Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Bildschirmdarstellung horizontal spiegeln

 

VonAntwort von himmelswanderer

Hallo,

kennt jemand ein Proggy, mit welchem ich die Bildschirmausgabe horizontal gespiegelt ausgeben kann oder einen Lösungsansatz zu diesem Problem?

Vielen Dank im Voraus, Marco

Profilfoto von jet

jet

Es gibt da irgend eine externe Hardwarelösung. Frag mich jetzt nicht wie es heisst und so. Ich habe aber mal an einer Ausstellung eine Powerpointpräsentation gesehen, die von hinten auf eine Leindwand gestrahlt wurde. Ein Blick hinterdie Kullissen verriet mir, dass noch ein kleines Gerät zwischen PC und Beamer angeschlossen wurde. DIeses Ding hat dann wohl das Bild gespiegelt.

Sotwaremässig fällt mir nichts dazu ein.

FALLS Du aber dies Fragst, weil Du eine Rückprojektion bewirken willst, hier eine billige Lösung: Hab ich mal so gemacht, hat prima geklappt:

Beamer um 90° drehen, einen ausreichend grossen Spiegel im genauen 45° Winkel zur Leinwand aufstellen.

Fertig!

Ist etwas Fummelarbeit, aber es geht!

Profilfoto von Robin

Robin

Ein Gerät zwischen Beamer und Computer um das Bild zu drehen? Ist das nicht ein wenig arg umständlich oder gar unnötig teuer? Die meisten Beamer können das Bild selber spiegeln. Evt. war es ein Signalverstärker.

Eine Software oder Hardware zum Spiegeln des Bildes ist auch mir nicht bekannt, ausgenommen eben ein Beamer.

Vielmehr frage ich mich aktuell, was du denn vorhast?

Profilfoto von luda

luda

hehe, nett schlecht, aber das wäre dann nur eine vertikale Drehung und keine horizontale Spiegelung…

irgendwas hab ich da nicht ganz geschnallt. der horizont ist doch … (wie erklär ich jetzt das?) … der meerespiegel ist doch horizontal, wenn ich nun also etwas horizontal spiegeln möchte, dann ist es doch wie im kopfstand??? :-/

naja, ist ja eigentlich egal. wir verstehen uns…

 

himmelswanderer

huch, sollte wohl noch ein wenig Aufklärung machen…

Ja, eine externe Lösung ist mir bekannt, doch genau diesen Einsatz will ich ja vermeiden, weil “schweine” teuer.

Ich entwickel/arbeite gerade an einem speziellen Display System, welches über einen Hohlspiegel eine Vergrößerung bewirkt. Um dieses jedoch sinnvoll einsetzen zu können, muss ich den Bildschirminhalt “horizontal” gespiegelt darstellen können, damit das Bild über den Hohlspiegel dem Betrachter wieder korrekt angezeigt wird. Eigentlich wird das Bild auf dem Bildschirm so angezeigt, als würdest Du es von inner heraus betrachten. Also keine komplette Drehung, wie manche dies verstanden haben.

Der Gedankenansatz zu einem Beamer ist dabei schon korrekt, doch nicht für meine Zwecke geeignet. Jede Graphikkarte verfügt über einen eigenen Framebuffer und es gibt Befehle, mit welchen man die Ausgabe steuern kann. Diese Befehle machen sich z.B. auch solche Programme von PIVOT Programmen zu nutze, nur dass ich, wie schon gesagt, keine Drehung sondern eine Spiegelung benötige.

Wenn es mir gelingen sollte, dann kann ich mittels des Hohlspiegelsystem ein Display-System umsetzen, dass mir eine wesentlich angenehmere Auflösung und vor allem, ein grösseres Bild 30-34” bietet. Die physikalische Auflösung bleibt dabei jedoch bestehen, da diese ja “nur” entsprechend dargestellt werden kann.

Hoffe damit ein wenig Aufklärung betrieben zu haben und wenn ein solches System “fertiggestellt” sein wird, dann lasse ich es euch wissen und werde versuchen, Bilder davon zu veröffentlichen.

Ciao, Marco

Profilfoto von dae

dae

Das hört sich wirklich interessant an.

Für welche Arbeiten brauchst Du dann dieses Display? Kriegt man das wirklich sauber hin, also verzerrungsfrei und mit genügend Helligkeit?

Ich verstehe trotz der Erklärung nicht, wie das Ganze dann aussehen soll. Habe ich es soweit richtig verstanden, Du vergrösserst den Bildschirminhalt mit einem Hohlspiegel? Falls ja, wo wird dann der Hohlspiegel platziert?

An deiner Stelle ist es vermutlich am besten, Du wendest Dich an einen Programmierer und fragst, ob die Spiegelung softwaretechnisch realisierbar ist.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.