Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Grafikkarte für G4?

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Also grundsätzlich steigen die Systemanforderungen mit Tiger wohl nicht, höchstens dass nur noch Macs mit Firewire (ev. auch DVD) unterstützt werden. Allerdings läuft CoreImage und CoreVideo nur mit neueren Grafikkarten. Und eigentlich möchte ich nicht, dass mein G4 diese Technologien nicht unterstützt. Programme die CoreImage unterstützen, können die Fensterinhalte per Grafikkarte rendern lassen, was enorm viel schneller geht als mit der CPU. Kritisch wird es dann, wenn die Hersteller intensiv von CoreImage gebrauch machen. Steve Jobs hat bereits angedeutet, dass Adobe z.B. in die nächste Version von Photoshop möglicherweise CoreImage integrieren will, damit man aufwändigere Filter in Echtzeit berechnen kann. Solche Software würde dann ohne entsprechende Grafikkarte nur sehr zäh laufen. CoreImage benötigt mindestens eine ATi Radeon 9600 Pro oder eine NVidia GeForce 5200 Ultra Grafikkarte, alle Grafikkarten der Klassen Radeon, Radeon 7000, Radeon 7500, Radeon 8500, Radeon 9000, Radeon 9200, Geforce 2 MX, Geforce 3, Geforce 4 MX, Geforce 4 TI werden NICHT unterstützt. Trotzdem läuft Tiger natürlich auch auf Macs mit diesen älteren Grafikkarten. gruss, aeschli

Du hast das Glück dass du ein Profi-Mac hast und nicht einen Einsteiger-Mac wie ich! Du kannst Grafikkarten wechseln und vieles mehr, das kann ich mit meinem alles nicht. Dieses CoreImage und CoreVideo würde mich natürlich auch ansprechen, aber ich hab einfach kein Geld…… Und wenn ich einen PowerMac will, dann muss ich auch noch einen Bildschirm dazu haben, habe keinen hier und dann wird das noch teurer… Tja die lieben Sorgen mit dem Geld 😠

iMacIan

Profilfoto von dae

dae

Als ich meinen Mac kaufte, wollte ich lieber einen iMac als einen G4 kaufen, aber die iMacs waren damals so schlecht, dass mir kaum eine Wahl blieb. Und warten konnte ich nicht, ich brauchte den Mac auch für die Schule.

Auch die iMacs haben durchaus ihre Vorteile, z.B. hat man nicht laufend das Gefühl, einen Staubsauger unter dem Schreibtisch stehen zu haben. Aber das mit der Erweietrungsfähigkeit ist sicher ein Vorteil der Power Macs.

gruss, aeschli

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Als ich meinen Mac kaufte, wollte ich lieber einen iMac als einen G4 kaufen, aber die iMacs waren damals so schlecht, dass mir kaum eine Wahl blieb. Und warten konnte ich nicht, ich brauchte den Mac auch für die Schule. Auch die iMacs haben durchaus ihre Vorteile, z.B. hat man nicht laufend das Gefühl, einen Staubsauger unter dem Schreibtisch stehen zu haben. Aber das mit der Erweietrungsfähigkeit ist sicher ein Vorteil der Power Macs. gruss, aeschli

Tja, ich weiss nicht ob ich das Core- zeugs überhaupt brauche als Heimanwender. Bin ja kein Grafiker.

iMacIan

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Ich bräuchte es eigendlich auch nicht! Aber auf meinem iMac läuft Tiger sicher nicht mehr speziell gut, voralem QuarzExtreme läuft ja jetzt schon nicht… also auch sonst brauche ich mal einen neuen, die meisten Programme läufen nicht mehr besonders gut…  ;)

Jaja, verstehe, hast du das Tiger-Preview geladen, du schreibst es liefe nicht so gut..

Gruss iMacIan

Profilfoto von Michi

Michi

Neinnein, habe nichts geladen… aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass a noch viel kommt, voralem ist meine Harddisk auch zuklein, hab jetzt nur noch rund 1.73GB frei. Wenn ich jetzt einige Programme offen habe und von dem eine ins andere wechsle, dann hat er sicher eine Sekunde :D ich vermiss ihn jetzt schon, wenn ich dran denke…. :’( naja, er wird einen ehren Platz im Keller bekommen! ;)

Profilfoto von Hitsch

Hitsch

Neinnein, habe nichts geladen… aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass a noch viel kommt, voralem ist meine Harddisk auch zuklein, hab jetzt nur noch rund 1.73GB frei. Wenn ich jetzt einige Programme offen habe und von dem eine ins andere wechsle, dann hat er sicher eine Sekunde  :D ich vermiss ihn jetzt schon, wenn ich dran denke….  :’( naja, er wird einen ehren Platz im Keller bekommen!  ;)

Kannst du ein wenig Englisch ? Wenn ja, dann suche dir in den mp.news den Beitrag über die WWDC, dort findest du einen Link zum Film der WWDC’04.

Gruss iMacIan

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.