Es gibt eine simple Rechnung, die man anstellen kann, um apfelrechner-ähnliche künftige Schwierigkeiten zu vermeiden: Man/Frau vergleiche den offiziellen Apple-Preis eines Rechners oder einer Apple-Komponente (ausser RAM) - über www.apple.con/chde/, Store - mit dem angebotenen Preis; ist das angebotene Produkt tiefer als 5% (also 5, 6, 7 oder mehr %), so kann das Angebot nicht ganz seriös sein. Apple-Händler haben nämlich - entgegen allgemeiner Meinung – maximal 7 % Marge, und dies nur auf den teuersten Pro-Modellen.
Da muss ich dir “leider” wieder sprechen. So allg. kann man das mit dieser “Regel” nicht sagen - man schaue sich dafür z.B mal alleine die momentane Aktion von Heiniger für Schüler / Studenten / Lehrer etc. an! Auch bekommen gewisse Kunden von der UBS Apple Hardware (natürlich begrenzt - ich glaube 1Stk / Pers / Jahr) mit 10% Rabatt.. etliche Bsp. könnten diesen Bsp. jetzt noch folgen..
Da muss ich dir “leider” wieder sprechen. So allg. kann man das mit dieser “Regel” nicht sagen - man schaue sich dafür z.B mal alleine die momentane Aktion von Heiniger für Schüler / Studenten / Lehrer etc. an! Auch bekommen gewisse Kunden von der UBS Apple Hardware (natürlich begrenzt - ich glaube 1Stk / Pers / Jahr) mit 10% Rabatt.. etliche Bsp. könnten diesen Bsp. jetzt noch folgen..
Ja, Lehrer- & Studentenrabatt ist eine Sache. UBS, ZKB und wie sie alle heissen beziehen Hardware direkt von Apple als Grosseinkäufer - und da liegen 10% Rabatt für die Angestellten schon drin. Ich meinte nur: Apple-Fachhandel (Apple Authorized Reseller) ohne EDU- und Large Account-Berechtigung.
und wie sieht es aus wenn du für ne Million oder dutzende Millionen bei Apple Hardware beziehst? Bekommst du da auch nur 5-7% Rabatt auf den Listenpreis? Ich glaube nämlich kaum das Techdata (einer der grossen weltweit) so wenig Rabatt von Apple bekommt.
Oder kauft irgend einer von Euch ansonsten Elektronik zum Listenpreis?
techdata bekommt warscheinlich auch nicht wirklich mehr rabatte. dort kostet ein mb 2 ghz zum beispiel 1700.- inkl. mwst. aber ich leider weiss ich nicht, was der einkaufspreis war.
Ich glaube auch nicht daran, dass Händler nur 7% von Apple erhalten. Wenn dem so wäre, hätte DataQuest bei den drei Ladeneröffnungen im letzten Jahr in Bern, Luzern und Zug grosse Verluste gemacht. An diesen Tagen wurde auf das ganze Sortiment 10% Rabatt gegeben. Ich denke aber, dass DataQuest auch damit noch Gewinne gemacht hat.
Kleinere Händler haben mit Sicherheit höchstens 7%, grössere Händler haben evtl. mehr.
Und wenn bei Sonderaktionen 10% gegeben wird, dann zahlen sie drauf, das Geschäft wird mit den anderen Sachen gemacht, Peripherie, Software etc.
Wie die Margen bei den iPods sind, weiss ich allerdings überhaupt nicht.
techdata bekommt warscheinlich auch nicht wirklich mehr rabatte. dort kostet ein mb 2 ghz zum beispiel 1700.- inkl. mwst. aber ich leider weiss ich nicht, was der einkaufspreis war.
techdata ist kein apple-händler, sonder distributor.
distributoren haben - je nach apple-hardware - 1-2,5% marge.
Ich habe zufällig mal bei einem Apple-Disti gearbeitet….
Leider habe ich die Margen nicht mehr im Kopf. Die Frontend-Marge ist tatsächlich relativ klein. Die Backend (also Bonus-Zahlungen bei erreichten Umsätzen) auch nicht grösser. Es gilt bei diesem Disti jedoch der Grundsatz, dass man total (also Front + Backend) rund 5% Marge generieren muss - da es sich ansonsten nicht rentiert.
Die Apple-Händler erhalten einen sogenannten Functional-Discount von Apple sowie gewisse Back-End-Margen. Functional ist bis zu 6%, plus Backend wird es etwa 10%.
Ihr seht dass die Handlesspanne inkl. Backends total nur etwa 15% ist - und niemand verkauft zum Einstand bzw. darunter nur aus lustig (höchstens bei alten Abschreibern). Ein Händler und auch Disti braucht einfach gewisse Margen zum überleben.
Mein Vorschlag -> bei einem zweifelhaften Angebot ein Quercheck mit anderen Apple-Händlern und dem Apple Online-Store. Wenn der Preis zu tief ist stimmt etwas nicht. In diesem Fall den Mac mit Barzahlung oder Rechnung abholen/schicken lassen und nicht vorauszahlen.
Vorschlag 2:
Nur bei authorisierten Apple-Händlern einkaufen. Da kann zwar auch mal einer Hopps gehen - aber die Händler wurden zumindest von Apple geprüft und entsprechen deren Kritierien.
Liste unter:
http://www.apple.com/chde/buy/locator/
Wenn ihr einen Studenten kennt, kauft durch ihn unter http://store.apple.com/Apple/WebObjects/marley_chde?qprm=32158 ein! Das absolut billigste Angebot aller Rechner zu tiefsten Preisen (ich hab mein MBP für 2308 statt 2849 CHF gekauft).
Ob da Apple überhaupt noch etwas dran verdient, sei mal dahin gestellt…
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumDiscount-Macs
VonAntwort von sto
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
swizzy
sto
KTM525
inntact
ArthurDent
ccone
sto
sto
Holunder
rst (Gelöschter User)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.