Mutterschaftsversicherung: Ja
Ich habe keine Angst, dass KMUs weniger junge Frauen einstellen werden. Junge Männer müssen auch zur RS, junge Frauen müssen aber nicht unbedingt schwanger werden. Somit fahren die KMUs immer noch besser, wenn sie junge Frauen, anstelle junger Männer einstellen. Es ist aber ein Schritt in Richtung Gleichberechtigung.
Einbürgerung: Ja, ja.
Wenn die Schweiz schon sooo demokratisch ist, sollte es auch da demokratisch sein. Oder ist es Demokratie, wenn die schnelleren/ersten entscheiden was alle zu tun haben? Nein! All die, welche in einer Gemeinschaft leben sollen gemeinsam entscheiden und nicht nur zahlen.
@Mutterschaftsversicherung: Das mit der Gleichberechtigung stimmt sicher. Aber mit der RS würde ich es nicht vergleichen, da man die RS erstens vorher macht, und zweitens in der RS deutlich weniger verdient (ca. 1400, bei Mutterschaftsversicherung sind es 80% des Lohnes).
@Einbürgerung: Deine Argumentation finde ich recht heikel. Mal grundsätzlich bietet ein solches Handeln (jeder der hier wohnt kann mitbestimmen) kaum Kontrolle und Sicherheit, jeder kann hierherkommen und muss sich überhaupt nicht in die bestehende Gesellschaft integrieren. Zweitens sind von den automatischen Einbürgerungen in erster Linie solche Menschen betroffen, die noch nicht mündig sind, also sowieso kein Stimm- und Wahlrecht haben. Bis sie mündig sind, können sie sich auch sonst einbürgern lassen.
@Einbürgerung: Deine Argumentation finde ich recht heikel. Mal grundsätzlich bietet ein solches Handeln (jeder der hier wohnt kann mitbestimmen) kaum Kontrolle und Sicherheit, jeder kann hierherkommen und muss sich überhaupt nicht in die bestehende Gesellschaft integrieren. Zweitens sind von den automatischen Einbürgerungen in erster Linie solche Menschen betroffen, die noch nicht mündig sind, also sowieso kein Stimm- und Wahlrecht haben. Bis sie mündig sind, können sie sich auch sonst einbürgern lassen.
gruss, aeschli
Aber abstimmen gehen ja eh nur die die etwas verändern wollen in der Schweizer Politik oder etwas unterstützen wollen. Und ich denke nicht dass all die frisch eingebürgerten Leute direkt wählen gehen, ausser diejenigen die von der schweizer Demokratie etwas verstehen, und die haben auch das recht ihre Meinung dazu zu geben. Und was auch mal gesagt werden muss a-propos integrieren: Viele Schweizer reden immer davon, dass sich die
Ausländer besser integieren sollen hier, aber sie hingegen machen es ihnen ja auch nicht leichter, indem sie sich abwenden von ihnen und nur denken “ach dieses Ausländerpack”….so ein Schweizer muss mir nicht sagen, sie sollten sich besser integrieren, das geht ja hinten und vorne nicht auf !!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumStöff Blocher in den Bundesrat?
dae
Hitsch
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.