USB 3.0 wird erst in zwei bis drei Jahren in den Entwurf kommen - es gibt erst erste Pläne für den 2.0 Nachfolger … da dürfen wir früher mit FireWire 3200 oder schneller rechnen…
sorry… ihr habt wohl recht, die wenigsten werden wohl FW 800 haben… rotwerd
Zu USB 3.0 werden wir in den nächsten Wochen etwas mehr erfahren, ich glaube aber nicht, das allzu grosse Änderungen vorgenommen werden. Und somit ist im “professionelleren” Bereich immer noch klar FW vor USB.
FW ist ein richtiges Bussystem, bei dem jedes einzelne Gerät zum Host werden kann. So können die Geräte auch untereinander Daten austauschen, ohne damit den Computer zu belasten. Weitere Vorteile sind TCP/IP, Datenpriorisierung… Die meisten Home-Nutzer werden dies jedoch nicht benötigen. Und soviel ich weis, ist USB auch einiges günstiger.
Firewire ist eindeutig die bessere Lösung.
kann empangen und senden gleichzeitig.
die CPU des Rechners wird bei weitem nicht so belastet wie bei USB.
Firewire bräuche von der Konzeption her auch keinen Kopf der die USB-Geräte steuert(einen PC) Eine Kamera und eine Festplatte könnten ohne Hilfe einer extra CPU kommunizieren.
Aber da Apple und Intel jetzt ja dicke Freunde sind wird Firewire in Zukunft wohl wie eine heisse Kartoffel fallen gelassen.
Schade drum - wie so oft wird wohl das schlechtere System Standard werden :-( - also Weg frei für USB 3.0
Momentan würd ich Firewire aber USB jederzeit noch vorziehen denn man hat JETZT eine Vorteil.
Ich hatte in uralten Zeiten externe SCSI Festplatten, später FireWire. Für den PC hab ich nun eine USB Festplatte gekauft.
Wenn Du es Dir leisten kannst, dann kaufe Dir ein Festplattengehäuse oder eine Festplatte mit USB und Firewire400/800 Anschlüssen, so hast Du, falls Firewire mal tot ist, noch den USB Anschluss.
Die nächste Festplatte wird entweder eine Western Digital oder eine Lacie mit 3 Anschlussarten sein.
Die MyBooks von WD haben in den letzten Monaten bei Tests meist gut abgeschnitten - habe die 320GB USB/FireWire, läuft bis jetzt problemlos. Im Vergleich zu anderen evtl etwas laut, das Design ist halt eher bescheiden, aber es geht mir primär um Funktionalität. Kann sie also nur empfehlen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFirewire 800 Externe Festplatte
Stefan Rechsteiner
Michi
wydi
white_baracuda
cpaulmichl
macbiber
skinhead
wydi
skinhead
(Bearbeitet am 24. September 2007 um 16:45 Uhr von skinhead)
tJj
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.