Habe mir ein Swisscom Unlimited USB-Modem zugetan - nun habe ich jedoch ein Problem mit der Installation dieses kleinen, weissen Ding.
Für Mac OS X steht ja auf der mitgelieferten CD eine Software zur Verfügung. Die Installation zeigt mir (ausser im Log) KEINE Fehler an. Die kext werden auch erkannt bzw. wenn ich die SysPrefs fürs Network öffne, werden auch die neuen Anschlüsse gelistet - nun ist jedoch folgendes mein Problem: Die eigentliche Software, «MobileConnect.app» lässt sich nicht starten bzw. kratzt während dem Startvorgang ab - es erscheint nur schnell dieser weisse Balken mit dem «Laden…»-Satz.
Kann die App auch nicht per Terminal starten, dann kommt folgende Fehlermeldung:
open file error
Der angesprochene Log der Installation enthält folgende zwei Fehlermeldungen:
Jan 19 22:12:47 PowerBook pkgExtractor[359]: BomFatalError - cpio read error: bad file format
Jan 19 22:12:47 PowerBook pkgExtractor[359]: Package Authoring Error: Package “Mobile_Connect_Drv_App-power.pkg” is using a deprecated archive format. Running in compatibility mode.
System rennt beim PowerBook5,8, 1.67Ghz Mac OS X 10.5.1
Hat jemand das selbe Problem? Ich weiss von mehreren Personen, bei denen das Modem unter Leopard einwandfrei funktioniert haben (bei zweien jedoch erst nach einem Neustart - aber das ist Nebensache, denn bei mir lief’s wegen dem trotzdem nicht g)
Ein Kollege von mir ist professionell in der IT-Branche tätig. Eine seiner Tätigkeiten ist Netzwerke sowie Internet-Konfigurationen hauptsächlich für KMUs.
Laut seiner Aussage empfiehlt er seinen Kunden niemals Swisscom, sollte einer allerdings darauf bestehen, dann ruft er dort an und sagt sie sollen ihm fünf Modems schicken, vier retourniere er dann wieder. Seit er so vorgehe habe er die Chance, dass wenigstens eines läuft.
Offensichtlich sind die Modems nicht gerade technologische Überflieger.
Unterstütz dieses Modem überhaupt noch PPC Macs? Ich könnte mir bei Swisscom vorstellen, dass die gerade mit Intel gestartet sind und alles andere gar nicht unterstützen…
Von gastonlagaffe • Sonntag, 20. Januar 2008, 08:15 UhrLaut seiner Aussage empfiehlt er seinen Kunden niemals Swisscom, sollte einer allerdings darauf bestehen, dann ruft er dort an und sagt sie sollen ihm fünf Modems schicken, vier retourniere er dann wieder. Seit er so vorgehe habe er die Chance, dass wenigstens eines läuft.
Offensichtlich sind die Modems nicht gerade technologische Überflieger.
Versuche doch mal das Ding auszutauschen.
So wie ich Stefan verstehe handelt es sich um ein Software Problem. Hat also nichts mit dem Modem an sich zu tun. Soviel ich weis benutzen die andern Anbieter das genau gleiche Modem.
Ich selbst habe keines, kenne jedoch jemanden mit einem PowerBook (könnte das selbe sein), bei ihm funktioniert es ohne Probleme. Aber ich kann leider auch nicht helfen.
Von Stefan Rechsteiner • Sonntag, 20. Januar 2008, 12:57 Uhr… jeden Fall … Software.
Heute habe ich mit meinem Kollegen gesprochen und weil es noch in meinem Kopf war auch über dieses Problem.
Er hat gleich mal gefragt ob es ein Netopia sei, was ich natürlich nicht beantworten konnte.
Auf jeden Fall ist sein Kommentar, wenn immer es geht Finger weg von diesen USB-Swisscom Dingern. Die sind innen so faul, (O-Ton “sterben wie die Fliegen”) dass sie logischerweise Software-Fehler ausgeben.
Auch wenn Bekannte von Dir welche haben die funktionieren heisst das absolut nicht, das Deines das auch tun muss.
Ich wiederhole meinen Rat, tausche es um. Am besten bestellst Du fünf Stück und sicherst zu, dass Du vier retournierst.
Eine noch bessere Alternative wäre ein Router. Ob das bei Dir auf Grund Deiner Anforderungen gehen würde weiss ich naturgemäss nicht.
(Bearbeitet am 23. Januar 2008 um 18:12 Uhr von gastonlagaffe)
@gastonlagaffe: es ist ein Huawei. Es handelt sich nicht um ein normales ADSL-Modem oder so, sondern um ein EDGE/UMTS/HSDAP-Modem - ein Router wäre da nicht sehr nützlich! ;-) Aber danke das du bei deinem Gespräch an mein Problem gedacht hast!
Beschreibung von namics nützt auch nichts - funzelt nicht, Modem kann nicht verbinden :-/
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumProblem mit Swisscom Unlimited USB Modem und PowerBook
VonAntwort von Stefan Rechsteiner
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
gastonlagaffe
dimi
Stefan Rechsteiner
Michi
Stefan Rechsteiner
gmv
gastonlagaffe
(Bearbeitet am 23. Januar 2008 um 18:12 Uhr von gastonlagaffe)
Roman
Stefan Rechsteiner
Stefan Rechsteiner
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.