ich habe gerade meine TurboSim erhalten und will am SA, bekomme ich das iPhone, mit Hilfe der Anleitung aus der Macwelt, das iPhone für meinen Provider freischalten, bzw. meine Simkarte (tele2tango Luxemburg). Kann ich, nachdem ich das nach Anleitung getan habe, also FW zurückgesetzt habe um zu aktivieren, die neueste FW 1.1.1 ohne Probleme installieren?
Und zwar geht es mir darum EDGE und GPRS ausschalten zu können!
Kann mir jmd Tipps geben?
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Christoph
Von rajber • Donnerstag, 18. Oktober 2007, 14:38 UhrHallo,
ich habe gerade meine TurboSim erhalten und will am SA, bekomme ich das iPhone, mit Hilfe der Anleitung aus der Macwelt, das iPhone für meinen Provider freischalten, bzw. meine Simkarte (tele2tango Luxemburg). Kann ich, nachdem ich das nach Anleitung getan habe, also FW zurückgesetzt habe um zu aktivieren, die neueste FW 1.1.1 ohne Probleme installieren?
Und zwar geht es mir darum EDGE und GPRS ausschalten zu können!
Kann mir jmd Tipps geben?
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Christoph
Hallo rajber,
Ich würde Dir prinzipiell nicht raten, Deine AT&T;SIM Karte für die Turbosim-Methode zu verschnippseln. Kauf Dir lieber Iphone Simfree - auch diese Unlocking-Variante ist permanent und von Apple offenbar nicht angreifbar, da IPSF irgendwie an die offizielle Unlocking-Methode von AT&T;rangekommen ist. Damit brauchst Du nirgends in die Hardware einzugreifen.
Das Problem an Turbosim ist, dass wenn Du daneben schneidest, Du das iPhone mehr oder weniger auf den Müll schmeissen kannst, da die Phones ab Firmware 1.1.1 ausschliesslich mit der SIM-Karte laufen, die mitgeliefert wurde. Eine andere auf eBay kaufen haut nicht.
Leider ist es so, dass Apple in der Firmware 1.1.1 zusätzlich noch Schikanen verbaut hat, was EDGE betrifft. So wird auf unlockten Telefonen der EDGE APN nicht gespeichert - jedesmal, wenn Du das Telefon neu startest, musst Du die APN neu eingeben. Die APN kannst Du zwar fix in eine .plist Datei reinschreiben, allerdings verlierst Du dann die Möglichkeit, EDGE abzuschalten. Zudem haben es diverse Leute geschafft, beim editieren der .Plist den Telefonteil des iPhones zu zerschiessen.
Mein Tip: benutz Independence 1.2.4, lies die Help-Files, mach gemäss der dortigen Anleitung ein Downgrade auf 1.02 und unlocke mit iPhone Simfree - dann hast Du auch keine Probleme. EDGE kannst Du deaktivieren, indem Du bei Bedarf einfach einen falschen APN eintippst.
Am allerbesten wär’s aber gewesen, wenn Du (wie ich) auf die unlockten Teile aus Frankreich gewartet hättest :-) Je länger ich zuwarte und je mehr ich mich in die Materie einlese, desto mehr komme ich zum Schluss, dass das ganze Unlocking etc. im Endeffekt die Mühe nicht wert ist - die damit verbundenen, immer wiederkehrenden Probleme sind einfach zuviel.
dakis
(Bearbeitet am 18. Oktober 2007 um 22:00 Uhr von anonymous220)
Vergiss TurboSIM!
Ich habe mein aus den USA importierten iPhone vorgestern mit Indepence und AnySIM aufgemacht und alles läuft bestens! Das ganze hat weniger als eine Stunde gedauert. Auf dem iPhone läuft nun übrigens die FW 1.1.1!
Wie dakis würde ich die original AT&T;-Karte nicht verschnipseln. Irgendwann (vielleicht beim nächsten Update) brauchst Du die wieder!!
Ich kann aber dakis Meinung, dass sich die ganze Mühe des unkocking-Prozesses nicht lohnt, gar nicht teilen!
Mein iPhone (refurbished vom AppleShop) hat gerade mal $ 300 gekostet. Der Kurs war damals noch bei sagenhaften 1.17! Weitere Kosten (ausser Spende an die fleissigen Hacker) sind keine entstanden! Das refurbished iPhone war übrigens einwandfrei (kein Kratzer etc.)! Da soll noch einer behaupten, dass EUR 999.00 (derzeitiger Gegenwert in CHF rund 1’650-1’700.–) der Verzicht auf die Mühe Wert ist. Da kann ich drei iPhones erwerben und die ganze Verwandschaft und Freunde glücklich machen…
vielen Dank für die Antworten!
Könnt ihr mir vlt noch sagen wo ich AnySim herbekomme und welche Version ich da brauche…gibt es vlt eine Anleitung?
Wie ist das mit iPhoneSimfree? Was kostet das und wie funktioniert es damit?
danke, les mir das mal durch und schaue ob ich noch Fragen habe ;-)
kann ich irgendwas grundlegend falsch machen?
Ich meine ok, ich habe schon gelesen das iTunes, sowie der iTunesHelper aussein müssen…
ansonsten ist es doch eigentlich nur Jailbreak, AnySim per WLan aufs iPhone, AnySim laufen lassen und iPhone genießen ;-), oder ?^^
Kann man bei FW 1.1.1 auch EDGE ausschalten?
