Printserver mit MFC Geräten nicht umgehen können, habe ich mich im Endeffekt für einen USB-Switch von ARP Datacon entschieden und diesen dummerweise schon bestellt. Damit muss ich vor dem Drucken/Scannen aber manuell umschalten.
Naja, hat nur 44 Fr. gekostet - ich schau jetzt mal, wie sich das bewährt. Sonst wäre der NPS-520 definitiv auch eine gute Sache.
hallo tho
gruss andy
Vielen Dank für den Tipp! Genau das habe ich gesucht.
Wenn hinsichtlich Funktionsumfang am Mac dadurch keine Einschränkungen sind, denke ich, sind die rund 140 Franken gut investiert.
Apropos Zyxel: Inwiefern unterscheiden sich 08/15 WLAN Router von nem Zyxel? (Preisklasse 140 - 240 CHF) Wichtig mit 4 Port LAN.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumPrintserver für USB Drucker gesucht
VonAntwort von tho
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
gastonlagaffe
iBAR
Fäbe
tho
tho
tho
apfelandy
(Bearbeitet am 17. Januar 2007 um 02:01 Uhr von )
gastonlagaffe
anonymous220
tho
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.