Wie der Titel schon sagt, würd ich meine externen HDs gerne sowohl mit Windows, als auch mit OSX beschreiben. Das einzige was beide lesen können ist wohl NTFS, doch kann ich dann mit OSX nicht drauf schreiben. Wie kann ich das ändern ?
offiziell unterstütz Mac OS X bis und mit Version 10.4.x NTFS nur zum lesen aber nicht schreiben (liegt daran, das MS der «Öfentlichkeit» NTFS nicht vollständig dokumentiert vorlegt). Es gibt aber Projekte die NTFS «nachbauten», mittels MacFUSE von Google z.B. kannst du dieses Projekt auch auf Mac OS X laufen lassen, jedoch ist das nach wie vor etwas ein Gebastel und nichts für nicht-Bastler … dann würde ich doch eher FAT32 formatieren und hoffen, dass das OpenSource-Projekt schnell weiter kommt und schon bald offiziell Einzug in eine nächste OS X Version hält (was es sicherlich einmal tun wird … (also ich spreche nicht von MacFUSE sondern vom NTFS-Projekt))
Hallo
Wie der Titel schon sagt, würd ich meine externen HDs gerne sowohl mit Windows, als auch mit OSX beschreiben. Das einzige was beide lesen können ist wohl NTFS, doch kann ich dann mit OSX nicht drauf schreiben. Wie kann ich das ändern ?
Danke und Gruss
Also wenn du einen NAS storage installierst mit Ethernet Anschluss, dann funktioniert es schon von beiden Seiten.
Da Du schreibst, …würd ich meine externen HDs gerne… , denke ich, dass Du die Dinger schon hast. Hättest Du gefragt, was soll ich kaufen, hätte ich ich auch zu einem NAS geraten. Ein solches ist unendlich flexibler als eine einfache externe HD.
Ansonsten wie von Stefan Rechsteiner schon erwähnt auf FAT32 formatieren und hoffen, dass Du nie eine Datei hast die grösser als 4 GB ist. Das ist nämlich der Dauerbrenner unter den verärgerten (ganz-schnell-ohne-Vorabklärungen)-Externe HD Käufern.
nas ist keine lösung, da ich die platten schon hab…
fat32 ist auch keine lösung, da ich files über 4 gb habe…
wär’s ne möglichkeit, um auf die ntfs platten mit osx zu schreiben, wenn ich die dateien von osx über parallels in ein virtuelles xp schieb, und dann von dort aus auf die platte ?
wird die platte überhaupt im virtuellen xp eingebunden ?
Da Apple und Microsoft nicht gerade darum bemüht sind am gleichen Strang zu ziehen, gäbe es noch die möglichkeit Linux miteinzubeziehen. Für Mac OS sowie Windows gibt es frei verfügbare Treiber für das Ext2 Dateisystem, mit welchem externe Festplatte formatiert und folglich über beide Betriebssysteme ohne irgendwelche Einschränkungen benutzt werden kann.
http://sourceforge.net/projects/ext2fsx (Mac OS Treiber)
http://sourceforge.net/projects/ext2fsd (Windows Treiber)
ich machs ganz einfach…formatier alles auf HFS+ und lass die windows leute nicht an meinen files teilhaben 8-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumExterne HD für Windows und OSX
VonAntwort von melloman
Publireportage für CHF 420.– Werbung auf macprime
Stefan Rechsteiner
melloman
sierra
Moritz
gastonlagaffe
melloman
Moritz
melloman
hirnstroem
melloman
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.