Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone: erste “Langzeit” Eindrücke

 

sierra2

Von trusk • Dienstag, 18. September 2007, 21:50 UhrHier mal meine ersten absolut subjektiven Eindrücke von einer Woche iPhone. Ich fange eher mit den Schwachpunkten an, da ich diese angesichts des Preises und den Möglichkeiten doch recht gravierend finde… Als regelmässigen Mac-User stören/freuen einen andere Dinge, die man nicht in jedem Review liest. Negativ: - Fazit: Eine grosse Umstellung von einem normalen Handy. Klar (um Welten) dem letzten Windows Mobile Telefon, welches ich in den Händen hielt, überlegen (Samsung BlackJack). Sehr schönes Design-Telefon mit riesigem Potential, absolut revolutionäres Interface. Der Browser ist ebenfalls eine Klasse für sich. Leider wurde das iPhone zu stark zurechtgestutzt (Klingeltöne/Photo/VoIP etc.), das iPhone wäre “offen” der absolute Hammer. Die Integration ins Betriebssystem ist wenig gelungen, die in iTunes ist mässig. Die SMS-Funktion und das Telefon-Handling retten das Phone im iPhone. Einige Schwachpunkte, ausser MMS und Video aber keine richtigen Showstopper. Mir gefällt das Gesamtkonzept und das Potential, welches im iPhone steckt fast mehr als das Telefon selber. Man merkt, dass es sich hier um ein “1.Gen”-Produkt handelt, auch wenn Apple hier schon weit gekommen ist. Das Telefon ist Geschmackssache, ich bin begeistert und behalte meins vorerst noch :)

Bei ein paar Sachen gebe ich Dir recht - es gibt aber eindeutig Punkte die wollte Apple zum damaligen Zeitpunkt nicht gelöst haben.

itunes = Das ist der Geldbringer par excellence für Apple. Du wist in den nächsten 10 Jahren nie ein Album einfach aud das iphone kopieren können.

VoiP = Diese Funktion ist vollkommen bewusst deaktiviert weil das Geschäftsmodell eben einen Deal mit ATT, T-Com, etc. vorsieht. Apple würde mit einer VoiP Funktion viel Geld verlieren.

Mail und Wochenkalender dürfte in der nächsten Version enthalten sein - weil ja auch die Exchange synchronisation bevorzugt wird und vor allem auch Geschäftsleute angesprochen werden in Zukunft.

MMS = Das kennt in den USA keiner. Ist auch in Europa nur ein Tool für Mobiltelfone welche keine brauchbaren Mailtools haben.

Bildcam = also die Bildqualität ist vollkommen OK was ich gesehen habe. Wer glaubt, dass man mit mehr Pixeln bessere Fotos macht irrt gewaltig. Microsensor, Linse und Licht entscheiden über die Bildqualität. 10 Megapixel Kameras können klar schlechjter sein asl 6 Megapixel.

Was ist Dein Batterieproblem - wie oft musstetst Du das Teil wechseln ?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.