Von wydi • Samstag, 05. Januar 2008, 10:54 UhrJap, mit BootCamp partitionieren und dann im Festplattendienstprogramm HFS+ formatieren.
Aber ich halte trotzdem nix von internen Backups ;-)
Nein, seit Boot Camp kann man direkt im Festplattendienstprogramm eine zweite Partition erstellen und die erste Verkleinern. Bin aber auch nicht Fan von dieser Technik.
Ja, dem kann ich mich anschliessen, aber für viele sind externe Platten halt auch eine Finanzierungsfrage…
Ich habe bei mir jeweils zwei festplatten mit dem disk utility als mirrored raid konfiguriert und lasse darauf mit time machine die backups machen. ist wohl der einfachste aber auch ein recht sicherer ansatz.
kuno
Von Martin Schilliger • Samstag, 05. Januar 2008, 11:13 Uhr
Von wydi • Samstag, 05. Januar 2008, 10:54 UhrJap, mit BootCamp partitionieren und dann im Festplattendienstprogramm HFS+ formatieren.
Aber ich halte trotzdem nix von internen Backups ;-)
Nein, seit Boot Camp kann man direkt im Festplattendienstprogramm eine zweite Partition erstellen und die erste Verkleinern. Bin aber auch nicht Fan von dieser Technik.
Ja, dem kann ich mich anschliessen, aber für viele sind externe Platten halt auch eine Finanzierungsfrage…
Gruäss,
Martin
axo, gar nicht gewusst. Wieder was gelernt. Wobei das werd ich sowieso nie anwenden. Werd mir eines Tages eine 3. LaCie 500 GB Quadra anschaffen für Backups. Die Dinger haben mich überzeugt
Auch ich habe mal Time Machine angeworfen und meine interne HD hats auf die exzerne gesichert. So alle Stunde wird was gesichert. Ich nehme jetzt mal an, nur was geändert hat, wird in einen neuen Ordner auf dem Bakup-Volume gesichert. Kann ich irgendwo den Time-Interval selber definieren??
Aber so ganz passt auch mir Time Machine nicht. Irgendwie habe ich nicht so ein überzeugendes Gefühl dabei.
Als Alternative könnte man auch über das Festplatten Dienstprogramm die interne HD sichern/clonen. So kann man bei einem GAU wenigsten sofort extern booten. Als Alternative dazu kann man ja sporadisch die Daten (+ eMails) von Hand sichern. Für Privat würde das auch genügen.
Von Aargovia • Mittwoch, 02. Januar 2008, 15:53 Uhr
Es stellte sich heraus das eine extrene HD welche nicht am Mac direkt hängt gar nicht geht!! (Ethernet HD an Airbase)
Also bei mir sichert Timemachine brav über WLAN auf meine Netzwerk-HDD. Um das Feature freizuschalten muss man im Terminal folgendes eingeben:
Auf dem Laufwerk legt Timemachine dann ein wachsendes .dmg-File an und am Schreibtisch ist die Freigabe auch als Timemachine-Datenträger gekennzeichnet. Wenn sich auf der internen HDD vom Mac nicht viel ändert, werden die Daten dort auch kaum mehr und die Backups sind rasch übertragen.
Viele Grüße,
Andreas
(Bearbeitet am 08. Februar 2008 um 15:03 Uhr von flauschfuchs)
Ich habe an jedem iMac 2 kleine FW Drives angehängt. Einer für SuperDuper, der andere für TimeMachine. Ich finde die zwei Systeme ergänzen sich ideal. Was mir u. a. daran gefällt ist, dass das ein ‘gleitendes’ Backup-System ergibt, wo nicht plötzlich ein Backup voll ist und ich ein neues starten muss. Mit SD bekomme ich einen jede Nacht automatisch aktualisierten Clone, von dem ich im Notfall jederzeit starten und weiterarbeiten könnte. TimeMachine gibt mir die Möglichkeit, gezielt ältere Files zurück zu holen - oder eben auch die HD zu restoren.
Für TimeMachine muss ich ein Kränzchen winden: Einer meiner iMacs machte riesige log files - innert 2-3 Wochen wäre die HD voll gewesen! Ich habe ein paar Mal die Harddisk ab TimeMachine restauriert und bin damit den Junk vorübergehend los geworden (TM hat die Junkfiles zum Glück nicht gebackt). Damit konnte ich mich über Wasser halten, bis das Problem nicht zuletzt dank ausgezeichneter Hilfe von diesem Forum lokalisiert und gelöst werden konnte!
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumFür was eignet sich TIme Machine? Und wozu eben nicht?
wydi
Martin Schilliger
kuno
wydi
daniel
flauschfuchs
(Bearbeitet am 08. Februar 2008 um 15:03 Uhr von flauschfuchs)
don
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.