Und noch eine Frage, ich habe hier schon eine Turbosim liegen, kann ich die problemlos bei ebay.de verkaufen, oder muss ich da mit rechtlichen Problemen rechnen?
lg und vielen Dank schonmal
Von CompAcademy • Freitag, 19. Oktober 2007, 09:44 UhriPhoneSIMMfree je nach Anbieter zwischen $ 50-100! AnySIM kostenlos!! Noch Fragen???
iPhoneSimFree: jetzt 59$ bezahlen, in Zukunft alle Updates problemlos installieren können. AnySIM: jetzt gratis, garantierter Brick nach dem nächsten Update weil das Baseband korrumpiert wird und dann IPSF trotzdem kaufen müssen, da nur IPSF unbricken kann. Noch Fragen?
Von rajber • Freitag, 19. Oktober 2007, 09:55 Uhr
Und noch eine Frage, ich habe hier schon eine Turbosim liegen, kann ich die problemlos bei ebay.de verkaufen, oder muss ich da mit rechtlichen Problemen rechnen?
lg und vielen Dank schonmal
@rajber: ich kenne die Gesetze in Luxemburg zwar nicht, wage aber mal zu behaupten, dass ein Verkauf von TurboSIM rechtlich unbedenklich ist, solange der EEPROM leer ist (d.h. solange Du die TurboSIM nicht programmiert hast).
Hm also hätte iPhoneSimFree den Vorteil, dass ich immer die aktuellste FW auf meinem iPhone haben könnte ohne jegliche Probleme? Wie bezieht man IPSF? Über einen Download mit Keditkartenbezahlung? Bräuchte das Tool nämlich wenn dann möglichst schnell ;-)
Von rajber • Freitag, 19. Oktober 2007, 10:11 UhrHm also hätte iPhoneSimFree den Vorteil, dass ich immer die aktuellste FW auf meinem iPhone haben könnte ohne jegliche Probleme? Wie bezieht man IPSF? Über einen Download mit Keditkartenbezahlung? Bräuchte das Tool nämlich wenn dann möglichst schnell ;-)
Hallo rajber,
Jein - Apple hat für das iPhone ja zwei Sicherheitsstufen eingebaut. Einerseits der SIM-Lock und andererseits die Aktivierung. Sowohl IPSF als auch AnySIM gehen nur den SIM-Lock an. Leider hat sich gezeigt, dass AnySIM beim Unlocken das sog. Baseband (ein Teil der iPhone Software) verändert. Dies führt dazu, dass beim Update auf die nächste Firmware das iPhone tot ist (sog. “Brick” - Ziegelstein), da Apple keine Rücksicht auf allfällige Veränderungen am Baseband nimmt und das Update nicht korrekt funktioniert.
SimFree verwendet eine andere Weise, um zu unlocken. Dabei wird das Baseband offenbar nicht angetastet - jedenfalls läuft mit SIM-Free das Update von 1.0.2 auf 1.1.1 ab, ohne Probleme zu verursachen. Nach dem Update ist ein zuvor unlocktes Gerät immer noch unlockt.
Zusätzlich zum Unlocking ist aber in jedem Fall (und nach jedem Update) auch die Aktivierung nötig. Dieses Problem haben beide Unlocks - ohne Aktivierung geht nichts.
D.h. egal, welche Software Du verwendest, Aktivieren / Jailbreaken musst Du nach jedem Firmware-Update auf jeden Fall. Und es kann durchaus sein, dass bei der nächsten Firmware gar kein Jailbreak mehr möglich sein wird oder dass dieser erst Wochen später kommt. In diesem Fall kannst Du Dein iPhone weiterverwenden, kannst aber nicht upgraden.
In jedem Fall wirst Du mit Anysim aber nach dem nächsten Update wieder zusätzliche Probleme haben, die Du mit IPSF mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht hast. Daher musst Du’s selber wissen, ob Dir die 59$ jetzt rentieren oder nicht.
Ich selber bin prinzipiell sehr für freie und kostenlose Software. Auch hat das dev Team (die Entwickler von AnySIM) extrem gute Arbeit geleistet. Da die momentan aktuelle Aktivierung auch vom Dev Team stammt, reagieren die etwas sauer auf IPSF, weil auch IPSF eben nicht ohne Aktivierung möglich ist, IPSF aber nicht kostenlos erhältlich ist.
ok, vielen Dank für die geduldigen Antworten!
Ich werde mich an AnySim mit einem Virgin 1.1.1 iPhone versuchen!
Ich habe kein Problem damit, auf FW Updates länger zu warten, nur will ich eben FW 1.1.1 benutzen um EDGE abschalten zu können!
Wie sieht es denn mit dem appInstaller aus? Geht da die aktuelle Version problemlos mit FW 1.1.1?
lg
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumTurbosim und FW 1.1.1
VonAntwort von rajber
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
anonymous220
(Bearbeitet am 18. Oktober 2007 um 22:00 Uhr von anonymous220)
CompAcademy
rajber
CompAcademy
rajber
anonymous220
anonymous220
rajber
anonymous220
rajber
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.