In vielen Foren wird immer über die Display Geschichte diskutiert - matt oder hochglanz? Viele beschweren sich über diese glänzenden Displays und bevorzugen doch die matten, doch wiederum andere sagen, auf ein so sattes Schwarz ist nicht mehr zu verzichten.
Das Produkteangebot spricht klar für die Glossys (iMac, MacBook, MacBook Air) und auch beim Macbook Pro wird es als Option angeboten. Jetzt geht das Gerücht herum, dass vieleicht das bevorstehende Macbook Pro Update wohl auch so ein brillierendes (oder brilliantes?) Display beinhalten könnte!
Doch wie steht ihr dazu?
Ich als MB Pro User habe bis heute noch Angst vor diesen Glanzdingern, die Farben sind zwar super, aber kann man die Dinger bei starker Beleuchtung oder bei Sonnenschein gebrauchen? Ich habe ehrlich keine Lust stundenlang mein Spiegelbild zu betrachten! Mich in eine Dunkelkammer zurückzuziehen finde ich auch nicht so toll (obwohl dann leuchtet die Tastatur so schön ;-) )
Also - bitte schreibt eure Erfahrungen und macht bei der Umfrage mit!
Ich finde glossy hat schon seine daseinsberechtigung. es kommt halt immer darauf an, was du mit dem bildschirm machen musst. als multimedia-mac zuhause finde ich das glossy super. im büro habe ich lieber eine “mattscheibe”. ein grafiker hingegen hat sicher keine freude an so einem glänzenden ding.
Multimedia Mac:
- Bilder: iPhoto organisiert meine Photos prima und anschauen kann ich auch ohne Glossy! (Glossy: +1)
- Video/DVD: nun DVD schaue ich eigentlich am TV. iMovie schneidet meine DV-Filme auch ohne “Spiegelungen”! +0
- Internet surfen: Also da möchte ich bitte keine einzige Spiegelung haben! Sonst wird mühsam beim lesen. -1
- Büroaufgaben: Eben wie beim surfen auch - ich will diese Buchstaben ohne wenn und aber sehen!!! -1
- Games: Wehe wenn da beim Counter-Strike ein Gegner nicht gesehen wird wegen einer unpassenden Reflektion!!! -1
- Programmieren: Wie oben auch - da muss der Buchstabe ins Auge stechen! -1
hab ich was vergessen?
Also irgendwie steht Glossy nicht so gut da (-2 bis -3!). Gerade mit DVD schauen und Ferienfotos betrachten hat Glossy gepunktet, obwohl DVD schauen auf Glossy mir irgenwie vorkommt wie Samstag Mittags Ski Weltcup schauen bei Sonnenschein, wo dann wie bei den alten Glas-Röhren TVs nichts mehr erkennbar war!
Von FiveO • Freitag, 01. Februar 2008, 12:10 UhrLichtschutzblende am Macbook Pro? –chic–
Chic, genau! Darauf kommt es schliesslich auch an!
Von apfelandy • Freitag, 01. Februar 2008, 15:49 Uhrwie muss man sich diese lichtschutzblende denn vorstellen? so ne klappe wie die sonnenblende beim auto *rofl* :D
Diese Vorstellung ist nicht einmal so fernab von der Realität (siehe z.B. http://www.eizo.ch/de/produkte/?categoryId=6&productId;=205).
Wenn sie nicht bald auch iMac’s ohne Glossy anbieten, dann muss ich mir überlegen, ob ein iMac überhaupt gut ist bei mir, weil ich habe einen weissen grosse Schrank hinter mir und wenn die Sonne durch das Dachfenster am morgen an diesen Kasten blendet, dann habe ich bestimmt nen riesen Spiegeleffekt, und das wäre extrem doof!… Nur… Mac Pro ist mir dann fast wieder zu teuer…
hmm
Von gastonlagaffe • Dienstag, 05. Februar 2008, 12:22 UhrMir sagen die Rasierspiegel einfach nicht zu.
@ImacIan:
Irgendwo habe ich was von Folien für die iMacs gelesen. Im Moment fällt es mir nur nicht mehr ein wo.
Bin weniger der Profi im montieren von Folien… ha woanders schon 3 dafür gebraucht…. nein danke ;)
Dann spare ich lieber für nen Mac Pro :D
Aber vielleicht überlegt sich ja Apple, doch noch Non-Glossy’s zu bringen, denn das braucht nun wirklich nicht jeder, und es sagt ja keiner dass diese Dinger nur die Bild- und Videobearbeiter kaufen, also sollen se doch auch das Angebot entsprechend anpassen. Meine Meinung.
Ich selber habe ein MacBook Pro mit mattem Display, meine Frau ein MacBook mit glossy Bildschirm. Entsprechend gebe ich hier meinen virtuellen Senf aus der Sicht eines Laptop-Benutzers.
Meiner Meinung nach arbeitet es sich viel angenehmer mit dem matten Display. Mag sein, dass Fotos auf dem glänzenden Stück besser daher kommen, aber die wenigsten von uns werden wohl hauptsächlich mit einem Laptop Fotos ansehen, sondern an allen möglichen und unmöglichen Orten mit unseren Arbeitstieren schreiben, rechnen und präsentieren. Das bedeutet wechselnde Lichtverhältnisse. Und damit Minuspunkte für glossy.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumWer will Glossy Displays?
VonAntwort von FiveO
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
apfelandy
hirnstroem
FiveO
FiveO
apfelandy
hirnstroem
Hitsch
gastonlagaffe
Hitsch
paddington64
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.